Die Gerüchte stimmen: US-MMO-Seite massively schließt

Wie die Chefredakteurin Brianna Royce in einem Artikel schreibt, schließt die MMO-Gamingseite massively ihren Pforten. Grund seien Einsparungen bei AOL.

Die Gerüchte gehen seit einigen Tagen durchs Netz und von Anfang an war klar: Hier ist leider was dran. Der Konzern AOL beschließt, sich aus dem „Blog“-Geschäft zurückzuziehen und schließt die Gaming-Seite joystiq. Davon betroffen ist – das weiß man mit Sicherheit – auch die MMO-Gaming-Seite massively. Wie es mit WoW Insider aussieht, ist im Moment noch nicht klar.

Jetzt wendet sich die Chef-Redakteurin der Seite an die Leser von massively, hält Rückblick auf die letzten Jahre und findet keine gnädigen Worte für AOL und ihre Situation. Man habe das kommen sehen müssen. So etwas passiere, wenn ein Vizepräsident, dessen Name sie nicht einmal kenne und der ihre Seite nie gelesen habe, beschließe, ein vierzig-prozentiges Wachstum im Jahr durch eine Halbierung des Budgets zu honorieren.

Man merkt dem Brief an, wie enttäuscht die Autoren von massively über ihre Behandlung durch die Herren in den Anzügen sind.

Auch Bill Murphy, der Chef-Redakteur von massivelys größtem Konkurrenten auf dem US-Markt, mmorpg.com, findet harsche Worte. Man könne jetzt sagen: Ja, das sei unabwendbar, der MMO-Markt schrumpfe eben. Aber das sei Unsinn. Massively habe die letzten Jahre funktioniert und gute Zahlen geschrieben. Hier gehe es um Leute an der Spitze, die andere absägten, damit ihre Zahlen bei einem Shareholder-Meeting besser aussähen.

Die Autoren von massively haben ihre Twitter-Accounts gepostet, damit die Leser ihnen bei ihren künftigen Jobs und Abenteuern folgen können. Am Dienstag, dem 3. Februar, wird die Seite schließen.

Auch dem Team von joystiq hat AOL wohl mittlerweile „offiziell“ mitgeteilt, dass es zu Ende ist.

Mein MMO meint: Auch wir wünschen den Autoren von massively alles Gute. Für uns, viele deutsche MMO-Fans und sicher auch für einige andere deutsche MMO-Seiten verstummt mit massively nicht nur eine wertvolle Informationsquelle, sondern auch eine der liebgewonnen Stimmen im MMO-Markt.

Autor(in)
Quelle(n): massivelymmorpg.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.