Chef von Final Fantasy XIV arbeitet an einem Next-Gen-Game – Was könnte es sein?

Chef von Final Fantasy XIV arbeitet an einem Next-Gen-Game  – Was könnte es sein?

Direktor von Final Fantasy XIV Naoki Yoshida hat angekündigt, dass er an einem neuen Spiel für die Next Gen arbeitet. Das Projekt soll richtig groß sein.

Was wurde angekündigt? Auf der offiziellen japanischen Seite von Square Enix erschienen heute mehrere Meldungen bezüglich neuer Projekte der Firma. Darunter befand sich die Ankündigung, dass der Direktor von FFXIV, Naoki Yoshida, mit seiner frisch umstrukturierten Division an einem neuen großen Next-Gen-Projekt arbeitet.

square enix neues projekt yoshida
Das Header-Bild für das neue Projekt von Yoshida

Zusätzlich zu der Ankündigung des neuen Projekts unter der Leitung von Yoshida wurden auch eine ganze Reihe an neuen, freien Stellen dafür ausgeschrieben. Sie ziehen sich über alle Bereiche des Game-Designs:

  • Level-Entwicklung
  • Motion Graphics, Cut Scene und 3D Character Design
  • Technical Artist
  • Battle System Planer
  • Bis hin zum Project Manager

Laut Yoshida hat das Projekt bereits die “Early Developement”-Phase verlassen und geht nun in die intensive Entwicklungsphase über.

Um welches Projekt könnte es sich handeln? Die Ankündigung eines neuen großen Next-Gen-Projektes von Square Enix unter der Leitung von Naoki Yoshida hat bei den Fans vielfältige Spekulationen ausgelöst.

Aus den Stellenausschreibungen ist es schwer herauszulesen, um welche Art von Spiel es sich handeln wird. Sie verraten nicht mal, ob es ein Single- oder Multiplayer sein wird.

Trotz des Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr geht es FFXIV finanziell gut

Yoshida selbst hat sich in der Vergangenheit aber auch oft darüber geäußert, was er als Spielentwickler in Zukunft gerne machen würde:

  • In einem Interview mit Polygon sagte er, dass er “überhaupt nicht den Drang verspürt andere Games zu entwickeln”, weil alle neue Ideen auch in FFXIV verwirklicht werden können. Wenn Square Enix ihn allerdings damit beauftragt, ein anderes Spiel zu entwickeln, würde er dies tun.
  • Auf dem FFXIV Fan Festival in Paris antwortete Yoshida auf eine Frage bezüglich der zukünftigen FF-Titel. Er sagte, dass er gerne mehr Fantasy-Elemente und weniger Technik ins nächste FF-Spiel packen würde, wenn er die Möglichkeit dafür hätte.
  • Im gleichen Interview sagte er auch, dass ein neues Final-Fantasy-MMO unwahrscheinlich ist, solange es FFXIV finanziell gut geht.
  • Gegenüber Gamespot hat Yoshida gesagt, dass er gerne an einem Battle-Royale-Game arbeiten würde. Er hätte auch schon mehrere Ideen, wie man so ein Spiel spaßig und interessant gestalten könnte.

Manche vermuten sogar, dass Yoshida möglicherweise an Final Fantasy XVI arbeiten könnte, dem nächsten großen Titel der Reihe. Ob er das neben seiner Arbeit an dem MMORPG FFXIV machen kann, ist allerdings fraglich.

Ist es vielleicht ein April-Scherz? Viele Fans haben allerdings auch Zweifel an der News geäußert mit dem Verweis auf das Datum, an dem sie veröffentlicht wurde. Außerdem gehört das Artwork, das in dem Header der Ankündigung verwendet wurde, eigentlich zu Final Fantasy XIV und ist ziemlich alt.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um einen Joke von Square Enix handelt.

Das Finanzjahr in Japan beginnt immer am 1. April. Viele japanische Firmen wählen dieses Datum daher, um ihren Investoren neue Projekte und Zukunftspläne vorzustellen, sowie Stellenausschreibungen zu veröffentlichen. Es ist daher eine normale Praxis, dass am 1. April größere Ankündigungen gemacht werden.

Es wird sich in Zukunft zeigen was genau der Direktor Yoshida für die Fans geplant hat. Aktuell hat er jedenfalls beide Hände voll zu tun mit der nächsten Erweiterung von FFXIV.

Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu Final Fantasy XIV Shadowbringers
Quelle(n): Siliconera, Square Enix Japan
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kendrick Young

Mh evtl hat man ja doch gemerkt das ff14 technisch nicht mehr auf der höhe ist und arbeitet an einem neuen. ^^ Das wäre zumindest mein Wunsch

Luriup

Zwischen FFXI und FFXIV 1.0 lagen nur 8 Jahre
aber da waren MMORPGs noch “in”.
Wenn sie erstmal keinen neuen Onlineteil planen,
kann ich das schon verstehen.
Ich lass mich da mal einfach überraschen.

Gres Nim

Wenn etwas wahr daran sein sollte freue ich mich. Es wurde auch mal eine Umfrage von SE gemacht, ob die Spielerschaft auch ein anderes MMO spielen würden aus dem Haus SE. Ich glaube mich zu erinnern das die Umfrage sehr positiv ausgefallen ist und das SE erst mal meinte, dass das Projekt FFXIV noch gut laufen würde und ein zweites MMO nicht geplant sei. Abwarten und Apfelsaft trinken ????

blackst0rm

Du meinst ein 3. Gibt ja noch Dragon Quest X. Nur nicht bei uns…

Seska Larafey

– Denkt sich “WOAH!”

– Schaut auf das Datum “Ohhhhhhh”

Irie

Ich bin mir sicher, dass es legit ist, sonst wird SE ziemlichen Ärger mit den Investoren bekommen. Wie gesagt, 1. April is der Anfang vom Fiscal Year in Japan, die Leute rechnen dort mit solchen Ankündigungen. Es gab wohl außerdem auch größere Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens, Leute wurden befördert, etc. Mit sowas macht man eig. keine Witze, weil es negative Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben könnte.

Seska Larafey

Eure Wörter mag ich sehr nur allein fehlt mir der glaube

Mit anderen Wörtern. Unser “Retter” hier kann sich das erlauben für einen April Scherz. Aber mal schauen

Gerd Schuhmann

Das wäre ein extrem lahmer Aprilscherz mit Stellenanzeigen, Business-Sprache und allem.

Ich denke bei einem Aprilscherz würde es hier mehr Bilder und weniger Worte geben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx