EliasN97 wehrt sich auf Twitch gegen die Vorwürfe, das BO2-Turnier mit COD-Ikonen sei wegen ihm abgesagt worden

EliasN97 Hände hoch

Das BO2-Turnier mit COD-Ikonen wurde abgesagt und einige Zuschauer sehen die Schuld bei Twitch-Streamer EliasN97. Der wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Was war das für ein Turnier? Der „Call of Duty“-YouTuber Cem „HapticRush“ Gülken hatte anlässlich des Next-Gen-Ports von Black Ops 2 ein Creator-Turnier organisiert, bei dem Deutschlands frühere COD-Ikonen gegeneinander antreten sollten.

Insgesamt sollten 8 Teams aus jeweils vier Spielern teilnehmen. Jedes Team bestand aus einem Teamleiter, der direkt von Haptic eingeladen wurde, sowie 3 weiteren Spielern, die die Teamleiter in einem ersten Schritt bestimmen sollten. Anschließend waren die Teamleiter – darunter unter anderem Elias Nerlich alias EliasN97 – dafür verantwortlich, die Teams zu balancen, damit es keine unfairen Konstellationen gibt.

Das Turnier sollte nach wochenlanger Planung schließlich am 5. und 6. August 2026 stattfinden, ist aber wenige Stunden vor dem Start aufgrund verschiedener Unstimmigkeiten, Streitigkeiten sowie kurzfristiger Absagen ausgefallen.

Video starten
Modern Warfare 4 zeigt im Trailer, was euch im neuen Call of Duty erwartet

Haptic selbst erklärte den Ausfall in einem Video auf YouTube. Unsere News zu dem Thema könnt ihr hier nachlesen: „Was für ein Kindergarten“ – Das BO2-Turnier mit deutschen COD-Legenden fällt kurzfristig aus, weil Twitch-Streamer sich nicht zusammenreißen können

EliasN97 weist Schuldzuweisungen ab, fordert: Haptic soll Namen nennen

Wer soll daran schuld sein? Nachdem das Turnier abgesagt wurde und Haptic die Situation in seinem Video, ohne Namen zu nennen, grob erklärte, sahen viele Zuschauer die Schuld bei EliasN97. Besonders auf TikTok, YouTube und Twitch verbreitete sich die Vermutung, er habe die Start-Uhrzeit kritisiert, die WhatsApp-Gruppe der Teamleiter verlassen und anschließend seine Teilnahme an dem Turnier abgesagt.

Infolge der Schuldzuweisungen äußerte sich EliasN97 in einem Twitch-Stream zu seiner Rolle bei der Absage des Turniers.

Das sagt EliasN97: Der Twitch-Streamer erklärte während eines Livestreams, dass er nicht schuld an der Absage des Turniers gewesen sei. Zwar habe ihn die Startuhrzeit gestört, doch das habe er mit Haptic geklärt.

Dennoch habe er die WhatsApp-Gruppe letztendlich verlassen, weil ihm das Verhalten der anderen Creator zu toxisch gewesen sei.

Ich war der, der aus der Gruppe rausgegangen ist, weil die alle rumgeheult haben und sich gegenseitig gefickt haben mit „Das Team ist dis“ und „Wenn der in dem Team ist, bin ich raus“. Ich war so angeekelt von diesem Ultimatum wie „entweder ist der dabei, oder ich bin raus. „Wenn der in dem Team dabei ist, bin ich raus.

Ich war so angewidert, dass ich aus dieser Gruppe raus musste, weil ich das nicht glauben konnte, wie du so mit jemandem umgehen kannst. Da bin ich dann rausgegangen, auch mit ’nem Krach. Ich meinte so:
„Ey Jungs, das geht nicht. Das funktioniert hier nicht. Ihr solltet euch mal alle Gedanken machen. Wie kann man so eklig sein und hier überhaupt Cem so ‘ne Auswahl hinstellen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Das hab ich so gesagt. Ihr kennt mich, da nehm ich auch kein Blatt vorm Mund. Ich hab die nicht beleidigt, aber gesagt, das ist einfach ekelig.

via X

Außerdem fordert EliasN97, dass Haptic Namen nennt, weil viele Zuschauer ihm die Schuld zuschieben, nur weil er ein großer Streamer sei. Er habe sich zwar an der Uhrzeit und der Dynamik der WhatsApp-Gruppe gestört, aber auch gesagt, dass er mit jedem spielen würde, egal wem. Er habe sich quasi beim Team-Balancing enthalten.

Mein O-Ton: Ihr heult alle rum. Es ist unerträglich. Ich freu mich, wenn ich aus dieser Gruppe hier raus kann. Gibt mir irgendjemanden einfach, ich spiel mit allen mit. Ihr könnt froh sein, dass wir in diesem Turnier dabei sind. Macht es doch Cem [Haptic] nicht schwerer, als es so schon ist. Gebt mir doch, wen ihr wollt. Mit Cem geschrieben, Turnier um 15:00 Uhr, mhh, nicht so geil, okay, passt. Wusste aber vorher schon Bescheid. Wir haben das miteinander geklärt, fertig. Und jetzt sagen Leute, wegen mir ist das Turnier abgesagt worden?! Sind die noch ganz bei Sinnen?!“ – EliasN97 via Twitch

An der Uhrzeit habe er sich wiederum gestört, weil ihm gesagt worden sei, Streamer hätten das Ultimatum gestellt, dass sie absagen würden, wenn das Turnier nicht um 15:00 Uhr starte, „weil sie es nicht einsehen, um 0:00 Uhr noch ein Spiel zu machen“. Das angebliche Ultimatum habe ihn aufgeregt, aber die Info habe sich schließlich als falsch erwiesen. (via Twitch)

Ob es einen Ersatztermin für das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt geben wird und ob dann noch alle Teamleiter dabei sein werden, ist derzeit nicht bekannt. Zunächst ist das Turnier erstmal auf Eis gelegt.

Haptic selbst stellte in Aussicht, dass möglicherweise ein kommendes Turnier in einem anderen Call of Duty gespielt werden würde. Hier käme das kommende Modern Warfare 4 infrage. Dort startet noch diesen Monat eine Beta, an der ihr auch kostenlos teilnehmen könnt: Call of Duty: Ihr könnt Modern Warfare 4 kostenlos testen, bevor ihr es kauft, aber Gamer mit einer lockeren Geldbörse sind im Vorteil

Kommentare

Bitte lies unsere Kommentarregeln, bevor du kommentierst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
0
Sag uns Deine Meinungx