6 groß angekündigte MMOs, die wahrscheinlich niemals erscheinen

Identity

Genre: Sandbox-MMORPG | Entwickler: Asylum Entertainment | Plattform: PC | Release-Datum: Unbekannt | Modell: Unbekannt

Was ist Identity? Identity will eine Art GTA-MMORPG werden und euch ein virtuelles, zweites Leben in einer großen Online-Stadt ermöglichen. Dort könnt ihr entweder einen Laden eröffnen und euch mit dem eingenommenen Geld eine Wohnung leisten, sowie diese nach euren Vorstellungen einrichten oder ihr werdet Polizist oder Verbrecher.

Es ist möglich, Drogen herzustellen und diese zu verkaufen, was euch aber die Polizei auf den Hals hetzt. Wer einen Polizisten spielt, der macht immer wieder Jagd auf die Verbrecher.

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Wie verlief die Entwicklung bisher? Identity wurde 2015 angekündigt. Bei einer Kickstarter-Kampagne im selben Jahr kamen umgerechnet rund 130.000 Euro zusammen, durch weiteres Crowdfunding stieg der Betrag auf rund 1,3 Millionen Euro an.

Anschließend arbeitete das Team auch fleißig am MMO. Das erste Modul, in dem man den Marktplatz der Stadt erforschen kann, wurde auch Ende 2018 veröffentlicht. Weitere Module wie S.W.A.T. und Racing sollten folgen. Im Mai 2019 erfolgte der letzte Newseintrag auf der Website des Spiels.

Jüngst erklärte das Team in einem Newsletter, das weiter an Identity gearbeitet wird, man von nun an aber kleinere Updates und keine großen Module mehr veröffentlicht. Das Geld reicht einfach nicht aus, um Vollzeit am MMO zu arbeiten. Die Entwickler haben auch um Hilfe von der Community gebeten und suchen noch Mitarbeiter. Seit Mai hat man aber nichts mehr vom Spiel gehört.

Warum könnte der Release niemals erfolgen? Es ist klar, dass sich die Entwickler mit diesem Projekt übernommen haben. Das Geld ging zur Neige und es wird nur noch Teilzeit an Identity gearbeitet. Es liegt noch so viel Arbeit vor dem Team, um aus dem, was man jetzt hat, ein echtes MMORPG zu machen. Es erscheint unrealistisch, dass dieses Spiel zu Ende entwickelt werden kann.

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Fabian

Und was ist mit Elderscrolls VI das gehört doch auch auf die Liste

Seitru

Inwiefern sollte The Elder Scrolls VI mit auf der Liste sein?
1.: Es wurde erst vor kurzem offiziell angekündigt das es sich in Entwicklung befindet
2.: Es ist ein Single Player game und kein MMO
3.: The Elder Scrolls ist eine sehr starke bekannte Marke, von einem sehr großen hersteller, mit einer sehr großen fanbase!
Selbst wenn die das game total verkacken sollten (was stark bezweifelt werden darf) wird es definitiv früher oder später auf den Markt kommen und sehr viele Käufer finden

Nareshh

Nein, eigentlich nicht. TES VI soll wieder ein SRPG werden und somit für diese Liste irrelevant

MiwakoSato

Wer Schade wen Age of Wulin 2 nie erscheinen würde und es Fehlen Lost Ark und Moon Light Blade in der Lieste?

Beregass

Naja … Lost Ark kommt nicht in die Liste, da es bereits in einigen Ländern sehr gut läuft. Des Weiteren mischt Amazon da ja jetzt auch mit, also ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Release im Westen erfolgen wird. 

Lana Letsif

Es sind aber sieben groß angekündigte MMOs, die wahrscheinlich niemals erscheinen. Ihr habt Star Citzien vergessen. 😆

Nico

nur das sich da immer was tut. spielbar ist und ne ordentliche Spielerbase hat

Schuhmann

Star Citizen ist ja schon spielbar. Da ist das Risiko, “dass es niemals erscheint” nicht so wahnsinnig hoch.

Die könnten ja jederzeit sagen: Okay, uns geht das Geld aus, die Alpha ist jetzt das Release. Die haben ja schon relativ viel. Wenn man das ernst nimmt – bei Spielen wie “Chronicles of Elyria”, da ist das Risiko schon deutlich größer.

Lana Letsif

Owei, ich möchte nicht wissen was dann soll ist. Die Backer die hunderte oder gar tausende echte Dollar in das Projekt gesteckt haben, werden dann Amok laufen. Was das einsammeln von Geld angeht ist Star Citizen unbestritten die Nummer 1, aber es scheint als ob das Projekt zu groß für Roberts geworden ist. Würde mich nicht wundern wenn das so endet wie bei Freelancer, also das ein großer Publisher die Fragmente von Star Citizen aufkauft, es zu Ende entwickelt und Roberts dann als “Berater” fungiert.

quick.n.dirty

Falls dieser Tag kommt, werde ich eiskalt “es ist doch spielbar und hat eine ordentliche Spielerbase und man kann mehr Spaß haben, als in so manch anderem Spiel!” sagen.

Sgt. Butterbread

Hm, alle sind Sandbox-MMOs… sind die etwa doch viel zu schwer und aufwendig für ein paar kleine Indiedevs? Kann ja gar nicht sein!

Mal gucken wann der nächste kommt der der Meinung ist, er könnte das hinkriegen.

Schuhmann

Crowfall wird’s wohl hinbekommen, das dürfte in den nächsten Monaten in eine Beta starten.

King Bohan

Wurde nicht vor einigen Jahren mal ein Avatar (Film) MMO angekündigt. Was wohl daraus geworden ist? ?

Schuhmann

Ubisoft arbeitet daran, das ist das Team, das The Division macht. Die haben 2017 die Entwicklung begonnen und seitdem gab’s da wenig Infos zu. Aber nach allem, was man weißt, arbeiten die da weiter fleißig dran.

Wird dann vielleicht erst was für PS5/XBox Series X und entsprechend erst mit den neuen Konsolen vorgestellt.

Aktuell sind sicher einige Spiele schon sehr weit fortgeschritten, von denen man aber nichts hört, weil PS5/Xbox Series X noch nicht richtig mit ihrer Werbe-Phase begonnen haben,

King Bohan

Danke für die Info, gut das da noch weitergearbeitet wird? Evtl werden sie erste Infos raushauen, wenn sie die Werbetrommel für den 2 Avatar Film starten.

Alexander Ostmann

Sollte “Avatar 2” nicht auch längst draußen sein? 😉

King Bohan

2021 solls ja soweit sein ? danach der 3 Teil 2023 der 4 Teil 2025 und der 5 Teil 2027 ? mal schauen.

Nico

wird denke ich aus werbe gründen mit den filmen zu tun hat.
Würde ich zumindest so machen

Holzhaut

Ihr habt Lost Ark im Westen vergessen ?

Schuhmann

https://gamexguide.com/lost-ark-europe-release-planned-after-japan/

A representative of Smilegate and CEO of MMORPG Lost Ark gave several interviews to Korean news portals at G-Star 2019. The main topic of the interviews was the world markets of North America, Europe, and South-East Asia, where the game will appear.
“We will continue to expand rapidly into the global market after the launch in Japan. Next year, when overseas expansion begins in a serious way, the company’s value and profitability are expected to increase significantly. In addition to the globalization of Lost Ark and intellectual property franchises, the goal is to be ready to become the leading developers next year.

Das ist das aktuelle, offizielle Statement eines Smilegate-Mitarbeiters zu “Release von Lost Ark in Europa”, das ich finden kann.
Das andere, was jetzt kursiert ist, “Koreanische Gaming-Seite hat gehört, dass ..:”

Holzhaut

Danke für deine Mühe, aber das wusste ich, ich warte sehnsüchtig drauf. War eigentlich nur ein Scherz, da es ja doch schon eine Weile auf sich warten lässt.

MrMittenz

Mal abgesehen von Identity habe ich von keinem der anderen Projekte je gehört. Von großer Ankündigung kann da also keine Rede sein. Aber MMOs und im speziellen MMORPGs sind eben nicht mehr der Trend und deshalb haben neben den etablierten Größen viele Neuerscheinungen oft keine Chance,

Tronic48

Nix dabei was ich Spielen würde, oder wollte, also kein Problem wenn die nicht kommen.

PsychDragon

Besonders Schade ist das Identity wahrscheinlich nicht veröffentlicht wird…
Ich und mein Bruder haben bereits ausgemacht was wir in dieser fiktiven Welt alles anstellen werden 😀
Aber man kann es nicht ändern, schätze ich 😥

Lana Letsif

Ob nun Identity, SoA oder Star Citizen, eines kann man daraus lernen – Finger weg vom Crowdfunding. Da liegt kein Segen drauf.

Schuhmann

Die Idee ist ja eigentlich: “Wir kriegen genug Crowdfunding, um einen Prototyp zu entwickeln und mit dem finden wir dann Investoren, die uns mehr Geld geben.”

Das hat bei Camelot Unchained und Crowfall funktioniert – bei vielen anderen Spielen aber nicht.

Lana Letsif

Bei Elite Dangerous hat es auch geklappt, aber Crowdfunding ist für die Backer wie Lotto.

Jue

Also bei CU hat das crowd founding vielleicht funktioniert, aber die Entwicklung des spiels ist ein Witz, seit 6 Jahren sieht man nix als Artworks, und die Grafik sieht aus wie aus den frühen 2000ern, ich will Mark Jacobs ja nichts unterstellen, aber ich denke dass er sich mit der eigenen Engine übernommen hat, warum nicht eine bestehende Engine und SpartalOS wegen der skalierung? Kann nicht schlechter sein als das was er da ausheckt…

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Jue
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