EVE Online Spielerzahlen: So viele aktive Spieler hat das MMORPG im Jahr 2019

EVE Online wird oft als Nischenspiel beschrieben, weil es nicht einfach ist, neu einzusteigen. CCP Games hat nun die aktiven Spielerzahlen genannt und die sehen gar nicht übel aus.

Wie viele aktive Spieler hat EVE Online? Laut CCP Games CEO Hilmar Petursson spielen 300.000 Spieler jeden Monat aktiv das MMORPG. Das entspricht etwa der gesamten Bevölkerungszahl von Island.

Das sind recht gute Zahlen für ein MMORPG, vor allem für eines, das auf PvP setzt und sich aufgrund der Komplexität eher nicht an Casualgamer richtet.

Eve Online Upwell

EVE Online stagniert nicht

Gibt es neue Spieler? Laut Hilmar Petursson spielen nicht nur Veteranen. Laut ihm stagniert EVE Online nicht, obwohl das MMO vielleicht den Eindruck erweckt. Es gibt eine sehr treue Fanbase, die dem Spiel viele Jahre ergeben bleibt. Es finden allerdings ebenso regelmäßig neue Spieler ihren Weg in das Onlinespiel.

Etwa 10.000 neue Spieler sollen pro Woche dazu kommen. Allerdings bleiben viele davon nicht lange dabei. Daher will CCP Games die Spielerfahrung langsam modernisieren.

EVE Online bannt jemanden, der im echten Leben Berufs-Politiker ist – Der ist empört

Die Technologie ist veraltet

Was ist das Problem? Das MMORPG hat mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel. Die zugrunde liegende Technologie Alterserscheinungen, vor allem während der Massenschlachten, die zur Dia-Show werden.

Laut Hilmar Petursson war es nie geplant, dass 5.000 oder 6.000 Spieler gleichzeitig in einem Kampf verwickelt werden sollten. Dies hat sich erst über die Jahre entwickelt, als langsam von Spielern geführte Organisationen aufkamen und Kriege ausbrauchen.

Hilmar Petursson erklärt, dass 5.000 gleichzeitige Spieler gerade noch so ok sind aber 6.000 die Grenze schon überschreiten.

Was wird gegen dieses Problem getan? CCP Games möchte EVE verbessern. Dazu arbeitete das Unternehmen kurzzeitig mit dem Startup Hadean zusammen, um gemeinsam diese Erfahrung zu verbessern. Allerdings handelte es sich hierbei nur um ein Experiment, von dem weitere folgen sollen, bis ein Weg gefunden wird, ein modernes EVE anzubieten.

Es kann kein EVE Online 2 geben

Was bringt die Zukunft? Hilmar Petursson vergleicht die Arbeit an EVE Online mit dem Aufbau und der Verwaltung einer ganzen Stadt. Deswegen fällt es CCP Games nicht leicht, an weiteren EVE-Spielen, wie dem Online-Shooter Project Nova zu arbeiten. Sich um eine Stadt zu kümmern und zu schauen, dass diese läuft, ist schon schwer genug.

Ein zweite Stadt aufzubauen und beide dann zu verbinden, ist noch schwerer. Aus diesem Grund kann es auch kein EVE Online 2 geben. Die „Stadt“ muss laufen und sich weiterentwickeln.

EVE Online will das MMORPG sein, das alle spielen, wenn China den Weltraum erobert
Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOPGamesindustry.biz
Deine Meinung?
5
Gefällt mir!

12
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Pandemic
Pandemic
6 Monate zuvor

Ich habe es lange gespielt und es war früher wirklich etwas besonderes aber mittlerweile ist es einfach nur alt und nicht mehr zeitgemäß. Selbst das Free2Play Model kann daran nichts ändern. Der Zug ist abgefahren.

Damon
Damon
8 Monate zuvor

Ich habe das Spiel bei Release 6 Monate gespielt und bin dann 5 Jahre später nochmal für 6 Monate zurück gekommen,, nachdem ich durch einige verschissene Exploiter alles verloren habe was ich mir in diesen 6 Monaten erarbeitet habe ist die DVD in hohem Bogen in der gelben Tonne gelandet.
Ich warte lieber auf Star Citicen, bevor ich EVE nochmal mit der Kneifzange anfasse.

Skyzi
Skyzi
8 Monate zuvor

Das beste Weltraum mmo was es gibt.

p1d dly
p1d dly
8 Monate zuvor

Blöd nur, dass CCP dank der Injektoren einen völlig neuen Markt für SP Farmen geschaffen hat.

Stephan
Stephan
8 Monate zuvor

Ein Kumpel von mir spielt EVE mit 6 Accounts. Er meint, dass müsse man haben um wirtschaftlich Erfolgreich zu sein. Dem entsprechend sind die Spielerzahlen auch mit Vorsicht zu genießen.

Salti 1337
Salti 1337
8 Monate zuvor

Naja, mit 3 accounts und 3 bildschirme lässte es sich auch spielen ????

Magnus
Magnus
8 Monate zuvor

Laut CCP besitzt jeder Spieler im Schnitt 2,2 Charaktere. Natürlich gibt es auch Leute mit mehr, aber auch viele die nur auf einem Charakter spielen. Kommt wohl ganz darauf an was man im Spiel macht.

p1d dly
p1d dly
8 Monate zuvor

Joa, wenn man die vielen mit reinrechnet, die nur einen char haben und dann gleich wieder aufhören, mag da was dran sein.

Wenn du auch nur halbwegs aktiv PvP betreibst, hast du im Regelfall nen Subcap Char, nen Dreadchar, nen Cap und ggf nen SCap Char. Und alle anderen Slots sind gefüllt mit Haulerchars, Cynochars, Dictorchars. Und da haste noch kein Geld verdient.

Stöpsel76
Stöpsel76
8 Monate zuvor

Die Spielerzahlen können schon stimmen.
CCP ist es egal ob es ein zweit dritt oder der erste Account ist.
Willst du sie vernünftig Skillen wird dein Kumpel auch sechs Accounts bezahlen.
Ergo gelten sie als aktiv da es ein Bezahlgame ist
Das begrenzte f2p lassen wir mal weg, ist nur zum Anfüttern.

DiabloDBS
DiabloDBS
8 Monate zuvor

Was genau macht dein Kumpel denn, dass er 6 Accounts braucht? O_o
Rorqual mit 4 Minern und nem ECM Schiff für den Notfall ? …

Soweit ich mich erinnere gab es für andere Wirtschaftliche Tätigkeiten keinen all zu hohen Nutzen gleichzeitig online zu sein, weshalb man auch einfach Alts auf dem gleichen Account parken konnte..

Dominik Kroll
Dominik Kroll
8 Monate zuvor

ich hatte mal mit einem zu tun, der mir erklärte dass ich auf jeden Fall ein 2tes Account bräuchte, weil man so weiterzocken könne, wenn man zum Ziel von Kopfgeldjägern würde. Und einige andere paranoide Dinge. War mir alles zu anstrengend

DiabloDBS
DiabloDBS
8 Monate zuvor

Auch dafür reicht ein Alt auf dem gleichen Account.
Statt ein halbes Jahr das Abo zu bezahlen kann man für das Geld auch einen recht guten Alt kaufen.. von daher. Der einzige Grund weiterer Accounts zu besitzen, ist wenn man die Charaktere zur gleichen Zeit online haben möchte.

Beim Minen kann das Sinn machen. Im PVP auch. Auch beim Transportieren, besonders wenn man etwas sprungfähiges hat, da man dafür ein zweites Schiff mit cyno braucht.

Aber bei Beschäftigungen bei denen man eben nicht zwingend zur gleichen Zeit online sein muss macht es wenig bis keinen Sinn.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.