In EVE Online wurden Bots zur Belustigung der Massen massakriert

Beim SF-MMORPG EVE Online hat sich Entwickler CCP etwas Besonderes einfallen lassen, um das Bot-Problem einzudämmen: Man lässt die Spieler gezielt Bots massakrieren. Das bringt zwar nicht viel, aber es hebt die Moral.

Der Kampf gegen Bots findet meistens hinter den Kulissen der MMORPGs über Banns statt. Bei EVE Online dezimiert man die Bot-Populationen jetzt aber öffentlich per Hinrichtung.

GM-Woche bei EVE: Bei EVE fand in der letzten Woche die „GM Week“ statt. Hier veranstalten die Game Master von EVE eine Reihe von Events im Spiel und in den sozialen Medien. Wie die Seite PCGamesN berichtet, hat sich ein GM etwas Besonderes für die Woche ausgedacht.

Botter zum Abschuss freigegeben: CCP hat Botter in das Yula High-Sec-Gebiet teleportiert und sie dort als „Suspects“ markiert. Das heißt, dass sie vogelfrei sind und sie jeder abknallen kann. Die NPCs gingen auf die Botter los und natürlich auch die Spieler. Es soll ein gewaltiges Massaker gewesen sein.

Hier im Video sieht und hört man, wie ein Pilot gerade begreift, was da vor sich geht und sich darüber freut:

Reddit applaudiert: Im entsprechenden Thread auf reddit kommentiert das „CCP_Falcon“ trocken mit „Ah, fun times“, also „gute Zeiten.“

Die meisten Fans freut die Aktion. Sie halten das für eines der besseren Events während der GM-Week.

Ein Spieler sagt sogar: „Das könntet Ihr eigentlich jeden Montag machen. Mir würde das nie fad werden.“

EVE Online Frostline

Warum macht EVE das? Bei EVE gibt es schon seit längerem ein Bot-Problem. Das ist bei EVE besonders kritisch, weil die Wirtschaft so wichtig ist. Ehrliche Spieler bekamen das Gefühl, die Dummen zu sein, wenn andere sichtbar betrügen und daraus Vorteile ziehen. Das drückte enorm auf die Motivation.

In den letzten Monaten hat CCP versprochen, härter gegen die Bots vorzugehen. Zwar täten es einfache Bans der Botter auch, doch die würke keiner so bildhaft mitbekommen. Die öffentliche Hinrichtung und das eigenhändige Massakrieren dienen hier als Frust-Ventil für die Spieler und zur allgemeinen Belustigung.

Nach dem Kill, kam der Bann: Gebannt wurden die Bots nach dem Massaker übrigens auch. CCP_Falcon (via reddit) kommentierte das  einen Tag danach: „In unserer Aufregung hatten wir vergessen, die Bots zu bannen, die wir gestern gekillt haben. Wir sind manchmal ein bisschen doof.“ Aber man habe das jetzt nachgeholt.

Mehr zum Thema
EVE Online hat ein Botter-Problem, doch denen geht es bald an den Kragen
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (7)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.