Der Mein-MMO.de-Glossar: Dein Begleiter in fremde Welten

Der Mein-MMO.de-Glossar: Dein Begleiter in fremde Welten

Was heißen Worte wie “Mob”, “Inc”, “Tank” oder “Pull?” In Online-Spielen herrscht ein eigener Sprach-Code. Wir erklären ihn in unserem Mein-MMO.de-Glossar. 

Wir sterben oft in Online-Spielen. Manchmal sterben wir, weil wir durch eine Gasse laufen mit einer Armbrust im Anschlag und die Trolle nicht sehen, die im Hinterhalt liegen, um uns mit einem gezielten Blasrohrschuss aus dem Diesseits zu befördern.

Manchmal sterben wir, weil Elfenmagier darauf spekulieren, dass wir um eine Ecke biegen, damit sie uns mit einem riesigen Feuerball in ein Grillhändel verwandeln.

Destiny-Kabale

Und manchmal werden wir von gigantischen Riesenrobotern zerquetscht, von Blasterschüssen in tausend Einzelteile zerlegt oder wir stürzen von einer Klippe in den sicheren Tod.

Aber viel häufiger sterben wir in Online-Spielen, weil wir das Gerede der anderen nicht verstehen.

Pull den Named doch um die Ecke, aber so dass der Boss nicht addet, der Mage mezzt den Caster, der Schurke hält das Fokustarget im Stunlock und passt auf, dass ihr mir nicht die Aggro klaut, lasst mich antanken. Alles klar! Drei, zwei, ins – INC!

Ehm, bitte?

Nun mag man sich mit der Zeit an das Vokabular eines bestimmten Spiels gewöhnt haben, doch was ist, wenn wir ein neues Online-Spiel beginnen und dort ganz anders gesprochen wird als in unserer bisherigen Welt?

MMORPG Glossar © Marco Rullkötter - Fotolia.com

Wer befürchtet, sich in dem manchmal babylonischen Sprachengewirr zu verlieren, oder wer schon immer eine ungefähre Ahnung davon hatte, was ein „Snare“ eigentlich ist, aber sich dabei nie so richtig sicher war, kann in unserem Glossar nachschlagenDort erklären wir den typischen Jargon von MMORPG-Spielern.

Lasst es uns wissen, wenn Ihr noch einen besonderen Begriff vermisst. Unsere Experten werden weder Kosten noch Mühe scheuen, um herauszufinden, was es damit auf sich hat. Außer was ein Gnaargh eigentlich genau ist. Das weiß einfach niemand!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Manuel

Danke! Kann ich mir den VHS-Kurs sparen????

Ace Ffm

Super! Danke Euch!

Guest

echt nützlich für Anfänger.
Jetzt bitte nur noch hinzufügen, dass die Gjallahorn nicht “Jallahorn” ausgesprochen wird 😀

Psycheater

Jalla, Jalla 😉

Lauryll

Vielen Dank für das Glossar 🙂

‘gear’ und eher ‘overgeared’ kenn ich noch als Begriff. Sicherlich nicht so super wichtig und vielleicht schon mit nem anderen Begriff drin, da mir aber grad kein anderes Wort dafür einfällt, hab ich es nun auch nicht gesehen.

Und apropos sehen…ne Verlinkung auf der Startseite wäre vielleicht sinnvoll?
Ich wüsste nun nicht, wie ich auf das Glossar zugreifen sollte – abseits dieser News. Und das jedes Mal rauskramen wäre etwas umständlich und erreicht damit ja auch keine Leser, die sich nicht durch das Archiv wälzen.

Gerd Schuhmann

Das ist ganz unten rechts – die “MMO-Wiki.”

Wir wollen das Ding jetzt noch mal die nächsten Tage aktualisieren und weiter ausbauen. Gear und Overgeared sind gute Ideen! Danke.

Lauryll

Ah, jetzt seh ichs auch. Okay. Danke ebenso 🙂

N0ma

Alt – das englische Wort für Twink 😉

Insane

Twink ist das eng. Schnuckelchen ^^und damit das Pseudonym für Nebencharakter.

N0ma

das 😉 war dafür dass es auch ein englisches Wort ist, aber es steht eher für gay und alt für Nebenchar (ja in Deutschland sagen die meisten Twink)

Gerd Schuhmann

Das mit “Twink” hab ich auch schon gehört – aus der Schwulenszene soll das stammen. Das ist Wissen, das ich nicht brauchen. 🙂

Also den Begriff “Twink” … das hab ich jahrelang völlig unschuldig verwendet – und ich werd’s weiterhin tun.

N0ma

“Alt” war auch nur als Ergänzung gemeint nicht als Ersetzung. 😉

Nirraven

Ich logge mich mal auf mein Schnuckelchen um xD

KohleStrahltNicht

Cool….danke dafür.
Gerade für ältere Spieler wie mich ist dieses Lexikon der Gamersprache hochinteressant.
Danke ;o)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx