Deutsches MMORPG feiert 2. Geburtstag – Wie geht’s Albion Online auf Steam?

Das Sandbox-MMORPG Albion Online feiert das zweite Jubiläum. Grund für uns, mal zu schauen, wie es dem Online-Rollenspiel aktuell geht.

Albion Online startete am 17. Juli 2017 und ist seit Mai 2018 auch über Steam spielbar. Das MMORPG hat in all dieser Zeit einiges durchgemacht. Es sind regelmäßig Content-Updates erschienen und das Team hat noch lange nicht vor, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

Albion Online geht es gut

Wie geht es Albion Online heute? Das MMORPG feiert vor allem seit der Umstellung auf das Free2Play-Modell viele Erfolge.

Die Spielerzahlen sind explodiert. So sehr, dass sogar die Server in die Knie gezwungen wurden. Darüber hinaus kam es vor einigen Wochen zu heftigen DDoS-Angriffen, welche sich auf die Stimmung der Spieler ausgewirkt haben.

Dennoch sind die Zahlen heute, zum zweiten Jubiläum, noch immer sehr gut und man kann sagen, dass es dem Spiel richtig gut geht.

Wie sieht es mit den Spielerzahlen aus? Nach der Umstellung auf das Free2Play-Modell schossen die Spielerzahlen in die Höhe. Zu Peak-Zeiten waren laut Steam-Charts über 13.300 Spieler gleichzeitig online.

Inzwischen sinken die Zahlen wieder etwas. Dies aber ganz normal, da die Free2Play-Umstellung einfach sehr viele Spieler anlockte, die man reinschauen wollten. Nicht jeder bleibt dann auch dabei.

Zudem hat die DDoS-Attacke Albion Online viele Spieler gekostet. Das MMORPG war einfach kaum noch spielbar und einige Spieler haben dadurch frustriert aufgegeben.

Aktuell sind laut Steamcharts im Schnitt 3.559 Spieler gleichzeitig online. Zu Peak-Zeiten waren es in den vergangenen 30 Tagen 6.157 Spieler. Hierbei muss man bedenken, dass dies nur die Zahlen von Steam sind. Albion Online lässt sich auch über einen eigenen Launcher spielen.

Offizielle Zahlen gibt es aber nicht. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die komplette Zahl an Spielern höher ist, als die von Steamcharts angegebene.

Albion Online Schlacht

Gute Stimmung bei den Spielern

Wie ist die Stimmung aktuell? Man kann anhand der Bewertungen auf Steam ehen, dass die Stimmung im MMORPG aktuell richtig gut ist. Diese sind in den vergangenen 30 Tagen auf 82% und damit „Sehr gut“ geklettert.

Gerade die Neuerungen des letzten Updates kamen gut an. Spieler loben, dass sie ihre Helden jetzt mehr individualisieren können und dass der PvE-Content – auch solo – nun mehr Spaß macht. Für viele ist es eine positive Entwicklung, dass sich Albion Online weg von einem PvP-fokussierten Spiel bewegt und mehr PvE-Inhalte bietet.

Was bringt die Zukunft? Die Entwickler haben schon Pläne für die kommende Zeit. Zu den kommenden Neuerungen gehören etwa:

  • Die Outlands werden überarbeitet
  • Spieler aller Stufen bekommen mehr Aktivitäten in der Open World
  • Es wird PvP-„Brennpunkte“ geben
  • Die Fraktionskriege sollen verbessert werden

Das Team von Sandbox Interactive möchte das dritte Jahr von Albion Online besonders spannend gestalten. Die Fans dürfen sich auf viele Neuerungen und jede Menge Überraschungen freuen.

So spielt sich das MMORPG Albion Online, wenn ihr keinen Cent dafür ausgebt
Autor(in)
Deine Meinung?
5
Gefällt mir!

4
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Badoldy
Badoldy
4 Monate zuvor

Hab vor ca. ne Woche angefangen und wollte eig. nur reinschnuppern. Mittlerweile 48h gezockt xD hat defintiv was. Die Freiheit und die Möglichkeiten sind so groß… das ist der Wahnsinn. Zugegeben mit Premium kommst du schon schneller vorwärts aber wenn m an sich mit dem Spiel beschäftigt, kann man sich schon relativ schnell durch Ingame Währung sein Premium finanzieren.

So stelle ich mir F2P vor.

Chiefryddmz
Chiefryddmz
4 Monate zuvor

Hattest du nicht lust Tibia anzufangen? grin

Badoldy
Badoldy
4 Monate zuvor

Nein… Aber danke für das Angebot wink

Chiefryddmz
Chiefryddmz
4 Monate zuvor

Hehe ;p

Wie läufts in Albion? smile
Und wie schaut es dort aus..? Braucht man ein Abo oder Premium account um „richtig“ zocken zu können?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.