Back 4 Blood: Das wissen wir über den neuen Zombie-Shooter im Koop

Der Online-Shooter Evolve war kein großer Erfolg. Die Server wurden im Herbst vergangenen Jahres abgeschaltet. Doch nun melden sich die Entwickler mit Back 4 Blood zurück, einem Onlinegame, das sich stark nach Left 4 Dead anhört.

Was ist Back 4 Blood? Im Grunde handelt es sich um einen geistigen Nachfolger des Zombie-Online-Shooters Left 4 Dead. Kein Wunder, stammte der doch auch vom Entwicklerstudio Turtle Rock, als dieses noch zu Valve gehörte.

Viel möchten die Entwickler bisher noch nicht zum Gameplay verraten. Doch wir dürfen mit Folgendem rechnen:

  • Ihr macht wie in Left 4 Dead gemeinsam im Team Jagd auf Zombies.
  • Ihr erlebt eine Story anhand einer Kampagne.
  • Es gibt auch PvP, das vermutlich ähnlich wie in Evolve ablaufen wird.
  • Das Team wird keinen Battle-Royale-Modus integrieren.
  • Es soll einige noch nicht genannte Innovationen gegenüber Left 4 Dead und Evolve geben.
  • Grundsätzlich möchte das Team zurück zu seinen Wurzeln, diese aber etwas modernisieren.
Die Macher von Evolve wollen mit Back 4 Blood zum Zombie-Genre zurückkehren.

Kein Left 4 Dead 3, sondern etwas eigenes

Darum ist es nicht Left4Dead 3: Die Entwickler erklären ausdrücklich, dass sie kein Left 4 Dead 3 machen. Zum einen haben sie die Namensrechte nicht und zum anderen möchten sie eine moderne und neue Spielerfahrung bieten, die aber auf Left 4 Dead aufbaut.

Fans dürfen also nicht genau das erwarten, was sie mit Left 4 Dead bekamen.

Wie reagieren die Spieler? Auf Reddit wird über diese Ankündigung diskutiert. Dabei ist der gescheiterte Online-Shooter Evolve auch ein Thema. Die Spieler dämpfen wegen des Flops ihre Erwartungen etwas. Die Vorfreunde, ein Spiel im Stil von Left 4 Dead zu bekommen, ist aber ebenfalls vorhanden.

  • So meint finget: „Gute Neuigkeiten aber ich will mir keine falsche Hoffnungen machen. Evolve war das erste Spiel, welches das Studio selbst produziert hat und es war ein Flop.“
  • mrbrick erklärt: „Das sind tolle Neuigkeiten. Seit Left 4 Dead war kein Zombie-Shooter mehr wirklich gut.“
Left 4 Dead ist die Vorlage für den Zombie-Online-Shooter Back 4 Blood.

Alles ist noch im Fluss

Wie sieht es mit Mikrotransaktionen aus? Im FAQ auf der Website von Turtle Rock erklären die Entwickler, dass sie in erster Line ein gutes Spiel machen möchten. Sollten Mikrotransaktionen ihren Weg in Back 4 Blood finden, dann sollen sich diese auch wertig für die Spieler anfühlen.

Wann und für welche Systeme erscheint das Spiel? Back 4 Blood wird für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Einen Releasetermin nannte das Team noch nicht.

Was wurde aus dem Dark-Fantasy-Shooter von Turtle Rock? Das Entwicklerstudio kündigte vor etwa zwei Jahren an, einen Dark-Fantasy-Koop-Shooter für Perfect World  zu produzieren. Im FAQ auf der Website des Studios ist nun zu lesen, dass beide Unternehmen inzwischen getrennte Wege gehen. Das Spiel erscheint demnach nicht mehr.

Mehr zum Thema
Evolve war zum Scheitern verurteilt, als Spieler gewinnen wollten
Autor(in)
Quelle(n): PolygonTurtle Rock StudiosVG247Reddit
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.