Diablo 3: „Skelettina! Zieh dir bitte etwas an …“ – So sieht D3 in China aus

Diablo 3: „Skelettina! Zieh dir bitte etwas an …“ – So sieht D3 in China aus

Blizzards Hack’n Loot-Hit Diablo 3 läuft seit wenigen Tagen auch in China. Hier muss auf allerhand Eigenheiten eingegangen werden: Wie sieht D3 dort aus?

Viele WoW-Spieler kennen das: In China zeigt man keine „Knochen“, die Untoten aus der World of Warcraft sehen da deutlich anders aus als hier in Europa und Nordamerika.

Auch bei Diablo 3 beweist Blizzard wieder Fingerspitzengefühl und nimmt auf die Eigenheiten der chinesischen Kultur Rücksicht (und damit meinen wir nicht nur die Plagiaterei). Aber gut: Was heißt Fingerspitzengefühl? Und auch um Kultur geht es eigentlich nicht so richtig, sondern mehr um die komplizierte politische Situation im Land. Denn ohne die Änderungen hätte es vielleicht Schwierigkeiten gegeben.

Westliche Spiele müssen in China von der Regierung abgesegnet werden und deren Wege sind, vorsichtig ausgedrückt, manchmal unergründlich. Die chinesischen Publisher, in dem Fall NetEase, zensieren die Games von selbst, bevor sie die zur Überprüfung einreichen, um jegliche Schwierigkeiten zu vermeiden, die eine Genehmigung hinauszögern oder gar gefährden könnten.

Die Asia-Spezialisten von mmo-culture fassen die Änderungen unserer und der chinesischen Version in Bildern zusammen. So hat man einige Narben und offene Wunden entfernt, die Skelette sind nun deutlich weniger skelettig, sondern haben ein paar Fetzen an, und den „Warden“ hat man komplett neu gestaltet.

Diablo3-Zombie2
Diablo3-Zombie1
Diablo3-Guillotine
Diablo3-Warden
Quelle(n): MMO Culture, TechinAsia (Eigenheiten der chinesischen Zensur-Kultur)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
chevio

Ihr soltet euch mal die Übertragung der olympischen Spiele in manchen Ländern angucken. Da kann man hinter den schwarzen Balken nur noch Sportler vermuten, da diese zu freizügig gekleidet sind.

Sieht lustig aus =D

Aber mal im Ernst:
Jeder wie er will und das ist auch gut so.

SchaebigerLump

Eine rätselhafte Bande die Asiaten….

Chris Utirons

Wir Deutschen auch mit unserer Zensur bei “Gewalt” Spielen.

Real

Chinesen, nicht Asiaten! L2Read

SchaebigerLump

Sorry dass ich jetzt dein Weltbild zerstöre aber Chinesen gehören zu den Asiaten……..

Gorden858

Aber nicht alle Asiaten sind Chinesen. Das wollte er glaube ich ausdrücken.

Du willst du auch nicht als “die Deutschen” abgestempelt werden, weil jemand ein merkwürdiges Verhalten eines Bayer beobachtet hat. (Es sei denn du bist selbst Bayer 😉 )

Gerd Schuhmann

Ich hab gehört, vor allem Österreicher LIEBEN es, wenn man sie als Deutsche bezeichnet. 😀

Koronus

Oh ja genauso wie wir eure Gaststudenten lieben die dank euren Numerus Clausus bei uns einfach ihr Studium machen.

Andreas Sanchez

Da hast du definitiv was falsches gehört! Österreicher mögen keine Deutsche wir sagen nur Piefke

Osi

Ich glaub das war ironisch…

Andreas Sanchez

Kann sein aber trotzdem haha! Ich weiß auch das Deutscher als Beleidigung benutzt wird. Zb bei den 5mio Türken die hier wohnen;)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx