ARK: Einen eigenen Server auf der Xbox One hosten?

ARK: Einen eigenen Server auf der Xbox One hosten?

Schon morgen kommt ARK: Survival Evolved auf die Xbox One. Die Spieler werden eigene Server hosten können – das hat aber einen kleinen Haken …

Die Dinos wollen eine Ersatz-Xbox

ARK: Survival Evolved war der Survival-Hit schlechthin im Jahr 2015. Meilenstein um Meilenstein nahm das Game und immer mehr Spieler tummelten sich auf der mysteriösen Insel, bauten Häuser, zähmten wilde Saurier und brachten Tod und Verderben über feindliche Spielerstämme. In nicht allzu ferner Zukunft, genau genommen schon morgen, am 16. Dezember, kommt das Spiel als Teil des Game Preview Programms auf die Xbox One.

Das Spiel ist sogar so gut für die Xbox One optimiert, dass man laut Jesse Rapczak, dem Mitbegründer von Studio Wildcard, eigene Server hosten kann. 50-70 Spieler sollen sich problemlos auf diesen eigenen Servern spielen können. Normalerweise bräuchte man dafür einen teuren PC und würde sich den Kopf zerbrechen müssen, wie das geht.

Der einzige Haken an der Sache: Das wird wohl die ganze Rechenpower der Xbox One in Beschlag nehmen. Wer das also wirklich tun möchte, braucht eine zweite Konsole.

Ark Baby Dino

Darüber hinaus ist noch nicht geklärt, ob dieses Feature bereits zum Start verfügbar sein wird, denn – genau wie bei der PC-Version – befindet sich ARK noch in der Entwicklung und zahlreiche Veränderungen werden noch bis zum Release im Juni 2016 vorgenommen.

Außerdem habe man das Kontroll-Schema des Gamepads gegenüber der PC-Version deutlich verbessert, erklärte der Director des Spiels in einem Interview.

Mein-MMO meint: In der Theorie ist das sicher eine feine Sache, einen eigenen Server auf einer zweiten Xbox One hosten zu können. Dem Durchschnittsgamer wird sich allerdings die Frage stellen, bei was für Leuten das Anwendung finden soll. Wohl die wenigsten Zocker haben eine “Reserve”-Xbox herumstehen, falls die erste mal den Geist aufgibt.

So klingt das Feature – wenn es denn als dieses kommt – eher nach einer theoretischen Spielerei, als nach einer wirklich umsetzbaren Praxis. Vorstellbar wäre höchstens, dass sich eine ganze Gruppe von Leuten zusammentut, um eine Gemeinschaftskonsole zu kaufen, die dann als Server fungiert – aber das wird wohl eher die Ausnahme als die Regel sein.


Mehr zum Spiel, wie etwa den aktuellen Updates, findet Ihr auf unserer ARK: Survival Evolved-Themenseite.

Quelle(n): news.xbox.com, gamespot.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sven Richter

Das hört sich nicht gut an.Ich warte auf die PS4 version und will das spiel zusammen mit meinen bruder und seinen sohn spielen. Allerdings haben wir keine zeit ein tier 3-7 stunden zu tamen weswegen wir uns gedacht haben ein eigenen server zu nutzen wo die tamegeschwindigkeit erhöht ist.. doch wie sich das anhört ist das nicht möglich ohne einer 2 Konsole.. Dann brauch ich mir das game also nicht für ps4 kaufen.. toll und ich habe mich so gefreut darauf.

Gregor.A

Mach dir kein Kopf darüber warten wir erstmal bis Juni was das Spiel auf der ps4 kann.

Wen man sich ohne Probleme ein Server villt mit 10 Plätze hosten kann ist es gut wen man allerdings eine 2te ps4 braucht um das hinzubekommen werde ich mir einen Server mieten das geht bestimmt.

Adde mich mal wen es soweit ist kannst du auf mein Server zocken da ich mir dann für 1 Jahr ein Miete.

Psn: cracki929

Sucoon

im PC bereich gibt es Server vom Entwickler. sollten mitlerweile schon über 400 sein?
ich bin auf 127 ^^

zudem kann man im PC-Bereich sich Server anmieten, wie bei TF2, CS, battlefield usw. ich denke das iwird langfristig der Weg sein für clans und freunde, die miteinander spielen wollen und ähnliches wird sich auch für xbox entwickeln.

M

Stellen die Entwickler dann auch eigene Server, oder verlässt man sich voll auf die Community?

Increased

Natürlich gibt es jede menge offene Server. Diese Variante mit zweiter Konsole ist für private Server und nur optional

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx