Destiny 2: Server-Wartung am 3.10 – Update 1.06 ist live

Server-Wartung bei Destiny 2: Heute, am 3.10., gehen die Server offline. Die Online-Dienste sind nicht verfügbar. Wie lange dauern die Wartungsarbeiten an?

Update 19:15 Uhr: Huch, die Server sind wieder online! Viel Spaß! Die vollständigen Patch-Notes vom Update 1.06 lest Ihr hier. Hinweis: Falls Eure Charakter-Daten beim Login nicht geladen werden, sollt Ihr Destiny 2 verlassen und nochmals starten. Hier treten gerade gehäuft Probleme auf.

Upda 18:15 Uhr: Das Update 1.0.3.1 ist verfügbar. Es trägt die Versionsnummer 1.06 und ist 55 MB groß.

Update: Heute klagen viele Hüter über Server-Probleme. “Destiny 2 Server werden kontaktiert” wird häufig angezeigt. Baboon-, Chicken- und Centipede-Fehlercodes kommen. Die Probleme treten auf der PS4 gehäuft nach der Installation des PS4-Updates 5.00 auf.

Die Wartungsarbeiten mit mehrstündiger Server-Downtime scheinen beinahe zu einem wöchentlichen Ritual geworden zu sein: Seit dem Launch von Destiny 2 sind die Server einmal pro Woche offline, damit Bungie an den Servern basteln und frische Updates aufspielen kann.

Auf der einen Seite ist dies durchaus positiv anzusehen, denn so werden ärgerliche Probleme aus dem Spiel geworfen. Auf der anderen Seite sorgen diese Downtimes auch für Frust – schließlich kann man in dieser Zeit nicht zocken. Und aufgrund der Zeitverschiebung finden die Wartungsarbeiten für deutsche Hüter zu extrem ungünstigen Zeiten statt.

Heute, am Tag der deutschen Einheit, ist eine Wartung gleich doppelt ärgerlich – denn endlich hätte man mal Zeit, den ganzen Tag zu zocken, aber:

  • Um 17 Uhr unserer Zeit beginnen die Vorbereitungen für die Wartung. Ihr könnt Euch ab dann mehr mehr einloggen.
  • Um 18 Uhr gehen die Server offline. Falls Ihr Euch noch im Spiel befindet, werdet Ihr grob entfernt. Schaut also, dass Ihr vorher mit Eurer Aktivität fertig werdet.
  • Bungie geht davon aus, dass die Server gegen 21 Uhr wieder online gehen.
destiny-fraktionen

Es ist gut möglich, dass die Server schon Stunden früher, oder auch Stunden später, wieder verfügbar werden. Wir werden diesen Artikel dann anpassen.

Was ändert sich heute? Update 1.0.3.1

Heute wird das Update 1.0.3.1 aufgespielt. Bereits vor wenigen Tagen gab Bungie eine Vorschau, welche Probleme damit gefixt werden:

  • Es wird ein Problem behoben, durch das Spieler durch Charakterlöschung den Zugang zum Veteranen-Teleporteffekt verlieren
  • Es wird ein Problem behoben, durch das Clan-Engramme „Prüfungen der Neun“- und Raid-Prämien mit nur 10 Power beinhalten.
  • Es wird ein Problem behoben, durch das der Quest-Schritt „Das Siegel seiner Hoheit“ nicht korrekt fortschritt. Der Quest-Fortschritt wird immer noch um 1 erhöht, jedoch braucht man für den Quest-Schritt nur noch 10 Siegel
  • Es wird ein Problem behoben, bei dem für einige Spieler nach dem Weekly Reset die Raid-Meilensteine nicht angezeigt werden (die Raid-Prämien sind nicht betroffen)
  • Es wird ein Problem behoben, durch das Spieler ununterbrochen eliminiert werden oder sich nicht wiederbeleben können, wenn der Abschluss und das Versagen in einer Begegnung gleichzeitig passieren

Die vollständigen Patch-Notes vom Update 1.06 lest Ihr hier.

Die Sieger-Waffe der Fraktions-Rallye wird übrigens direkt nach der Wartung verfügbar.

Quelle(n): Bungie
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
288 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klaus Dieter

Bei Bungie hängt einiges,beim Warlock werden 2 Kämpfe im Schmelztiegel nicht anerkannt und die Aufgabe bleibt bei 0% stehen. Desweiteren werden bei Titan/Warlock Solartodesstöße nicht anerkannt. Bleibt egal ob mit Super oder Waffe bei 0%. Somit kann man Herausforderungen nicht schaffen.
Wie kann man Bungie auf sowas aufmerksam machen ?
Kann der Admin dazu was sagen ?

Vielen Dank

BigFlash88

heute läufts wieder top????????

Slyder48

Super 🙂

Hoersi

Und wieder ein selten dähmlicher kommentar von D1Veteran !

Martin

Also es liegt ab Update seitens Sony nicht von Bungie.
Habe 2 Konsolen zuhause bei der einen Funktioniert es ohne Probleme die andere macht alles nur nichts Richtig. Alle 2 Min Kontaktiere Destiny Server und alle 10 Min fliege ich aus dem Spiel. Auch in der Beta Phase war genau dies das Problem worüber sich viele beschwert haben das sie kein Destiny mehr spielen Können.

Important information for Beta Trial testers
PlayStation®4 system software update 4.74 has been released. When
trying to start certain games, you may be prompted to update the system
to 4.74 from the 5.00 Beta.

Updating from 5.00 Beta to 4.74 will result in the following restrictions:

– You will not be able to revert back from 4.74 to the current 5.00
Beta. (You will be able to update to the upcoming 5.00 Beta 6.)

– The order in which content is displayed on the home screen will be reset.

– Download links on the home screen (such as for SHAREfactory or Media Player) that you deleted will be displayed again.

– Some items in [Notifications] will be deleted.

– Some items in [Discover] that you have already seen will be displayed again.

– Activities that were created and some settings you configured while
using the 5.00 Beta will be stored on the PlayStation Network server.
You may see notifications related to these activities and settings even
after updating to 4.74.

– Games that were downloaded while using the 5.00 Beta may not start
properly after updating to 4.74. If this happens, delete the game, and
then download it again

Please refrain from updating to 4.74 and wait for the upcoming 5.00 Beta 6 update if you would like to avoid these limitations.

Robert Theisinger

ich kann ohne Probleme alles machen…sogar wenn auf der map viel los ist läufts bestens

Ron Knief

Bei mir hängt sich das Spiel jetzt ständig auf naja Mal morgen schauen wie das dann läuft

Marc R.

hmm. Angeblich soll doch im Patch ein Fix für den fehlenden Raid-Meilenstein sein. Aber ich sehe den mit keinem meiner drei Chars.

Robert Theisinger

geht mir auch so

McDuckX

Detto :/

Jabba

Die Server liefen schon vor der Wartung ziemlich unstabil und auch nach Wartung und Patch hat sich nicht geändert und ist unspielbar. Selbst wenn man es mal ins Spiel geschafft hat gibt es keine NPCs. Frage mich ob die das nochmal in den Griff bekommen.

Raeubervater

zusätzlich gibt es bei der Telekom noch Probleme mit einem Übersee Kabel. Quelle: telekom hilft auf Twitter 😉

paul neumann

Habe gerade die exo Borealis bekommen… Freu mich

Adell Vállieré

Für alle die Probleme wegen der PS4 Firmware Version 5.00 haben:

Schaltet eure PS4 aus oder nehmt sie vom Strom. Nachdem ihr dies getan habt wartet einige Sekunden und steckt euer Stromkabel wieder an. Haltet nun die Powertaste der PS4 gedrückt bis diese zwei mal piept. Ihr startet nun im sogenannten Save-Mode. Von dort könnt ihr euch das Update über eine Internetverbindung herunterladen und installieren. Im Normalfall sollte eure Konsole dann wieder funktionieren.

Stoney

Es hat damit geklappt gestern Abend! Danke

Kevin

Und sowas am Wochenende oder an Feiertagen cO ständig das gibt’s doch nicht. Und fortnite will auch nicht -_-

chucky

Auf der Xbox auch, nur Probleme,kann also nicht an der ps4 liegen.

rook

Unspielbar! Also doch mit der Frau Lego Harry Potter????

reptile

Ist ja noch schlimmer wie vorher. Turm ist total verbuggt komm gar nicht mehr hin. Immer schwarzer bildschirm oder keine händler und dann werde ich gekickt.

WeAreMike

Danke für die Info 🙂

David Devine

Fliege auch dauernt bei der Xbox raus. Kann also nicht ausschließlich an dem PS4 Patch liegen.

David Mason

Ich flieg immer noch dauernd raus. Hoffentlich ist das morgen behoben.

Vesuk

Destiny wird nicht laufen bis sie das problem mit dem PS update 5.0 behoben haben!

paul neumann

Bei mir läuft’s problrmlos

Joe Banana

war im turm aber alleine bzw mit den unansprechbaren npcs gemeinsam und alle 5 sek werden server kontaktiert.. warum überhaupt früher server hochfahren frag ich mich da

HolyMoly

Jo, Server nicht verfügbar. Läuft bei einigen, bei vielen anderen aber nicht. Der Rest vom PSN läuft aber, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

MaLoProject

Klappt trotzdem nicht zu spielen werde immer noch vorm Char Bildschirm mit „Verbindungen abgebrochen“ abgewimmelt. GG bungie

KingK

Anderen den Mund zu verbieten, bzw. sie aufzufordern sich rauszuhalten geht schon in die Richtung diesen umgekehrt ihre Meinungsfreiheit zu verbieten.

Das ist doch nicht cool. Du bist ein Gamer, aber ich wette keiner der dich hier liest würde jemals nen Raid mit dir laufen wollen. Du bist zwar kein Troll, aber du machst dich selbst mega unsympathisch für alle hier.

Du willst hier keine Kritik in den Kommentaren lesen, dabei wollen die meisten aber deine Kommentare nicht hier sehen. Was ist also sinnvoller im Kommentarbereich? Konstruktive, berechtigte Kritik am Game, oder deine repetetiven, unerwünschten Tadel, die du vielen hier aussprichst?

John Wayne Cleaver

Auch wenn die Server früher als erwartet Online sind, auf der Ps4 weiterhin unspielbar.

v AmNesiA v

Und hier kommt der nächste Bug/Exploit.
Betrifft das Exo “Die Maske des Stillen” für den Titan.
Wenn die eigenen Teammates auf einen schießen, laden sich die Fähigkeiten des Trägers schneller auf….Das macht auf Twitter gerade die Runde (siehe Bild).
Oh Mann, das nimmt auch kein Ende. https://uploads.disquscdn.c

Nico

Xbox One Server immernoch nicht erreichbar..

McDuckX

#ToterOrbit Sieg, wir haben gesiegt!^^

DasOlli91

Dafür gibt es die schlechteste Waffe von allen Fraktionen. Glückwunsch. 😀

McDuckX

1. Jo die NM wäre wohl die beste gewesen….. ich bin aber nun einmal kein Pistolen-Spieler 😉
2. Sind die Vendor Weapons vom FWC eh besser…. und die hab ich alle 😀
3. Das die Waffe scheisse ist hab ich schon vorher gewusst, und? xD

DasOlli91

Da ich eh bei allen Fraktionen bin ist das mit den normalen Waffen ja kein Thema.
Ich hätte lieber das Impulsgewehr gehabt, ich glaube leider echt dass jeden Monat der tote Orbit gewinnt und wir die anderen Waffen nie bekommen werden.

McDuckX

Jo ich war eh auch bei allen, um wirklich alle Waffen zu bekommen.
Da binn ich auch schon gespannt, wie sie das “Problem” lösen wollen.

Frystrike

Na das glaube ich nicht, jetzt hat jeder der Wollte das graffel vom DO und können jetzt was anderes machen…

Healslave

Scheiss log in Probleme weiss man woran es liegt ?

dhlasgldsg sldhgsdg

Achtung: Destiny 2 Server werden kontaktiert 🙂

KHK

Jo! Genau das hab ich auch noch immer. Wenigstens komm ich wieder rein 😀
Edit: Habe immer noch Schwierigkeiten in den Turm zu kommen. Es hagelt Fehlermeldungen.

KingK

Klar kriegt man Glanzengramme. Aber droppen sie so häufig wie andere Engramme? Wie hoch ist die Chance ein Exoschiff abzugreifen? Was wenn du deinen Lieblingsshader verbraucht hast und nun doch anderes gear gefunden hast, dass dir besser gefällt? Was wenn du nur drei Einheiten eines shaders hast, obwohl du mit ihm gerne das ganze Set einfärben möchtest? Welche ist nun die sicherere Quelle dafür und warum sollte man sich nicht ärgern, dass es diese Quelle auf diese Art gibt? Schon der blöde Spruch im Everversum auf der Farm von wegen das Geschäft muss auch in der Krise weiterlaufen (nicht der genaue Wortlaut). Es ist einfach unfassbar dreist und ein ganz dicker Kritikpunkt!

Im Übrigen wusste auch noch keiner, inwieweit die bekannten Neuerungen wie feste perks etc. sich tatsächlich auf das Endgame und den Grind auswirken würden. Im Endeffekt gefällt es nun sogar vielen nicht, die den Neuerungen nicht unbedingt abgeneigt waren. Wer konnte auch wissen, wie sich das Endgame anfühlt?

Dass die Gamer heute immer mehr kritisieren und “jammern”, liegt wohl daran, dass immer mehr kostenpflichtige Zusätze geschaffen werden. Fast jedes Game bekommt heutzutage DLCs, die oft nicht einmal ihr Geld wert sind. Dazu noch die ingame shops, die manchmal über die Stränge schlagen (wie nun auch das Everversum in Bezug auf shader).
Klar kann man jetzt sagen, dass “die paar Piepen” keinem weh tun. Aber du zahlst doch auch nicht bereitwillig 40€ für dein Steak, obwohl jetzt sogar die Pommes fehlen, die du nun mit 5€ extra ordern musst, obwohl sie damals für insgesamt 30€ inklusive waren.
Damals gab es keine DLCs und keine ingame shops. Du hast dein Geld bezahlt und konntest zocken, ohne das Gefühl zu haben dir wurde etwas vorenthalten.
Destiny 2 ist in vielen Hinsichten ein Rückschritt, da Dinge entfernt wurden, die gut waren. Gründe dafür gibt es eigentlich nicht und Bungie schweigt dazu.
Möglicherweise sind das die Pommes, die wir dann noch extra bezahlen müssen.
Gaming ist mehr Geschäft als je zuvor. Die Erwartungen der Gamer steigen aber auch immer mehr.
Da ist es keine Arroganz, wenn man sich das Game im Sale holt. Viele Games sind heute verglichen mit den richtigen Meisterwerken nicht mal den Vollpreis wert.

Ich hab D2 aus zweiter Hand für 45€ gekauft. Es war allerdings neu verpackt. Ich bin froh, dass Bungie/Activision vorerst keinen Cent von mir gesehen haben. Und das sage ich ohne arrogant zu sein…

David Devine

Destiny 2 soll wohl wieder laufen. Aber Dank Chicken, sentepede usw. läufts noch wie heute Mittag.

McDuckX

Jop auf Xbox One geht es auch wieder. Danke 🙂

Mario

Heute mittag bin ich wenigstens durch den anmeldebildschirm gekommen, jetzt geht garnichts…

Guess What

Toter Orbit hat gewonnen..
Facepalm

Marki Wolle

Aber der Synchronsprecher vom neuen Arach ist echt am besten;)

Guess What

Server wieder online!

John Wayne Cleaver

Steht schon längst im Artikel. 😀

Guess What

Hatte wohl nicht aktualisiert…

Mar

Ich weiß nur eins, Destiny 1 war zum schluss ein super game, Rise of Iron ein hammer dlc und es waren 3 drei vergangen zu dem was Destiny 1 als ein hammer Spiel ausgemacht hat. Von mir aus hätte es mit Destiny 1 weiter gehen können…die Story mit Gauhl die jetzt bei D2 ist aber ok D2 ist gerade mal 1 Monat drausen und jetzt kommt es…stehlt euch vor was für hammer game D2 in drei jahren sein wird? Es wird richtig geil. Wie schon erwänt wir brauchen kein Macht zuwachs wir brauchen was zu tun und das wird immer wieder kommen. Bungie wird sich schon was einfallen lassen glaub mir das gleiche war mit D1 aber nicht von heute auf morgen. Für Hardcore gamer klar zu wenig für neue spieler genau richtig aber ich sag es nochmal…wartet was in drei jahre D2 ausmacht dann melde ich mich wieder. Destiny ist für mich einfach nur top und ich weiß das es von tag zu tag von Monat zu Monat und von jahr zu jahr besser wird. Cya in drei Jahren.

DasOlli91

Rise of Iron hat das Spiel meiner Meinung nach kaputt gemacht.

Mar

Eher nicht schon alleine wegen dem Soundtrack war es richtig hammer aber jeder hat seine Meinung.

John Wayne Cleaver

Und immernoch die Probleme mit der Verbindung. Scheint wohl wirklich eher am PSN, Internetanbieter o.ä, zu liegen.

Rets

Ich bin im Spiel

Rets

Questmarker beim Toten Orbit und Questmarker für die RAID-Shotgun. Nice :-), schön, dass das nachträglich zählt…

ZeRo

also bei mir auf der PS4 ist das update 7,082 GB gross und nicht 55 MB

Eriboss72

Bei mir 5,346GB (PS4)

Robert Theisinger

also bei mir waren es 55 mb

Daniel Vahtaric

Ahahahaha der tweet von bungie
Congratulations Dead Orbit
Surprise surprise 😀

Robert Theisinger

weiß jemand wann die Fraktionen wieder neu wählbar sein werden ….vielleicht heute schon? im ersten teil ging es ja jede Woche

DasOlli91

Das ist ein Event welches einmal im Monat kommt. Also kannst du bei jedem Event neu wählen.

Robert Theisinger

ok danke. dann kann man sich erst wieder später drauf freuen

BigFlash88

mal ein tipp für die redaktion, ihr soltet diese links wo mann sachen kaufen kann und ihr geld bekommt(weis grad nicht wie die heisen afilitätlinks?) an wartungs news heften so viel leser erreicht ihr sonst nie

sorräh

Gehts schon wieder?

Marco Lambeck

Nope

Texx1010

Bezüglich dem low loot von heartthrowne: wird nun rückwirkend mein 10er gear verbessert oder zählt das dann erst nach dem Update dass der loot in Zukunft korrekt bei ihr droppt

André Wettinger

Weil ich grad dein Avatar seh!! Southpark kommt bald raus Ole Ole

BigFlash88

verwette ich alles drauf dass es in zukunft so ist u nicht die geöffneten engramme betrifft

Tigga

Hat noch jemand außer mir EINE GANZ MININAL größere update datei ( so 5,346 gb ) ????

Oder werd ich jetzt der neue Raidboss ????????????

paul neumann

Cool. Du wirst geadelt

Stef Fen

+1 für diesen Kommentar, wenn ihr wettet, dass das Spiel nicht vor 23 Uhr online sein wird 😉 Bungie hat die Downtime nie eingehalten, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Marc R.

Stimmt. Selbst bei der vorletzten Downtime waren nicht wie angekündigt um 20 Uhr fertig, sondern bereits um 19:30 Uhr…

Dumblerohr

Ich hab eh erst um 23 Uhr feierabend ????

paul neumann

Läuft schon fast als cheaten

v AmNesiA v

Stimmt, die waren öfter auch schon früher als geplant fertig! Total verrückt 😉

paul neumann

Mein Tipp ready to play 19:46

Genisis_S

Es gibt einen Veteranen-Teleporteffekt?!????

Mario

würde mich auch interessieren was damit gemeint ist ^^

Ickenichdu

Bei den Raumschiffen die teleporter

Mario

hab ivh mir gedacht aber welcher soll das sein

DasOlli91

Wenn du Destiny-Veteran bist, hast du einen Teleport-Effekt bekommen der “Veteranan-Flair” heißt. Den kannst du nicht zerlegen, also normalerweise. Das wird jetzt gepatcht, dass er nicht kaputt gemacht werden kann.

Mario

Okay muss ich mal schauen, danke

Ickenichdu

Beim mir steht er gleich an erster Stelle und ist eine blau (selten) teleport, heißt Veteranteleport….

Mario

Gerade geguckt,hab ich nicht mehr kann man den wieder bekommen?-.-

Ickenichdu

Keine Ahnung….

Steven Kilian

Eigentlich muss man nur während der Wartungsarbeit auf diese Seite geh’n und die Kommentare in solchen Artikeln durchlesen! Das hat größeren Unterhaltungswert als das Spiel zur Zeit!

paul neumann

Ja.. deswegen mache ich das auch

Joe Banana

Das macht jeder xD die besten sind immer noch “geht doch raus und feiert den Feiertag” und so Schwachsinn haha

Dumblerohr

Haha ja genau. Real life is was für leute die online nix erreicht haben ????????

BigFlash88

????genial

Guess What

Was ist mit dem Bug wo das feuern mit ner Automatik plötzlich unterbrochen wird obwohl das magazin nicht lehr ist.. hab das echt häufig bei meinem titan im pvp und es kostete mich einige frags.
In Bungies Forum berichten auch andere von dem Problem aber ein fix ist nicht in sicht.
Bei Destiny 1 hatte ich sowas nie und es zerstört irgendwie das ansonsten hervorragende gunplay (also ist es doch ein recht schwerwiegendes Problem).
Hat einer con euch Erfahrung damit?
Es soll mit irgend einem perk zusammen hängen, ich weiß aber nicht mit welchem also hab ich auch keinen workaround…

Eddie Fast

Das ist kein Bug. Das ist von bungie so gewollt. Das sind nur stinknormale ladehemmungen. ????????

Guess What

Vielleicht ja als Bremse bei zu hoher K/D
XD

v AmNesiA v

Das passiert immer aus zwei Gründen:
1. Asiatischer Billigwaffenimport
2. Mangelnde Pflege der Waffe
Das nennt sich dann Ladehemmung.
Hatte ich bei dem ein oder anderen Impulsgewehr auch schon. 😉

paul neumann

:())))))

Dumblerohr

Naja aber Heckler und Koch scheint es ja auch nich bis ins goldene Zeitalter gepackt zu haben ????

v AmNesiA v

Doch, bloß nennt sich das aus Copyright Gründen hier in Destiny einfach nur “Häkke”. 😉

Snowblind

Hab das Problem auch. Dachte mein Controller is kaputt…

Guess What

Das nahm ich anfangs auch an und testete mit einem anderen Controller.
Später las ich dann bei Bungie.net von anderen mit dem selben Problem.
Da geht soviel Zeit flöten (reaktionszeit+ einmal R2 loslassen und nochmal drücken)
Das bis dahin der Gegner entweder fort ist oder man selbst down ist.

paul neumann

Ich schaue gerade aus dem Fenster..kann ja nicht zocken : ohhhhh man hat die nen Hintern..

Daniel Vahtaric

Och gott. Dann wird heut halt nicht gezockt. Danke Merkel

Guest

Was hat denn Frau Merkel damit zu tun? 😀

André Wettinger

Die hat grad ein Statement auf dem Bungiekanal gegeben und gesagt ” wir schaffen dass ”
????????

paul neumann

Das sagt man neuerdings imner.. bei schlechtem Wetter..oder was auch immer

paul neumann

Ha ha ha ha ha. Ja genau.. danke Merkel

v AmNesiA v

Das war aber nicht die CDU. Das war die AfD und bedeutet insgeheim:
Aus für Destiny!
😉

paul neumann

NEIIIIIN BITTE NICHT

Chriz Zle

Grad ein 48 mb update gezogen und destiny gestartet. Alle 3 chars sind weg. Hoffentlich ist das grad nur ein fehler.

Guest

das wäre natürlich heftig mies…

Daniel Vahtaric

Jeder was er verdient 😀

paul neumann

Geduld. Alles wird gut. Versprochen

groovy666

Das ist der Standard Monatsreset… Content muss halt geschaffen werden 🙂

Eddie Fast

Nö.

Exis

Ich habe mal ein neuen Charakter erstellt und habe jetzt alle Raidwaffen und Rüstungen und man ist gleich Power 260

Exis
BigFlash88

wow du hast ja echt schon die komplette raid rüstung!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

288
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x