In Destiny 2 stoßen clevere Fans auf System hinter begehrten Engrammen

Droppen die Primus-Engramme in Destiny 2 rein zufällig? Oder sind sie an bestimmten Fortschritt gebunden? Wie clevere Fans nun herausgefunden haben wollen, steckt wohl ein System dahinter, mit dem man die Drops nahezu vorhersehen kann.

Seit die Primus-Engramme mit dem Launch von der Forsaken-Erweiterung in Destiny 2 eingeführt wurden, kursieren zahlreiche Theorien, wie man am besten an sie herankommt. Jedoch gab es bislang keinen zuverlässigen Weg, einen Primus-Engramm-Drop vorherzusagen. Doch nun sieht es so aus, als hätten einige passionierte Fans das System hinter der Primus-Drop-Rate entschlüsselt.

Fan-Theorie:  Drop-Rate für Primus-Engramme lässt sich berechnen

Was sind Primus-Engramme? Dabei handelt es sich um spezielle Engramme (lila), die über dem Power-Level des Spieler bis 600 skalieren und dabei legendäre Waffen und Rüstungsteile ausspucken.destiny-2-hüter-dark

Wie kommt man an Primus-Engramme? Bungie erklärte, dass man Primus-Engramme durch das Töten von herausfordernden Feinden und durch das Abschließen von Schmelztiegel-Matches erhalten kann. Doch clevere Fans konnten nun durch intensive Ingame-Tests offenbar eine besondere Systematik aufdecken, mit der sich Drops von Primus-Engrammen vorhersehen lassen.

Wie ihre Theorie nahelegt, ist die Anzahl von Gegner-Kills ausschlaggebend für den Drop. Zwischen 1.800 und 2.000 Kills garantieren den Erfahrungen der Tester zufolge ein Primus-Engramm.

Gegner-Kategorie bestimmt die Kill-Punkte: Dabei verfügen bestimmte Feind-Kategorien über unterschiedliche „Kill-Werte“. Die Zahlen sind nicht zu 100 Prozent in Stein gemeißelt, doch zahlreiche weitere User auf Reddit können diese ungefähren Richtwerte mittlerweile bestätigen:

  • Gegner mit roten Lebensbalken zählen als 1 Kill
  • Gegner mit orangen Lebensbalken gleichen ungefähr 5 Kills
  • Gegner mit gelbem Lebensbalken und Bosse entsprechen circa 20 Kills

destiny-2-hammer-titan

Andere Engramme lassen sich auch berechnen: Für seltene (blaue) und legendäre (lila) Engramme gilt offenbar das gleiche System – bloß mit anderen Werten. Blaue Engramme gibt es für um und bei 100 Kills und lila Engramme für circa 300 Abschüsse.

Den Worten der Tester zufolge sei die Droprate dabei so genau ermittelbar, dass sie bereits vorhersagen konnten, wann seltene und legendären Engramme gleichzeitig droppen würden.

Mehr zum Thema
Exotics in Destiny 2 Forsaken - So kommt Ihr an exotische Engramme

Beachtet dabei: Den Aussagen der Tester zufolge gibt es noch einige zusätzliche Faktoren, die sich auf die Berechnungen der Drop-Rate von Primus-Engrammen auswirken.

So gilt es, zu berücksichtigen, dass der Primusbestimmtheit-Buff anders funktioniert, wenn der Hüter kürzlich bereits ein Primus-Engramm erhalten hat. Wenn nicht, bewirkt Primusbestimmtheit, dass dieser Prozess beschleunigt wird.

Der Richtwert von 1.800 Kills basiert auf einem frischen Buff und bezieht sich nicht auf Spieler, die seit Tagen kein Primus-Engramm mehr gesehen haben. Diese Spieler dürften Ihr Primus-Engramm früher erhalten. Weitere Faktoren wie der „Gut Ausgeruht“-Buff oder Einsatztrupp-Medaillons werden in naher Zukunft noch getestet.

Träumende-Stadt-Destiny

Übrigens: Die Fan-Theorie besagt auch, dass Bungie die Art und Weise verändert hat, wie die Primus-Engramme zuvor funktioniert haben. Denn früher schienen sie an den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Gegner gebunden zu sein. Aktuell erscheint es so, als wäre es schwerer geworden, ein Primus-Engramm zu erhalten. Dafür ist es leichter, den Drop vorherzusagen.

Interessiert? Genaue Test-Ergenbisse sowie weitere Details zu dieser Fan-Theorie findet Ihr im entsprechenden Beitrag auf Reddit und auf YouTube.

Ihr steht nicht so auf Theorien und sucht lieber handfeste Fakten? Dann schaut Euch unsere Guide-Sammlung für Forsaken an.

Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit Primus-Engrammen? Sind Euch irgendwelche weiteren Details oder eine Systematik aufgefallen?

Autor(in)
Quelle(n): GameRant
Deine Meinung?
Level Up (14) Kommentieren (185)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.