Anthem und die nervigen Schadenszahlen – BioWare präsentiert Lösung

Anthem und die nervigen Schadenszahlen – BioWare präsentiert Lösung

Einer der größten Kritikpunkte an Anthem seit der Präsentation auf der E3 2018: Zu große Schadenszahlen und Combo-Anzeigen. Nicht einmal vier Wochen später präsentiert BioWare eine Lösung für das Problem.

Vor kurzem wurde ein neues Gameplay-Trailer gezeigt, der eine komplette Mission in Anthem aus Sicht der Koloss-Klasse zeigt. Während schon jetzt viele Spieler das gezeigte Material als das bisher Beste bezeichnen, wurde doch ein Kritikpunkt erneut deutlich.

Anthem-Colossus

Schadenszahlen beeinträchtigen die Übersicht: Die Schadenszahlen flimmern mit einer Größe und Frequenz über den Bildschirm, dass selbst die Gegner nicht mehr erkannt werden. Wenn zwei Javelins (die Klassen) gleichzeitig ihre Attacken abfeuern, sind sogar Kombos möglich. Dies wird bei jedem Treffer mit dem Wort Combo quittiert, wodurch die Übersicht noch mehr leidet.

Der ausführende Produzent Mark Darrah hat nun in einem Twitter-Post verraten, wie Bioware das Problem gelöst hat:

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Stellt die Schadenszahlen ein, wie Ihr wollt: Schon zum Launch werdet Ihr diverse Möglichkeiten haben, an den Schadenszahlen zu schrauben:

  • Sollen die Schadenszahlen überhaupt angezeigt werden?
  • Ändert die Transparenz der angezeigten Zahlen zwischen 0-100%
  • Ändert die Größe der angezeigten Schadenszahlen
anthem-einstellungen

Wie genau sich die Einstellungen in der Praxis auswirken, ist noch nicht bekannt. Es ist allerdings bemerkenswert, dass Bioware den Kritikpunkt aufgegriffen – und innerhalb kürzester Zeit behoben hat.

Anthem erscheint am 22. Februar 2019 für die Plattformen PC, Playstation 4 und Xbox One.

Wie werdet Ihr die Einstellung der Schadenszahlen vornehmen? Werdet Ihr sie kleiner machen – oder doch lieber ganz darauf verzichten?

Schon gesehen? Im neuesten Gameplay-Trailer sind massig neue Informationen versteckt!

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barkx_

OT: Hat jemand die Legion of Dawn Edition vorbestellt? Kann man nach Vorbestellung direkt auf den Soundtrack zugreifen?

Hab lange nicht mehr was vorbestellt und will mir nochmal was “gönnen” 🙂 und bei anthem entsteht grade ein kleiner Hype für mich. Warte eigentlich noch, denn ne Collectors Edition mit physischem Inhalt wäre auch nice !

Corhak

Mal ne Frage, wie und ab wann komm ich zur Open world?

Daniel Schmidt

Ab 22. Februar erst

Corhak

Ach so? Ich dacht die Open World sei schon seit Monaten drin?

Daniel Will

Du redest wohl von warframe 😉

Corhak

OH LOL. Ich hätt nicht so spät in der Nacht posten dürfen.. Sorry sorry sorry!

Dunarii

Als nervig empfand ich die schadenszahlen jetzt nicht

Giannis Stefanidis

die sollen sich lieber auf die ki konzentrieren so blöd wie die ist sehe die das nicht die ki macht zu wenig und es ist zu wenig action man sieht es doch wenn mann das demo sieht und die spielen es doch auch selber

Frystrike

Das Team das für die KI Zuständig ist ist ziemlich sicher nicht für das Interface zuständig. Da arbeiten meist mehrere Leute 😉

Der Ralle

Als wenn Bioware diese Option erst eingeführt hätte. Und wenn es so wäre, ist das jetzt bestimmt auch nicht der Überaufwand gewesen. Abgesehen davon haben die Schafenszahlen mich auch nicht so tangiert um daraus einen Kritikpunkt zu formen. Für mich gehört das eben zu einem spiel dazu, welches eine RPG DNA inne hat.

Mr TarnIgel

Opuliere hier nicht so rum ????????

TomRobJonsen

Wahnsinn! Wenn man das so liest kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Mr TarnIgel

Das du dabei noch schaffst den Kopf zu schütteln, Respekt dafür.

Bioware sollte direkt mit unseren schlauen Köpfen hier reden die im Nachhinein immer die Lösung präsentieren.

BIOWARE HÖRST DU DAS?

Scaver

Naja ein großer Aufwand war es sicher nicht.
Wichtiger ist hier: Es gab große Kritik und es wurde gehandelt und zwar schnell.
Und DAS ist das wichtige daran!

survivalspezi

Ganz ehrlich? Das ist ein Feature was man falsch angeht… statt penetrante Zahlen sollte man lieber kleine “unaufällige” Zahlen nemen, da es nun mal in einem RPG extrem wichtig ist raus zu finden wie man seinen Schaden effektiv erhöht. Oder halt ein DPS Meter einbauen… verstehe bis heute nicht warum man das nicht standartmäßig integriert hat.

Luriup

Warum?
Nimm mal FFXIV.Viele DD Klassen.
In eine Gruppe passen aber nur 2.
Da das Balancing ja nie hinhaut,gibt es immer eine DD Klasse die abstingt.
Wenn jetzt Standartmässig ein DPS Meter drin wäre,
würde es in jedem Run deutlich sichtbar,Klasse XY taugt nix.
Ergo Votekick.
Nach ner Weile spielt keiner mehr diese Klasse,wird ja eh immer gekickt.
Dabei ist es egal das der Boss locker liegt.
Jede Sekunde die ein Run länger dauert,ist eine Sekunde zu viel.

binny801

komisch in B&S ist ´n DPSmeter integriert und ich wurde noch nie gekickt auch wenn ich letzter war.

survivalspezi

Es geht ja nicht darum die anderen Mitspieler zu sehen, sondern einfach seinen eigenen Schaden pro Sekunde zu sehen. Somit hat man einen Vergleich… wie oft gibt es Items die deinen eigenen Schaden laut Angabe gar nicht erhöhen, dennoch den Schaden verdoppeln. Gerade bei Diablo 3 war das extrem.

Der Ralle

Ich persönlich glaube ja das diese Option ohnehin schon im Spiel war bzw. sowieso geplant war.

FeindStaub

Mich tangieren die Schafenszahlen schon, ich werd beim zählen davon immer so müde 😉

JimmeyDean

Naja erstmal haben Sie ca. 4 Wochen gebraucht um einen Screenshot zu zeigen der die mögliche Lösung ankündigt! …ist ja nicht so als hätten sie das Feature im Video ausführlich vorgeführt, also lasst euch mal nicht narren von wegen “Boah geil wie schnell ging das denn”

Mr TarnIgel

? Wie 4 Wochen ????
Das Gameplay Video auf den Bioware eingeht mit der Lösung kommt von diese Woche. Also nix 4 Wochen sondern eher 4 Tage.

Ganz egal was wer, irgendwie gutes macht gibt immer Leute die das schlecht reden.

Mich würde es schon mal opulieren ????wieso das so ist? Egal wie klein und unwichtig die news ist gibt immer Personen die was schlechtes suchen.

Kannst du meine Neugier befriedigen bevor hier noch einer opulieren tut?

Nora mon

Um die Einleitung zu lesen und zu verstehen braucht man scheinbar auch opulierende Daumen.

Mr TarnIgel

???? ???? ???? Ja wahrscheinlich hast du recht .
War heute mittag von ganzen opulieren ganz aufgeregt ????????
Deshalb auch dieses unverständliche und schlechte Deutsch.

Ich entschuldige mich dafür ich wollte dich nicht zum unnötigen opulieren bringen ????????

Scaver

OT: Ich muss jetzt einfach mal Fragen, aber was soll “opulieren” bedeuten. Also der Duden kennt das Wort nicht!

Mr TarnIgel

???? Das Wort so wie ich das heute nutze gibt es so nicht.Das bezieht sich mehr auf einen anderen post ????????Eigentlich heißt es Opulierende Daumen die Igel nicht haben.
Ich wollte dir damit auch nichts böses.

JimmeyDean

“? Wie 4 Wochen ????
Das Gameplay Video auf den Bioware eingeht mit der Lösung kommt von diese Woche”

Die Kritik und Diskussion über die Schadenszahlen kocht seit der E3-Präsentation, tut mir leid wenn du währenddessen hinterm Mond spazieren warst, aber dann erzähl halt vom Urlaub statt aufgrund falscher Fakten frech zu werden.

Scaver

Erst mal sollte man wegen den Zeiten nicht so übertreiben und zum anderen… da ist ne Lösung. Es reicht, wenn sie auf dem Papier bzw. nem Screenshot vorhanden ist. Ob die Lösung schon jetzt implementiert wurde oder erst einen Tag vor Release ist doch egal.
Auf die Kritik wurde reagiert und solange das System funktioniert, haben die Leute doch was sie wollen, sobald das Spiel erscheint!

Mr TarnIgel

Bämm Bioware. Wenn ich Daumen hätte wären sie jetzt mindestens 4 Minuten oben.Igel haben aber keine ????

Das Bioware so schnell und gut reagiert kann man nur begrüßen und hoffen das Bioware dabei bleibt. Die Lösung find ich richtig genial. Es wird bestimmt Spaß machen mit der Anzeige etwas rum zu spielen.

Ob es dann wirklich ein Top of the Pop bullet of the week Game wird wird sich zeigen. Bin weiter gespannt wie ein Flitzebogen.

Stephan Wilke

Auch Igel haben Daumen. Sie sind nur nicht opulierbar. XD
Edit: Es heißt natürlich oppurnierbar. Sorry.

Mr TarnIgel

???? Ja ok haben wir. Es ging mir ja mehr darum das ich keine Daumen hoch machen kann, genauso wenig können wir Fahrrad fahren weil wir mit unseren Daumen nicht an die Klingel kommen.

Aber danke für das Wort opulierbar. Ist mein Wort des Tages geworden.

Das Wort hört sich so schön schmutzig an. In diesen Sinne ich geh erstmal ne Runde opulieren ????????

Chiefryddmz

XD

Stephan Wilke

Jetzt musste ich mich tatsächlich selbst korrigieren. Es heißt richtigerweise oppurnierbar. Ein Fehler meinerseits.

Zonk

Das Spiel sieht richtig Hammer aus, die ersten Gameplayvideos sind schon ziemlich nice. Freu mich schon drauf, das Gameplay wirkt richtig schön wuchtig, Waffenfeedback sieht auch geil aus, die Grafik und Leveldesign sowieso, dazu wird es garantiert eine cool inszenierte Story ala Bioware geben plus MP….ist gekauft!

Aber halt ist ja von Bioware da muss man ja etwas zu bemängeln haben um es madig zu machen…auch wenns nur die Schadenszahlen sind XD

Und jetzt haben sie auch noch sofort reagiert und es angepasst…das passt bestimmt garnicht ins Bild der ganzen Hater aber irgendwas wird man wieder finden um das Spiel schlecht zu machen!

Psycheater

Naja, Ich hatte schon damit gerechnet das man das separat einstellen kann. Ist ja in vielen Shootern Gang und Gebe. Und nach The Division wo dies nicht möglich war ist das doch eine willkommene Änderung 🙂

Sven Kälber (Stereopushing)

Klar geht das in Division, nur mal so 😉 https://i.imgur.com/9qHoq0T

Psycheater

Ok. Wusste Ich nicht. Aber hier geht nur „Ja“ oder „Nein“. Eine Einstellung der Größe und Transparenz sehe Ich hier aber nicht

Sven Kälber (Stereopushing)

An oder aus ist doch schonmal was 😀

Sven Kälber (Stereopushing)

Der Post dauert noch, weil Bild im Anhang, aber da schauste besser nochmal genau hin 😉

Zerberus

Hä, wieso ist das was besonderes?
Ich erwarte von Entwicklern das die ein Übersichtliches Interface entwickeln, dass mir aber die Informationen gibt die ich brauche/will.
Zumal es keine branchenverändernde Neuerung ist…sowas hat selbst ESO.

Also nicht bemerkenswert…sondern erwartbarer Standart das Problem anzugehen.

Mr TarnIgel

Es geht glaub ich garnicht darum das es etwas besonderes ist. Hat Bioware auch nie behauptet. Du schon ????????
Wenn es doch die klare Lösung deiner Meinung nach war, hättest doch mal was sagen können. Später kann man immer sagen….. ????????

Es geht doch viel mehr darum das schnell eine Lösung von Bioware kam.

Und das wollen wir doch immer.

Zerberus

Es ist zumindest ne News wert…und das ist das lachhafte.
Man lobt Bioware für etwas das bei so einem Titel Standart sein muss, und nicht eine nachträgliche Lösung.

Aber ist halt Bioware…die Qualität hat halt abgenommen :S

Mr TarnIgel

Ist es eine News wert?Ich denke schon das es das ist immerhin lesen wir sie ja.Das heißt ja das wir schon etwas Interesse an diesen Thema zeigen.

Bioware hat sich wahrscheinlich nach den großen Aufschrei genötigt gefühlt es zu ändern.
Narturlich mit dem Hintergedanken das, dass gut ankommt.

Ich habe es Positiv aufgenommen.

Venrai

Hey Bungie so hört man auf Spieler Feedback und setzt es um. Vielleicht sollten die mal irgendwo nen Seminar besuchen um das zu lernen.
Ok Spaß bei Seite, so zeigt BioWare meiner Meinung nach wirklich, dass sie ein gutes Spiel abliefern wollen, welches den Leuten auch gefällt und Spaß macht. Denn sie scheinen wirklich viel Wert auf das Feedback der zukünftigen Spieler zu legen um ihr Spiel jetzt schon verbessern zu können. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man mehrere Betas abhalten wird um noch mehr Feedback zu sammeln und weiter zu verbessern, anstatt immer diese merkwürdigen Fake Betas die mehr Demo sind zu veranstalten.

Nora mon

Bei einer Demo weis man nie wie weit das Spiel wirklich ist oder welche Sachen inzwischen dazu gekommen oder weggefallen sind. Mit anderen Worten man kann unmöglich sagen ob es durch das Feedback geändert wurde es schon vorher geplant war oder es schon lange drin war und es nur nicht mit in die Demo geschafft hatte.

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