Ihr könnt das erste MMO der Welt wieder spielen – 30 Jahre war es offline

Nach großem technischen Aufwand ist das erste MMO der Welt wieder online und live: Habitat. Es stammt aus dem Jahr 1986.

Heute ist es normal, dass wir uns auf Knopfdruck mit tausenden von anderen Spielern verbinden, in einer grafisch dargestellten Welt gemeinsam auf Abenteuer gehen. Erstaunlich: Auch 1986 konnten Spieler das schon.

Ein MMO, das mit Stöcken und Steinen gebaut wurde

Eine solche Welt zu erschaffen, gelang dem Spiel „Habitat“ – mit digitalen Werkzeugen, die man mit „Stock und Stein“ vergleichen könnte. Habitat war seiner Zeit so weit voraus, dass es nur ein Zehntel seines Potentials erreichen konnte, heißt es in einer Pressemitteilung des MADE.

Habitat Dialog

Das Museum of Art and Digital Entertainment (MADE) hat den 30 Jahre alten Klassiker Habitat von Lucasfilm Games nun ins Heute zurückgebracht. Habitat gilt als das erste grafisch dargestellte Massive-Multiplayer-Game.

Das erste MMO der Welt lief in 1986 auf Quantum Link, dem Online-Service des Commodore 64 (C64). Die Leute mussten sich mit einem Modem einwählen und es wurde pro Minute abgerechnet.

Habitat hat vieles zum ersten Mal gemacht

Habitat ist „das erste MMO“ in vielerlei Hinsicht. Der Begriff „Avatar“, als virtuelles Alter Ego für den Spieler, wurde zum ersten Mal in Habitat verwendet. Außerdem gab es hier das erste Mal Krankheit, Mord, eine Ingame-Währung und Spieler-Housing.

HAbitat Beach

Um das Spiel in 2017 wieder zum Leben zu erwecken, war die Mithilfe von Freiwilligen und Unterstützern notwendig. Viele Menschen haben dazu beigetragen, das Habitat nun wieder spielbar ist.

Kleines Wunder

MADE betont, wie groß der Aufwand war, um die Welt und die Game-Logic von Habitat in Java neu zu erschaffen. Vier Jahre hat es gedauert.

Randy Farmer, der Programmierer des Original C64-Clients und erster Operator einer virtuellen Welt, spricht von einem „kleinen Wunder.“

Seit dem 2. Juni kann jetzt auch die Öffentlichkeit an der Alpha von Habitat teilnehmen.

Wer Lust darauf hat, kann sich eine Anleitung, wie das alles funktioniert (mit einem C64-Emulator) unter diesem Link durchlesen – auf neohabitat.org. Der Source-Code von Habitat ist ebenfalls online zugänglich über die Seite github.


1986 ist lange her – was der Begriff „MMO“ heute so bedeutet, haben wir uns in diesem Artikel angeschaut:

Was heißt MMO heutzutage? Games-as-a-service

Quelle(n): pressemitteilung, dualshockers
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
dRyK

Ganz ehrlich.. wer will denn sowas spielen? Warum macht man sich überhaupt noch die Mühe… Versteh ich nicht.

Erzkanzler

Es ist Geschichte!
Das Kolosseum in Rom benutzt auch niemand mehr als Kampfarena, trotzdem wird es nicht einfach dem Verfall hingegeben.

dRyK

Wenn du meinst..

Erzkanzler

Aber WoW war doch das erste *grins*

Ich würd ja gerne behaupten ich hätte Habitat gespielt, aber nein, leider nicht. Ich hatte zwar ein C64 aber hab´s verpasst. So ich fühl mich offiziell alt.

Koronus

Stand nicht, dass es nur für Amis und Japaner war?

Albaster

Interessante Geschichte, der Lucas damals war technisch absolut begeistert, so stellte er eine Handvoll ebensolche technischen, ambitionierte Nerds ein, ließ sie mit genügend Unterstützung machen und so kamen einige beeindruckende Werke wie Rescue on Fractalus oder The Eidolon (Spiele also vor der Adventure-Zeit) unter dem Label Lucasfilm Games heraus, u.a. Habitat (allerdings nur in Nordamerika), davon habe ich selber erst vor ein paar Monaten erfahren, das es ein solches MMO von Lucasfilm so früh gab.

Ein interessanter, lesenswerter Artikel mit etwas mehr Hintergrund ist übrigens hier
http://www.spielejournalist
zu finden (ich darf verlinken).

Verennia

Wow. Das MADE ist Gold wert!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x