Ende einer Ära – PS4 und LoL schließen ihre offiziellen Foren

Sony und Riot Games haben bekannt gegeben, die offiziellen Foren zu schließen. Die Popularität dieser Diskussionsmethode ist stark zurückgegangen. Haben Reddit und Discord Foren getötet?

Was hat Sony bekannt gegeben? Community Manager Groovy_Matthew erklärt, dass die Foren für die PS4 am 27. Februar geschlossen wurden. Die Fans werden zu Alternativen wie den PlayStation.Blog, Twitter, Facebook, und Instagram weitergeleitet.

Was meint Riot Games? Die offiziellen Foren von League of Legends werden zum 9. März abgeschaltet. Die Popularität des Forums ist laut Riot gesunken und andere Plattformen werden deutlich häufiger für Diskussionen genutzt. Im Statement heißt es:

Schauen wir uns an, wie viele von euch Boards verwendeten, wird deutlich, dass die Popularität der Plattform erheblich zurückgegangen ist. Sowohl Spieler als auch Riot-Mitarbeiter sind auf andere Community-Diskussionsplattformen wie Reddit und Discord migriert, sodass die Boards unterbevölkert sind.

Statement von Riot Games
LoL Foren
Die Foren von League of Legends schließen am 9. März.

Selbst Entwickler meiden Foren

Was ist das Interessante daran? Wie Riot Games erklärt, nutzen nicht nur die Spieler andere Diskussionsplattformen, sondern die Mitarbeiter selbst sind immer seltener in den offiziellen Foren unterwegs.

Was steckt dahinter? Bioware machte 2016 den Anfang und schloss die eigenen Foren. Nun sehen wir, dass mehr Unternehmen nachziehen.

Schaut man sich beispielsweise im Forum von Fallout 76 um, dann sieht man dort, dass nur alle paar Tage mal ein Beitrag gepostet wird. Rege Diskussionen finden dagegen auf Reddit statt. Dort posten sogar die Entwickler und man bekommt neue Informationen schneller über Reddit als über das offizielle Forum.

Foren scheinen keine zeitgemäße Möglichkeit mehr zu sein, sich untereinander und auch mit den Entwicklern auszutauschen. Social Media bietet so viele andere und schnellere Möglichkeiten, wie Twitter, Instagram oder Facebook.

Discord App
Spiele-Entwickler und Fans diskutieren lieber über Discord als über Foren.

Die Zukunft liegt bei anderen Plattformen

Was bedeutet das für die Zukunft? Es ist nur logisch, dass ein Unternehmen dort mit den Kunden diskutiert, wo sich die Kunden auch aufhalten. Und das ist nun mal derzeit Reddit und auch Discord.

Discord ist eine sehr schnelle Möglichkeit für Entwickler, in direkten Kontakt mit der Community zu kommen. Man kann schnell mal eine kurze Diskussion führen oder anstoßen. Es findet ein reger Live-Austausch statt, was bei einem Forum einfach schwieriger ist.

Reddit ist extrem gut frequentiert. Es finden im Grunde rund um die Uhr Diskussionen statt. Entwickler können sich sicher sein: geben sie etwas bekannt, dann weiß es die Community umgehend und trägt die Info weiter.

Wie reagieren die Communitys auf die Schließung der Foren? Es wird kaum darüber gesprochen. Das scheint zu beweisen, wie unattraktiv Foren geworden sind und wie wenige Spieler diese Entscheidung wirklich beeinflusst.

Was sagt ihr dazu, dass immer mehr Foren geschlossen werden und dafür auf Plattformen wie Reddit oder Discord ausgewichen wird? Nutzt ihr Foren überhaupt noch?

Discord will Steam Konkurrenz machen, erhält dafür 150 Millionen Dollar
Quelle(n): Gamespot, PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alzucard

Schade Foren waren immer etwas interessantes. Aber war zu erwarten gewesen. Foren sind ein auslaufmodell.

Der Vorteil von Foren war die gute Übersichtlichkeit. Discord hat dagegen so etwas garnicht oder in einem schlechteren Maße.

Hugo

Deswegen ist reddit auch so gut.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x