Destiny 2 PC: Tastenbelegung – So steuert Ihr Hüter mit Maus & Tastatur
WASD und so

Der MMO-Shooter Destiny 2 wird auf dem PC erscheinen und Maus und Tastatur unterstützen. Wir haben die Tastenbelegung der Steuerung zu Destiny 2 für Euch.

Es ist ein Sakrileg für so manchen Destiny-Veteranen. Auf PS4 und Xbox One hatten manche Frevler Destiny schon mit Maus und Tastatur gespielt. Sie haben dazu bestimmte Hilfsgeräte benutzt. Das ist für viele Puristen „Cheaten“ und verpönt. Wer so spielen will, habe auf Konsolen nichts verloren, der solle lieber PC spielen, heißt es oft.

Nun, die PC-Version für Destiny 2 kommt, hat zwar jetzt noch kein Release-Datum, aber wir kennen schon viele Details. So auch die Belegung mit Maus und Tastatur. Gamespot hat dieses Bild veröffentlicht, das die Tastenbelegung zeigt.

Tastatur Belegung Destiny2
Klassische Tastaturbelegung für Destiny 2

Es ist ziemlich klassisch:

  • Feuern mit der linken Maustaste
  • Zielen mit der rechten Maustaste
  • die Bewegung läuft über WASD
  • mit der Space-Taste springt man
  • mit den Nummerntasten 1, 2 und 3 kann man zwischen den einzelnen Waffen im neuen Waffen-System von Destiny 2 wechseln – das geht auch über das mittlere Mausrad
  • Q ist die Granate (sehr wichtig)
  • Auf F liegt der Super (noch viel wichtiger)
  • Mit V kann eine Klassenfähigkeit ausgelöst werden. Die sind neu in Destiny 2
  • Mit E schlägt der Hüter im Nahkampf zu
  • R lädt traditionell die Waffe nach
  • Mit Shift geht es in den Sprint
  • Und mit Steuerung in die Hocke
  • Etwas ungewohnt: „Die Interagieren“-Taste ist G, sonst ist die häufig auf E
  • Mit den Richtungspfeilen können 4 Emotes benutzt werden
  • F1 öffnet das Charaktermenü
  • Die Tabulator-Taste beschwört den Geist

Wer jetzt sagt: Das ist ja Irrsinn, kein intelligenter Mensch spielt mit WASD, ich spiel ESDF – wie ein richtiger Pro: Man wird die Steuerung bei Destiny 2 komplett selbst neu anordnen können.


Mehr Infos zu Destiny 2 und was sich ändert, gibt es hier:

Destiny 2 vs. Destiny 1: Alle Neuerungen – Was ändert sich?

Quelle(n): gamespot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kamil Schachta

WASD:

Default in like everything ever

Close to Esc, tab, and tilde

8 letters surrounding it, 6 more that are easy to reach

Can reach shift, ctrl, and alt easily*

Easy to reach 5 number keys*

Might only be a problem for me but I press caps lock like all the goddamn time on accident

ESDF: (+ for better than wasd, – for worse)

+3 more letter keys surrounding it

+Can easily reach one more number key*

-Esc, tilde, tab, and modifier keys are more of a bitch to get to, especially alt*

-Mountains of rebinding to do in every game

+Solves the caps lock problem

RDFG: (+ for better than esdf, – for worse)

Same 11 surrounding keys

+3 more keys that can be reached (q, a, z)

-Can hit 6 number keys easily but now it’s 2 to 7 instead of 1 to 6*

-Esc, etc. and modifier keys are a pain in the ass to try and hit*

-More confusing rebinding

+Also fixes the caps lock problem

Don’t know why anyone would use this and I’d never heard of it before this thread

Keypad: (+ for better than kb, – for worse)

+Comfortable as fuck

+Thumb does moving so you don’t use up any precious keys

+Keeps entire keyboard open for anything else you feel like using it for

+20 keys, goddamnit

-Mountains of rebinding to do

-You probably don’t own one already

Alexhunter

Was ich lustig finde, auf dem PC gibt es so viele Möglichkeiten sich das Spielen „leichter“ zu machen. Es gibt Tastaturen mit programmierbaren Zusatztasten wo man auch Makros programmieren kann wo dann mehrere Tasten nacheinander automatisch ausgeführt werden. Es gibt Mäuse mit Zusatztasten, ebenfalls mit Makros und Sniper-Taste. Verstellung der Sensibilität on the fly….uvm.
Das alles ist aufm PC Ok umd keiner regt sich auf.
Auf der Konsole wird man dagegen schon als Cheater abgestempelt, wenn man einen Scuf verwendet ^^
Da heißt es immer „Benutz deinen Standard Kontroller“

Bekir San

Controller wird mit c geschrieben

Alexhunter

Musste so ein „Kligscheißer-Kommentar“ jetzt wirklich sein?
Ja wird mit C geschrieben. Ändert rein gar nichts an der Aussage meines Kommentars.
Ein deutsches Wort „Kontroller“ gibt es trotzdem. http://www.duden.de/rechtsc

René Meffert

Aha, und inwieweit machen die (programmierbaren) Zusatztasten Destiny leichter?

cssrx

Hmm auf Konsole mit Maus und Tastatur spielen? Hmmmm^^
Das klingt für PvP nach einer überlegenen sache^^

DasOlli91

Naja, kenne einige die Destiny mit Tastatur und Maus spielen. Man hat keinen großen Vorteil wenn man es nicht ordentlich drauf hat. Da es halt eine Konsolenbasierte Steuerung ist.

cssrx

Ja hab mir Videos angeguckt und irgendwie kommt es mir sehr simuliert vor. Schade, hätte mir sowas ggf zugelegt.

Sushy

Und wo ist der Artikel für die Konsolenspieler?

cssrx

Ich Fall vom Stuhl… xDD

Robert Höfig

Character Menu/Inventar auf F1? Schon irgendwie komisch.

Robert Höfig

Dann schau dir mal die Tastaturbelegung von ARMA oder Star Citizen an. ^^

dh

Selbst am Pc würde ich mit Controller zocken.????

Klaus Streber

Was ist Highlight Player auf C?

Das sliden stelle ich mir noch schwierig vor, wenn man mit shift rennt und dann noch Ctrl drücken muss um zu sliden. Da muss ich mir noch was überlegen. Evtl auf ne seitentaste bei der Maus belegen.

Psycheater

Ich wollt’s schon schreiben; so schaut die Tastaturbelegung für Destiny 2 aus. Nämlich genau so wie es jeder gern mag 🙂

Zalor_Falkenherz

An sich ist mir die Steuerung egal da ich sie eh anpassen werde, alleine da ich schon 2 extra Tasten an meiner Maus habe und wie bei Overwatch oder Borderlands 2 werde ich denn Nahkampf auf Maus5 legen. Aber ich hoffe das der PC port gut wird. Und wenn nicht ich habe ja noch ne Ps4 🙂

Rio Mio

richtig habe ich auch mache die Super ebenfalls auf eine extra maus taste 😉
mal schauen ob es cross save geben wird wäre das „Kauf es argument“ 😀

Psycheater

Wurde doch schon bestätigt das es kein Cross Play und Cross Save geben wird. Sofern wir von der gleichen Sache reden?!?

Rio Mio

von cross play ja aber nichts von cross save, schon allein die Verschiebung der PC Version sagt schon alles aus

Psycheater

Doch Ich bin mir ziemlich sicher. Gab auch hier auf mein-mmo einen Artikel dazu

Edvin Karahmetovic

Nein gibt es nicht! Wurde von Bungie dementiert! Hat sich als Gerücht kurz vor der Präsentation herausgestellt. Ich hatte auch die Hoffnung auf Crosssave

Gerd Schuhmann

Gibt kein Cross Save, wurde schon so gesagt.

Guybrush Threepwood

Ich würde das im groben so lassen aber den rechten Mausbutton mit Space tauschen und Crouch auf C ziehen

KingK

Ich kann mir Destiny einfach gar nicht auf dem PC vorstellen – und das als alter PC Gamer^^

Rio Mio

controller angewöhnt, deswegen ^^

Marcel Brattig

Manchmal frage ich mich was Leute dazu veranlasst immer irgendwo ein dummes Kommentar zu lassen.
Ich bin zwar kein Fan von PC spielen und sehe die PC Version von D2 kritisch entgegen, aber ich muss es nicht dämlich kommentieren und es deshalb schlecht reden.

Ich lese gern die Artikel von ,,mein MMO“
Destiny egal welches Thema. Macht weiter so ????????

Visterface

Oh man, das ist euch einen Artikel wert? Meinen Klick habt ihr jetzt, Ziel erreicht ^^

Gerd Schuhmann

Also ich find das interessant.

Im Titel steht ja auch genau, was es ist. Was hast du denn erwartet? 🙂

Plague1992

Ist die Überschrift die Rechtfertigung für alles? xD

Gerd Schuhmann

Nicht für alles … aber für vieles!

Riordian123

Man erwartet halt eine „ausgefallenere“ Belegung, wenn dafür sogar ein Artikel verfasst wird und nicht: Alles Standard bis auf „E“ => „G“ und „V“ => „E“

Insane Crane

Ich sehe schon die nächsten Artikel vor mir.
„Destiny 2 Pc – So installiert ihr das Spiel“
„Destiny 2 Pc – So könnt ihr es mit Kontroller spielen“
„Destiny 2 Pc – Blizzard App und ihre Funktionen“

Ein schier endloses Feld und irgendwie muss man den Destiny-Hype doch nutzen. 😀

Gerd Schuhmann

Frech!

Alastor Lakiska Lines

Genau…in „Destiny 2 Pc – So installiert ihr das Spiel“ stecken mindestens 3 Artikel für die Seite drin

Gerd Schuhmann

Wir richten jetzt Patreon ein.

Und als 1000€-Stretchgoal haben wir: „Typ einstellen, der freche Kommentatoren ausfindig macht und ihnen ihre Murloc-Hearthstone-Decks löscht.“

Alastor Lakiska Lines

Versucht es ruhig! Doch wisset, dass ich zurück kommen werde und meine Rache (noch mehr freche Kommentare) wird furchtbar sein!

Guybrush Threepwood

Willst du ihnen etwa vorwerfen das sie Geld verdienen wollen? Wie unmoralisch.

Gerd Schuhmann

Also bei dem Artikel ging’s echt nicht darum, wahnsinnig viele Klicks zu kriegen. Das ist ein typischer Service-Artikel.

Das ist einfach eine Information, wie die Tastenbelegung auf dem PC aussieht.

Ich versteh nicht, was da das Problem sein soll.

Das ist eine Information, von der wir denken, dass sie für manche unserer Leser relevant ist. Wer die haben will, liest den Artikel. Wer nicht, liest ihn nicht.

Das ist genau dasselbe wie mit Xur oder dem Weekly-Reset. Wer das wissen will, liest die Artikel. Das ist einfach ein Service-Angebot.

Guybrush Threepwood

Gebe ich dir recht. Ich bin doch auf deiner Seite. Ausserdem finde ich das man auch mal draüber nachdenk sollte das ihr nun mal über Klicks Geld verdient. Und da ich möchte das es euch noch lange gibt klicke ich viel und gerne.

Hardwell

Ich finde die Info interessant. Eigentlich jedes Fitzelchen an Info. Diese Tastenbelegung muss nicht so sein, aber es gibt mir einen kleinen Einblick wie die Standardbelegung aussieht. Da ich evtl umsteige bzw auf PC und weiterhin PS4 spielen werde.

Visterface

Das ist ja auch völlig ok. Ich selbst messe der Tastaturbelegung halt keine so große Bedeutung zu. Die ändert man am PC ja sowieso wie man sie halt braucht. Ich bin gerne bei euch auf der Seite wegen der richtigen Mischung aus relevanten Infos, „Infotainment“ und Guides (Service-Angebot) aber diese Meldung kann ich beim besten willen nicht einordnen. Man muss ja nicht über alles Berichten, bei anderen Spielen habt ihr doch auch keine Tastenbelegung gepostet. Aber ich sehe ein, dass andere diese Information zu schätzen wissen. Artikel muss ich nicht lesen wenns mich nicht interesiert, dass stimmt natürlich aber Kritik üben ist ja erlaubt.

Edvin Karahmetovic

Also mich hat es interessiert welche Belegung sich Bungie ausgedacht hat. Von daher alles andere als sinnlos. Wer es sinnlos findet muss die Überschrift ja nicht anklicken. Ist ja eindeutig worum es geht

Don_Capone1987

Kann mich da nur anschließen Was die Sinnhaftigkeit des Artikels angeht. Ihr macht ja auch keinen Artikel für die Controllertasten-Belegung. Oder kommt der noch und ihr wartet nur auf die Offizielle Bestätigung von Bungie ????

Fand den Artikel mit dem Overwatch Download schon dermaßen albern????

Gerd Schuhmann

Den Overwatch Artikel zum Gratiswochenende haben gestern 20 Uhr 100 Leute gleichzeitig offen gehabt. Und Freitagabend 20 Uhr ist normalerweise ziemlich tot bei uns.

Das war einer der Spitzen-Artikel gestern. Insgesamt haben den 5000 Leute gelesen. Das ist schon richtig ordentlich.

Was Ihr als „Stammleser“ albern findet, interessiert andere Leute. Die haben eine Frage und suchen gezielt danach – und so ein Artikel gibt ihnen die Antwort.

Ihr müsst auch mal von Leuten ausgehen, die sich nicht auskennen und sich neu informieren wollen. Von denen gibt’s eine ganze Menge.

Die Artikel, die aus Click-Sicht oft „albern“ sind, das sind so Liebhaber-Artikel zu kleineren Games, die wir covern, weil wir das Spiel selbst mögen.

Don_Capone1987

Wow. Das diese Overwatch Download Geschichte so viel Resonanz erhält hätte ich nicht erwartet. Muss ich mal ehrlich sagen. Ich kann ja auch verstehen das ihr solche Artikel macht und da spricht an sich auch nichts dagegen. Ich denke als „Stammleser“ interessieren einen eh eher die Kommentare. Das ist zumindest das was mich angelockt hat als Toll????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

45
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x