Die Entwickler von Evolve haben sich auf reddit einer “Ask me anything”-Runde gestellt und dabei viele spannende Details zu der Vergangenheit und Zukunft des asymmetrischen Shooters verraten …
Free2Play und zu wenig Content
Ein immer wieder auftauchendes Thema ist die Forderung nach Free2Play und der Vorwurf, dass Evolve für 60$ viel zu wenig Content bieten würde, im Vergleich zum Vorgängerspiel Left4Dead. Für die Entwickler steckt in Evolve etwa 3-4 Mal so viel Arbeit wie in L4D und das spiegelt sich auch im Inhalt und den spielerischen Möglichkeiten wieder. Es wurden zahlreiche Dinge aufgelistet, um diese Behauptung zu untermauern:
- L4D hatte 4 Überlebende, ohne spezielle Ausrüstung mit insgesamt 8 Waffen. Evolve hatte zum Launch 12 Jäger mit 36 einzigartigen Waffen/Ausrüstungsobjekten.
- L4D hatte 5 spezielle Infizierte, von denen nur 4 spielbar waren und jeder nur eine einzige Fähigkeit hatte. In Evolve gibt es über 20 verschiedene Arten von Wildtieren und 3 Monster mit 12 verschiedenen Fähigkeiten, Perks und Talentpunkten.
- Zwar hatten beide Spiele zum Launch 16 verschiedene Karten, doch in Evolve können 12 davon in unterschiedlichen Modi gespielt werden und haben Einfluss auf die jeweils nächste Karte – in mehr als nur einer Art und Weise.
- L4D hatte kein Fortschrittssystem. Es gab keine Level, keine Perks und keine Anpassungsmöglichkeiten – all das trifft auf Evolve nicht zu.
Mehr Karten und Adaptionen in der Zukunft
Das Team ist ausgesprochen zufrieden damit, wie gut der Meteor-Goliath bei den Spielern angekommen ist. Auch in Zukunft wird es weitere Adaptionen bestehender Charaktere geben – sogar für die Jäger! Auf dem Plan stehen als nächstes “Lightning Markov” und “Rogue Val“. Was genau diese beiden von ihren ursprünglichen Designs unterscheidet, ist noch nicht bekannt. Genau wie der neue Goliath werden aber auch die Adaptionen der Jäger kostenlos sein, ebenso wie neue Karten, die sich in der Entwicklung befinden.
Die Lore von Evolve
Viele Spieler wünschen sich mehr Informationen zur Spielwelt von Evolve. Sie stellen sich Fragen wie:
- Wo kommen die Monster her?
- Was motiviert die einzelnen Jäger?
- Warum sieht der Planet aus, wie er nun aussieht?
Man gab daraufhin zu verstehen, dass die Entwickler die Hintergrundgeschichte ebenso lieben und es bereits eine Menge Details im Spiel versteckt gibt – und nicht alle wären bisher gefunden worden.
So gibt es bestimmte Dialoge, die nur dann abgespielt werden, wenn eine bestimmte Jägergruppe auf einer bestimmten Karte ein ganz spezielles Objekt anschauen würde – und sich dabei nicht im Kampf mit dem Monster befindet. Das sieht man definitiv als verbesserungswürdig an. Die meisten Spieler feiern die Dialoge, die innerhalb der Landungsschiffe abgespielt werden, aber nur die wenigstens kennen die Gespräche, die ausschließlich auf der Oberfläche von Shear vorhanden sind.
Preisgestaltung und DLCs
Bei TurtleRock sah man die Gestaltung des Preises und Veröffentlichungspolitik der DLCs ebenfalls als ein Problem an, betonte allerdings, dass dies vollkommen in der Hand von 2K liegen würde. Aus diesem Grund hielten die Entwickler sich auch ein wenig zurück, wohl um niemandem auf den Schlips zu treten – sie sind sich aber sicher, dass 2K aus den letzten Monaten gelernt hat und entsprechende Änderungen vornehmen wird. Die Preise für die DLCs wurden bereits reduziert und das wird sich wohl in der Zukunft fortsetzen.
Zufriedenheit über das Free Weekend
Besonders zufrieden sind die Entwickler mit den Auswirkungen des Free Weekends. Zahlreiche Spieler trafen Aussagen wie “Hätte ich Evolve nur schon vorher gespielt. Die Bewertungen im Internet haben mich abgeschreckt, aber das Spiel ist weitaus besser, als ich zuvor gedacht hatte.” Generell sind die Entwickler sehr stolz auf ihr Spiel und denken, dass es das Potenzial hat, auch in mehreren Jahren von Freundeskreisen immer mal wieder aus dem Schrank geholt zu werden, um ein paar Ründchen zu spielen – denn Evolve sei spaßig und die Art des Spaßes zeitlos.
Wer sich bisher noch nicht zu Evolve hinreißen konnte, der sollte das aktuelle Angebot auf Steam in Betracht ziehen – die Grundversion kostet nur noch 15€ und die “Monster Race”-Edition, mit allen bisherigen DLC-Charakteren 30€.
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Das Spiel (zum Release auf der PS4 gekauft) ist schon ziemlich gut und war sowas wie ein wichtiger Impuls im Genre. Es bietet was neues und das Spielgefühl war für mich so neu / bzw. einzigartig :). Habe es nach dem Release 6-8 Wochen intensiv gespielt und meistens mit 3-4 Leuten die Jäger gebildet.
Balance zu bekommen ist schwer und der Frustgrad für mich auch oft hoch – (zu) oft habe ich auf die Fresse bekommen. Klar das ist nicht schön, aber eben so nicht berechenbar(!) oder der Abend nun gut läuft oder nicht.
Tja – es ist kein Monster Hunter, wo man die Monster auswendig lernt und sein Vorgehen daran orientiert, was das Monster – wann – wie macht. Jedes Spiel ist anders! Für ein Groß-Monster-Spiel muss man hier halt sein Vorgehen im Team perfektionieren, wenn man Erfolg haben möchte. Und das verlangt eben einiges ab.
Wenn man wie im Raid von Destinsy hier seine 5 Leute zusammen bekommt und sich ein Abend ran setzt – kann Evolve sehr geile Momente bieten. Der/die Raids sind auch irgendwann nur auswendig gelernt. Aber wenn man mal gute Monster hat (und davon gibt es eher zuviele) – wird es jedes mal hart und man verliert auch mal wieder.
Dennoch macht L4D heute noch mehr Spaß als Evolve, nur weil man mehr Zeit da rein steckt muss es nicht besser werden/sein :D.
Das Spiel an sich ist sicher ganz gut, Aber. Die Beta hatte ich ziemlich viel gespielt und hat ganz gut laune gemacht, mich und meinen Clan aber nicht ganz überzeugt. Jetzt beim Free weekend hab ich mit einem Kumpel ein paar runden gespielt und wir hatten nicht die leiseste chance gegen das monster egal auf welcher stufe. Lag das nun an mir und meinen hunter kollegen oder is das monster wirklich so stark geworden. Wraith only hatten wir als gegner
Wraith wurde schon massiv generft seit der Beta, ist aber trotzdem für Neulinge noch sehr schwer zu knacken. Generell empfiehlt es sich, alle Charakter einmal zu spielen, auch die Monster, damit man weiß, was die Gegner drauf haben.
Ok danke. Vielleicht kauf ichs mir für die 20€ gerade doch mal. Aber es kommen demnächst so viele große Spiele da lohnt sich das kaum
” Die meisten Spieler feiern die Dialoge” Oh nein nicht hier auch noch. Wurde Cortyn durch Alpha-Kevin ersetzt?
Sie ist Swaggetarierin geworden. Und ernährt sich nur noch von Swaghetti Yolonaise. Neulich hat sie sogar “DAFUQ” gesagt.
Oh du meine Güte. Ein Skandal ist das ja. Wie alt ist das Fräulein eigentlich?
Kein Angraben von Autoren hier.
Außer bist ne heiße Braut, dann gerne Mail an mich!
Vielleicht sollte ich doch wieder ernsthaft über mein-mmo-date.de nachdenken.
Ich glaube das wäre verschwendete Denkkraft. Ich weiss aber jetzt nicht ob ich mich trauen soll auf diesen Link zu klicken. Nachher ist das noch ein getarntes Netherportal
Ne ich glaub ich pass ganz gut zu Profil Name und Bild.
Ihr müsstet mal ne Gender Umfrage machen
Alles Männer, außer bei Gewinnspielen! 😀
Älter als die Zeitrechnung. Da in der Dämonenwelt der Fluss der Zeit ohnehin deutlich komplexer ist, als in dieser Welt, ist eine Angabe dazu auch leider nicht möglich.
Etwas zu “feiern” macht mich zu einem “Alpha-Kevin”? Du darfst es gerne noch einmal mit sachlicher Kritik versuchen.
Ich glaube er hat nur etwas Spaß gemacht. Denke nicht,dass das eine Wertung sein sollte. Nicht gleich so dünnhäutig reagieren. 😀
Ja ich war überrascht dass ausgerechnet Cortyn so einen Ausdruck benutzt. Ich lese jeden Tag Artikel von ihr und Jugendsprache ist mir genau so wie bei den Artikeln von Schuhmann bisher nicht aufgefallen. Was ich natürlich gut finde. Dachte auch dass sie als RP Spielerin solche Formulierungen wie “feiern” eher primitiv finden würde. Ich kenne auch nur Jugendliche die so etwas sagen. Bei Erwachsenen hat sich das zum Glück nicht durchgesetzt.
Ich bin 27 und benutze hin und wieder mal dieses ach-so-schlimme Wort. Habe ich dein Weltbild zerstört? Pardon, mea culpa :<
Dann… werde ich dich jetzt enttäuschen müssen, aber: “Feiern” benutzen sogar meine Eltern. Und ist auch kein neumodisches Jugendwort. Vielleicht benutzen sie es vermehrt, aber ich kenn das schon seit… naja, lange. Sehr lange.
Hab die beta ausgiebig und jetzt am we etwas gespielt
Und ich muss zugeben es ist wirklich ganz gut, nur auch iwie etwas schwer. Jedenfalls für mich..
Spiele ich das Monster bekomm ich die anderen nie down, da ich von denen immer schon nach 1min geschnappt werde und dadurch nichts aushalte.
Bin ich ein Jäger finden wir/ich das Monster nie bis es Stufe 3 ist.
Meiner Meinung nach sollte das Balancing derart verändert werden, dass beide Fraktionen mit der Zeit stärker werden. Dadurch hat das Monster anfangs genauso gute Chancen wie die Jäger nach einigen Minuten.
Monster ist am anfang die schwerere Rolle. mit der Zeit lernt man wie man am besten wegkommt. viel schleichen usw. . Mein bestes erlebniss was ich mal hatte war, dass ich als monster einfach keine rüstung hatte in ner dunklen Höhle und was hab ich gemacht. ich stell mich mal gemütlich ins wasser hinter son blöden busch und seh genüsslich zu wie alles 10 meter an mir vorbeiläuft. Ich hab mich in der Runde köstlich amüsiert. Die Jäger haben sich blöd angestellt.
Es gibt eben verschiedene Jäger Konstelationen. Die Konstelation mi maggie zielt z.B darauf ab den gegner schnell zu erwischen und auf lv 1 kalt zu machen.
Zumindest war das früher so. Hab etwas länger nicht gespielt.