Nach dem ersten Livestream im Mai 2025 folgte jetzt das zweite Streaming-Event von NCsoft zu Aion 2. Die Entwickler zeigten neues Gameplay und verrieten mehr Details zur Fortsetzung von Aion.
Was gab es zu sehen? Während der Stream aus dem Mai 2025 Aion 2 eher allgemein vorstellte und auf Trailer-Material sowie statische Assets aus dem Spiel setzte, gab es im deutlich längeren Stream vom 8. August 2025 echtes Gameplay aus dem neuen MMORPG zu sehen, das 2025 im asiatischen Raum erscheinen soll und voraussichtlich 2026 bei uns landen wird.
Das Video behandelt die folgenden Bereiche:
- Zuerst kamen Tester zu Wort, die Aion 2 bereits spielen konnten. Sie berichten, dass die bisherigen Trailer die tatsächliche Gameplay-Erfahrung gut widerspiegeln würden, etwa, was das Fliegen oder den nahtlosen Wechsel zwischen Mounts angehen soll. Die Kämpfe spielen sich trotz Tab-Targeting-Gerüst recht dynamisch. Eure gewählte Klasse definiert die verfügbaren Rollen und Spielweisen.
- Die Charaktererstellung war mit ihren unzähligen Optionen zu sehen.
- Im Anschluss zeigten die Entwickler einen weiblichen Charakter, der – begleitet von einem kleinen Begleiter – durch eine der Regionen des Spiels läuft und fliegt. Zudem gab es Interaktion mit einem Händler. Bemerkenswert: Wer keine Lust darauf hat, zum Händler zu laufen, soll sich Items auch über den Ingame-Shop für die Ingame-Währung kaufen können. So bezahlt man aber wohl einen etwas höheren Preis als bei den Händlern.
- Es war Dungeon-Gameplay einer 4-Spieler-Gruppe zu sehen. Das Standard-Interface zeigte eine Fähigkeitsliste mit 12 Plätzen für Fertigkeiten, plus je einen Skill fürs Mount und Fliegen. Dazu kommen 10 weitere Plätze für Verbrauchsgegenstände. Die Kämpfe gegen die Bosse des Dungeons zeigen, dass es sehr wichtig sein wird, schädlichen Flächen, Bereichsangriffen oder Mechaniken auszuweichen.
- Das in den Szenen gezeigte User-Interface ist noch ein Platzhalter. Die finale Version soll besser aussehen.
Ihr könnt euch den vollständigen Stream im Folgenden oder auf YouTube anschauen:
Aion 2 soll auch für Konsolen kommen
Was haben die Entwickler sonst noch Neues zu Aion 2 verraten?
- Im Stream betonen die Entwickler, dass die PC-Version von Aion 2 im Fokus steht. Die Mobile-Version soll die Spielerfahrung ergänzen und es Spielern beispielsweise ermöglichen, von unterwegs Crafting-Aktionen anzustoßen, Minispiele zu meistern oder die täglichen Belohnungen abzuholen. Mobile-Funktionen wie Autoplay wird es also nicht geben.
- Eine Konsolen-Portierung soll irgendwann nach der PC-Veröffentlichung folgen. Ob es dann auch Crossplay geben wird, ist nicht bekannt.
- Jede Klasse soll etwa 40 Skills mitbringen, aus denen ihr dann die 12 Fertigkeiten wählt, mit denen ihr in den nächsten Kampf geht. Dabei könnt ihr verschiedene Sets für Inhalte wie PvE, PvP oder Bosskämpfe anlegen.
- Im Spiel kann man sich unterschiedliche Flügel erspielen, die wiederum eine Auswahl an Werten mitbringen und eine eigene Optik besitzen.
- Zwar ist das Fliegen schon sehr früh fast überall möglich, doch soll es im PvP nicht möglich sein, im Kampf einfach die Flügel auszubreiten und abzuhauen. Eine Ausdauer-Ressource bestimmt, wie lange und weit ihr fliegen könnt.
- Die Entwickler bekräftigten noch einmal, dass jeder Server exklusiv für eine Fraktion sein wird. Ihr könnt auf einer Welt also nur Asmodier oder Elyos antreffen. Der Fraktionskampf spielt dann auf serverweiten, instanziierten Schlachtfeldern wie dem (aus dem ersten Teil bekannten) Abyss eine Rolle.
- Es gibt ein Pet-System, wobei man Monster für die eigene Haustiersammlung zähmen können soll. Zudem war zu sehen, dass die Pets einen Charakter tragen können – eventuell erhöht sich dadurch die Bewegungsgeschwindigkeit leicht.
Was ist mit Dungeons, Raid und PvP? Zum Start soll Aion 2 verschiedene Dungeon-Varianten für Solo-Spieler und Gruppen bieten:
- Die sogenannten Nightmare-Dungeons bieten Bosskämpfe mit 10 Stufen und einem Ranking-System für Speedruns.
- Dazu kommt ein Boss-Inhalt, bei dem die Belohnung davon abhängig ist, wie schnell ihr euren Gegenüber auf die Bretter schickt.
- In der Welt können zufällig Siegel-Dungeons auftauchen, in denen zwar eine PvE-Herausforderung wartet, wo aber auch PvP aktiv sein soll. Ihr balgt euch also mit anderen Spielern um die Beute.
- Es gibt Koop-Dungeons für bis zu 4 Spieler und mit 2 Schwierigkeitsgraden (Normal und Schwer)
- Aufgestiegene Dungeons mit zufälligen Affixen, die an Mythic-Plus aus WoW erinnern und euch Stufen aufsteigen lassen, die immer schwieriger werden.
- Instanziierte Herausforderungen für 8-Spieler-Gruppen.
Für PvP-Fans ist zusätzlich zum bereits erwähnten Abyss eine instanziierte Arena geplant, für die es 1vs1- und 4vs4-Modi geben soll. Dazu kommen 8vs8-Schlachtfelder, auf denen man irgendetwas von A nach B eskortieren muss (wie bei Payload aus Overwatch).
Hier der jüngste Trailer zu Aion 2:
Wie bewertet die Community das Gezeigte? Die Kommentare in einer aktuellen Diskussion auf Reddit fallen gemischt aus.
- Civil_Response1 lobt auf Reddit die Kämpfe: „Ich denke, das sieht geschmeidig aus. Der Kampf fühlt sich wuchtig und flüssig an. Die Animationen sehen gut aus.“
- vvashabi findet indes auf Reddit: „Die Kamera-Bewegungen fühlen sich sehr nach Konsole und Gamepad an. Es gibt keine Schatten. Die Füße der Charaktere interagieren kaum mit dem Boden. Das ist ein typisches Mobile-Problem, dass Charaktere über den hochtexturierten Boden zu schweben scheinen.“
- Prysm25 kritisiert auf Reddit: „Das sieht nicht wie Aion aus. Die Magie von Aion kam durch die Welt und ihren Stil. Das hier ist nur ein weiteres Throne and Liberty.“
- Zoggit zeigt sich überrascht auf Reddit: „Zuerst habe ich die Kommentare gelesen und hatte den Eindruck, dass das Spiel persönlich das Erstgeborene von jedem getötet hat oder so ähnlich. Danach habe ich mir das Gameplay angesehen und fand, dass es ziemlich gut aussieht.“
Wie hat euch das Gezeigte gefallen? Verratet es in den Kommentaren!
Wie geht es weiter? Im September soll es einen dritten Entwickler-Stream von NCsoft zu Aion 2 geben. Dann sollen wir unter anderem Details zum Bezahlmodell des MMORPGs erfahren. Klar ist nur, dass das Fliegen nicht mit irgendeiner Pay2Win- oder Gacha-Funktion verknüpft sein soll, und dass die Entwickler einen Launch im Heimatmarkt für 2025 anpeilen.
Ob es beim globalen Release im nächsten Jahr bleibt, hängt sicherlich von den nächsten Testphasen und dem Erfolg des Asia-Launches ab. Aion 2 darf für NCsoft kein Fehlschlag werden. Das angestaubte MMORPG-Line-up des Publishers kämpft mit fallenden Zahlen. Throne and Liberty war nicht der erhoffte Erfolg. Jetzt arbeiten mehr als 300 Entwickler an dem Projekt. Mehr Infos dazu findet ihr hier: Große MMORPG-Firma steckt in der Krise, weil 10 Spiele in Summe zu wenig Kohle einbringen
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Haben die auch gezeigt wie heftig pay 2 win es wird?
Oder wird das, wie immer, später nach und nach reingepätcht, das man die Leute erst anfangs fängt…
Sollten sich mal hinterfragen warum die Spielerzahlen so abfallen.
Andere Games sind auch schon Stein alt teilweise, aber da sind immer noch, oder kommen gelegentlich neue Spieler hin.
Ach keine Ahnung, sieht einfach wie jedes x beliebige Asia mmos aus … Mich nervt das so .. die scheinen irgendwie nen geheimen Baukasten dort zu haben, alles sieht so beliebig aus.
Großes Brüste – Check, aufreizende Kleidung – Check – absolut Overkill bei dem Effekten -Check…
Dabei hab ich nicht Mal was gegen die Dinge, es sieht aber wie gesagt einfach nur aus’m Baukasten aus.
Ich hab mich echt Mal wieder auf nen MMORPG gefreut aber keine Ahnung, das wird es wohl nicht für mich.
Schade.
Ich für meinen Teil zocke hauptsächlich Asia-MMOs und freue mich auf jedes einzelne davon. Mir ist da vollkommen egal ob die alle wie ausm Baukasten aussehen, so lange das Gameplay am ende stimmt.
Des is ja schön, klar gibt es für alles ne Zielgruppe. Find’s halt schade das gefühlt nur noch solche mmos kommen.
Was erwartest du? Gerade im Bereich Mmo kann man das Zahnrad nicht neu erfinden. Dafür haben die Platzhirsche gesorgt.
Es geht mir nicht um die Inhalte (Dungeon,pvp,raids) alles gut.
Es geht mir nur um die Art die Ästhetik der Stil ..
Ein Warhammer, Wildstar oder auch wow hatten alle ihre eigene Identität… Das fehlt mir bei vielen Asia mmos.
Die sehen einfach alle gleich aus.
Na Asia MMOs benutzen ihren Fanservice 😂
Ich finde, das stimmt so nicht. Black Desert und Arche Age, waren oder sind zwei wunderschöne Spiele. Gerade Arche Age hatte keins von deinen Punkten mMn. Black Desert übertriebene Animationen, aber keine. mega Brüste bei allen Charakteren. Und ich denke es gibt auch andere Beispiele.