“Ghost in the Shell” bald tot – Als Anime Top, als Online-Shooter ein Flop

Der Shooter Ghost in the Shell: Stand Alone Complex First Assault Online wird abgeschaltet. Die letzten Tage haben begonnen.

Es hat einfach nicht sollen sein. Der Shooter mit dem sperrigen Namen Ghost in the Shell: Stand Alone Complex First Assault Online wird am 6. Dezember 2017 abgeschaltet. Die Weiterentwicklung des Spiels wurde gestoppt.

In einer offiziellen Mitteilung erklären die Entwickler, dass “die weitere Arbeit am Spiel nicht mehr hilft, aus dem Spiel zu machen, was wir alle hofften, dass es sein könnte.”

Ghost in the Shell zählt zu den erfolgreichsten Anime überhaupt und wird selbst mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung noch als eine der besten Stories gehandelt.

Doch gerade an der Shooter-Umsetzung gab es immer wieder derbe Kritik. Viele Fans des Anime waren enttäuscht, denn für sie war das Spiel nur ein “liebloser Shooter, dem man die Lizenz von Ghost in the Shell aufgezwungen hat”. Es fehlten wirklich spürbare Parallelen zum Quellenwerk und die Fans des Anime fühlten sich enttäuscht und sahen das Spiel sogar als eine Beleidigung der IP an.

Hinzu kamen immer wieder Beschwerden am Monetarisierungsmodell des Spiels von Nexon, das nach außen leichte Anflüge von Pay2Win zeigte.

https://www.youtube.com/watch?v=j3nSyz20miA

Treue Spieler können aber etwas aufatmen: Wer in den vergangenen Monaten (nach dem 27. Februar) Ingame-Währung gekauft hat, der erhält eine Entschädigung und kann sie in anderen Titeln von Nexon verwenden.

Cortyn meint: So hart es klingt – auch ich bin froh, dass aus diesem Spiel nichts geworden ist. Es wurde weder den Ansprüchen eines spannenden Shooters gerecht, noch konnte es die hohen Erwartungen der Anime-Fans erfüllen. Es bleibt zu hoffen, dass es irgendwann ein gutes GITS-Spiel geben wird. Spätestens wohl dann, wenn VR-Spielen endlich der richtige Durchbruch gelingt …

Habt ihr Ghost in the Shell: Stand Alone Complex First Assault Online gespielt? Hat euch das Spiel gefallen oder ist es gut, dass dieses Spiel vom Markt verschwindet.


Damit hat sich auch leider unsere Befürchtung bewahrheitet – schon damals hielten wir das Spiel für ein “Counter Strike auf Abwegen”.

Quelle(n): reddit.com/r/games/, nxcache.nexon.net
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
terratex 90

wusste ich nach 5 minuten spielzeit, witzig wie die fan kiddies ihr spiel in den reviews versuchen zu verteidigen weil ich ja nur ein paar minuten gespielt habe..

Erzkanzler

Ich finde es interessant wie schwer sich Entwickler derzeit mit “Dark Future” Spielen tun. Ganz davon abgesehen, dass dieses Spiel dem Film nicht würdig war, müsste ich echt überlegen welches Spiel mich in diesem Genre wirklich beeindruckt hat.

Natürlich Deus Ex war großartig, die Nachfolger erreichten das Niveau aber nicht. Blade Runner aus dem Jahre 1997 war auch gut.. aber sonst? Schauen wir mal was Cyberpunk 2077 bringt. Ich hoffe ja immer noch auf ein AAA-MMORPG im Dark Future Umfeld aber das wird wohl weiterhin ein Traum bleiben.

Stormcaller

Meide schon länger Titel von Nexon. Das Monetarisierungsmodell gefiel mir bisher bei keinem ihrer Spiele und das Gunplay ist leider gerade bei F2P Shootern immer etwas holprig. Positive Ausnahme was das Gunplay angeht: Blacklight:Retribution.

Koronus

Habe es gespielt, erinnerte mich an Ghost Recon Phantoms. Ich hatte allerdings immer wieder auf eine Art KO-OP Story Modus gehofft. Hab mir anfänglich sogar das 70€ Paket gegönnt. So naja schade aber als ich plötzlich total zu laggen begann auch nicht mehr viel gespielt. Bin nämlich eh nicht gut in Shootern.

Clay

Habs lange und eigentlich auch gerne gezockt, bis sie ein update geschoben haben wodurch die fps mega eingebrochen sind. Der Bezug zu Ghost in the Shell ist im Grunde irrelevant, hätten auch jede andere Charaktere sein können.

N0ma

Sektion 9 ist halt auch keine SWAT Truppe, Thema verfehlt Nexon

OT: wobei der Spielfilm überzeugt auch nicht 🙁 , da hat man das Thema auch nicht so ganz verstanden

Koronus

Der Spielfilm ist einfach nur der erste Film mit dem Bösewicht aus GitS SAC 2nd Gig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x