Das spricht dafür, dass Handsome Jack in Borderlands 3 zurückkehrt

Handsome Jack ist einer der beliebtesten Bösewichte überhaupt. In Borderlands 2 wurde Jack zwar besiegt, es spricht aber einiges dafür, dass wir uns mit dem Schurken auch in Borderlands 3 herumschlagen müssen, meint zumindest MeinMMO-Autor Robert.

Welche Rolle spielte Handsome Jack in Borderlands 2? Im zweiten Ableger der Serie liefert sich Handsome Jack, der Chef der Waffenfirma Hyperion, ein Wettrennen mit den Kammerjägern. Man will eine legendäre Kammer auf dem Planeten und Schauplatz des Spiels, Pandora, öffnen.

Da wir während der gesamten Handlung mit Handsome Jack in Kontakt stehen, erleben wir viele dramatische, aber auch komische Momente. Die lassen uns den Oberschurken zwar noch mehr hassen, aber bauen auch eine emotionale Verbindung auf.

Am Ende von Borderlands 2 wird Handsome Jack schließlich von den Kammerjägern endgültig besiegt. Endgültig? Nein, tatsächlich taucht Jack noch einmal auf.

borderlands3-figuren-handsome-jack
Handsome Jack – Der Oberschuft aus Borderlands 2

So wurde Handsome Jack in „Tales from the Borderlands“ wiederbelebt: Jack ist zwar durch die Hand der Spieler gestorben, dafür lebt ein Teil von ihm als KI weiter. Eine der beiden Haupt-Protagonisten der Telltale-Episodenreihe Tales from the Borderlands, der Hyperion-Mitarbeiter Rhys, führt sich die KI versehentlich als kibernetisches Update zu. Im Verlauf der Geschichte droht Jack, die Kontrolle über Rhys zu übernehmen und damit „wiedergeboren“ zu werden.

Dazu kommt es jedoch nicht. Rhys entfernt das mit Jack verbundene Implantat.

Die Spieler hatten nun zwei Möglichkeiten: Das Equipment (und damit Jack) zu zerstören oder nicht zu zerstören. Passenderweise taucht Rhys inklusive des Echo-Auges auch im Ankündigungs-Trailer von Borderlands 3 auf. Zufall?

borderlands3-figuren-rhys
Rhys – Protagonist aus Tales from the Borderlands

Laut des Borderlands-Wikis haben sich mehr Leute dafür entschieden, das Implantat zu zerstören, womit Handsome Jack definitiv Geschichte sein sollte. Die ersten Trailer zu Borderlands 3 lassen jedoch etwas anderes vermuten. Denn dort ist Rhys MIT dem Echo-Auge zu sehen.

Das spricht dafür, dass Handsome Jack in Borderlands 3 eine Rolle spielen wird: Der wahre Handsome Jack ist tot, so viel lässt sich mit Sicherheit sagen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er keinen Einfluss auf die Story von Borderlands 3 nehmen kann, wofür folgendes spricht:

  • Im ersten veröffentlichten Trailer „Mask of Mayhem“ taucht die Maske von Handsome Jack in einer kurzen Szene auf. Zwar ist nicht klar, ob es sich hier um einen simplen Rückblick handelt, es könnte aber auch ein Ausblick auf Borderlands 3 und seine Rolle in diesem Teil sein.
  • Im Ankündigungs-Trailer sieht man Plakate, auf denen „Ehret den Vater“ steht. Dieser Ausspruch steht in Verbindung des neuen Kults „Children of the Vault“, dem die Calypso-Zwillinge vorstehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die beiden Geschwister in einem wie auch immer gearteten Verhältnis zu Handsome Jack stehen. Wenn mit Vater tatsächlich Jack gemeint ist, kann es ihnen gelingen, ihn wieder zurückzuholen?
  • Aus den Tales from the Borderlands wissen wir, dass Jack auch in technischen Geräten als KI „weiterleben“ kann. Wer sagt, dass nur Rhys solch ein Implantat besaß? Theoretisch könnten Dutzende dieser Apparaturen existieren.
Die Maske von Handsome Jack im Mask of Mayhem-Trailer

Warum hat Jack nach seinem Tod nicht einfach eine New-U-Station benutzt? Vielleicht war Jack auch nie tot, sondern wurde an einer New-U-Station wiederbelebt, hat die Kammerjäger aufgrund seiner Unterlegenheit nicht erneut konfrontiert, sondern ist geflohen, um einen neuen Plan auszuhecken. Was in der Theorie spannend klingt, ist in der Realität jedoch nicht möglich.

In einem Interview mit Destructoid hat der Lead Writer Anthony Burch erklärt, dass die Wieder-Einstiegspunkte nach einem Tod (New-U-Stations) nicht zum offiziellen Kanon gehören, also nicht offiziell zur Spielwelt. Sie sind eine simple Mechanik zum Respawn der Spieler.

Borderlands 3 Clap Trap
Unter Troys Konterfei stehen die vielsagenden Worte „Honor the father“

So oder so: Gearbox wird Handsome Jack auch im neuen Borderlands 3 nicht ignorieren können. Zu sehr hat die Figur die Spielereihe geprägt. Spannend wird jedoch, in welcher Form wir den charismatischen Burschen wiedersehen werden. 

Was glaubt Ihr? Wird Handsome Jack in Borderlands 3 zurückkehren und wenn ja, wie?

Borderlands 3 verrät, wie die umstrittenen Booster der Deluxe-Edition funktionieren
Autor(in)
Deine Meinung?
11
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Dirk Störtz
Dirk Störtz
7 Monate zuvor

Wenn schon der Zerstörer oder sogar Steele zurück kommen könnte, da dürfte die coole Socke auch nicht fehlen

Emmi.Frost
Emmi.Frost
7 Monate zuvor

in tales of the borderlands haben sich die meisten für die zerstörung entschieden?
jack hat also irgendwie überlebt und anschließend telltale games vernichtet. grin

vielleicht hat er ja ne sirenen kraft angezapft.
im trailer war ja lilith auch kurz ohne muster am arm zu sehen.
man darf gespannt sein.

Justice
Justice
7 Monate zuvor

Möglicherweise hat Jack es geschafft sich ins Unterbewussten von rhys zu kopieren um ihn unterbewusst zu kontrollieren oder zu übernehmen

Frank Seifert
Frank Seifert
7 Monate zuvor

steve, wo ist steve. niemand schreibt über steve. er muss kommen. steve, wo biste du.

Sentcore
Sentcore
7 Monate zuvor

Steve?

The Guy behind you
The Guy behind you
7 Monate zuvor

Claptraps Freund … ja es gibt sie.
War teil der Claptrap Shorts von Borderlands 1 und die macher haben gesagt das Steve Canon ist.

Sentcore
Sentcore
7 Monate zuvor

Achso… hatte damals nur das Main Game fürn PC und mit nem Kumpel hab ich bissel Generall Knoxx und das ganze Zombie DLC gezockt ^^

Bin aber gerade auf der PS4 dabei BL1 auf 100% bzw Level 69 zu suchten razz

Frank Seifert
Frank Seifert
7 Monate zuvor

shame!

Sentcore
Sentcore
7 Monate zuvor

Hatte damals nur das Maingame aber bin eh grad dabei Teil 1 auf 100% in irgend nem Playtrough zu machen inkl Level 69!

Denk mal das Steve (Claptraps Freund) dann auch im Claptrap DLC spielt (oder General Knoxx?)… die 2 DLC hab ich nämlich nie gezockt bzw Knoxx nur bisseö mit nem Kumpel auf seiner 3er im Split Screen und Zombie DLC komplett durch (haben damals einfach den Savegame Editor genommen und hab mir nem Max Mordacei gemacht da ich das Game ja eig aufm Pc mit Roland gezockt hatte :D)

vv4k3
vv4k3
7 Monate zuvor

Also falls Jack wieder kommen sollte, dann vermute ich in einem DLC.
Ich denke, dass am Ende der Story es eine Videosequenz geben wird, wo wir Jacks Hologramm sehen werden (wie bei Teil 1 am Ende mit dem Satelitten) und es als Teaser fürs erste DLC dann ist.

KingK
7 Monate zuvor

Ich hatte mir das Implantat bei Tales rausgerissen. Was hatte Rhys danach? War es nicht ein neues Implantat ohne Jacks KI? Ich erinnere mich schon wieder nicht mehr…
Hätte jedenfalls nichts gegen ein Wiedersehen mit Jack. An ihn als Antagonist kommt eh nichts und niemand heran^^

Wrubbel
Wrubbel
7 Monate zuvor

SPRENGSTOFFF!!!!!!! Mist, wo ist nur meine verdammte Fiedel?

Corbenian
Corbenian
7 Monate zuvor

Handsome Jack 4 Präsident! Vor allem mit der deutschen Synchro! Einfach der Hammer!

Selten (bzw. nie zuvor) einen solchen, charismatischen Bösewicht gehabt, zu dem man eine wahre Hass-Liebe entwickelt ^^

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

Wenn er zurück schafft, hoffentlich bekommen sie den Originalen deutschen Sprecher wieder. Der war „Sau gut“

Gast
Gast
7 Monate zuvor

Habt ihr euch eigentlich die Mühe gemacht die PK von Gearbox zum BL3-Reveal anzuschauen?
Ich meine Randy Pitchford hatte dort erwähnt, WARUM die Maske im Teaser ist und ob Jack zurück kommt…

GGAASSTT
GGAASSTT
7 Monate zuvor

Ja hat er.
Er hat sogar wörtlich gesagt:“Jack ist tot, nicht mal eine NEW U station kann ihn wieder holen.“

Alastor Lakiska Lines
Alastor Lakiska Lines
7 Monate zuvor

Rhys hatte auch ein Echo-Auge nach dem Zeitsprung in Teil 5 von TftB. Er hat sich neue nicht von Jack infizierte Teile als Präsident von Atlas einsetzen lassen. Außerdem reißt sich auch Rhys die Teile aus, wenn er Jack nicht „tötet“.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.