Die 5 besten Horrorspiele im Multiplayer für PC, PS4 und Xbox One

Horror gemeinsam erleben ist eine tolle Sache. Wir zeigen Euch die 5 besten Horror-Spiele im Multiplayer für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Wo erschreckt man sich im Mehrspielermodus am besten?

Horror-Spiele gibt es inzwischen wie Sand am Meer, doch wirklich gute, lange fesselnde Spiele sind eine Seltenheit – vor allem, wenn man noch ein paar Freunde an die Games binden will. Wir zeigen Euch unsere Top 5 Horrorspiele, die ihr im Multiplayer zocken könnt – einige davon kooperativ, einige davon auch gegeneinander.

Update: Dieser Artikel stammt ursprünglich aus dem Juni 2018, wurde am 27.05.2019 aber aktualisiert.

Dead by Daylight

Horror Games Dead by Daylight

Was ist Dead by Daylight? Vier „Überlebende“ sind zusammen mit einem Killer auf einer Map eingesperrt und es gibt nur eine Möglichkeit, um zu entkommen: 5 von 8 Generatoren müssen repariert werden, was Zeit kostet. Gleichzeitig versucht der Killer, ebenfalls von einem Spieler gesteuert, die Überlebenden dem dämonischen Entitus zu opfern und sie an Fleischerhaken aufzuhängen, bis sie von der Kreatur verzehrt werden.

Die Überlebenden können den Killer nicht verletzen, sind allerdings in der Überzahl und können einander helfen, um zusammen zu entkommen – oder sie opfern einen Überlebenden bewusst, um in der Zeit die Generatoren zu reparieren.

Dead by Daylight wird regelmäßig durch neue Patches erweitert, die frische Killer und Überlebende mit sich bringen.

Dead by Daylight Clown so happy

Dead by Daylight ist ideal für: Solo- aber auch Gruppenspieler. Im Grunde ist Dead by Daylight ein doppeltes Spiel, denn es spielt sich als Überlebender komplett anders als aus der Sicht des Killers. Wenn gerade keine Freunde verfügbar sind, schlüpft man in die Rolle des Killers und macht den Überlebenden die Hölle heiß.

Was macht den Horror von Dead by Daylight aus? Die Killer haben unterschiedliche Fähigkeiten und einige sorgen für richtige Schockmomente. So kündigt sich etwa „Michael Myers“ (Halloween-Filmreihe), im Gegensatz zu anderen Killern, nicht durch bedrohliche Musik an und kann urplötzlich hinter einem stehen. Panikschreie und lautes Gekreische im Discord sind garantiert.

Entwickler: Behaviour Interactive
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Spieleranzahl: 1-5
Wertung: 76% (Steam)
Link zum Spiel: Dead by Daylight (Steam)
 
Aktuelle News zu Dead by Daylight:
 

Hunt Showdown

Horror Games Hunt Showdown

Was ist Hunt Showdown? In Hunt Showdown schlüpft ihr entweder alleine oder mit einem Freund in die Rolle eines Auftragsjägers. Die Welt ist von Zombies und Monstern verseucht und ihr wurdet angeheuert, um eine besonders große Bestie ausfindig zu machen.

Dafür müsst ihr allerdings erst Hinweise suchen, um das Monster zu finden – und den anderen Spielern entgehen, die das gleiche Ziel verfolgen und ihre Beute nicht teilen wollen. In diesem PvPvE-Horror-Survival-Shooter ist alles euer Feind – bis auf den einen Freund, mit dem ihr zusammen zockt.

Hunt: Showdown befindet sich noch immer im Early Access, wird jedoch regelmäßig aktualisiert und um neue Monster, Waffen und Features erweitert. So gibt es jetzt etwa ein grausiges, brennendes Monster.

Horror Games Hunt Showdown 2

Hunt Showdown ist ideal für: Alle, die gerne als 2-Mann-Team antreten wollen, um sich gegen andere Spieler und NPC-Monster gleichzeitig zu beweisen. Permanente Kommunikation ist notwendig, um die Monster zu bezwingen und anderen Spielern zu entgehen oder sie erfolgreich zu überwältigen.

Was macht den Horror von Hunt Showdown aus? Jedes Match ist Adrenalin pur von der ersten bis zur letzten Sekunde. Die Angst der möglichen Niederlage wird immer größer. Denn selbst, wenn man als erstes das Monster gefunden und ausgeschaltet hat, muss man die Beute noch sicher an einen Ort eskortieren. Hier können andere Spieler auflauern und den Sieg für sich einstreichen. Dramatik und spannende Wendungen bis zum letzten Moment sind garantiert.

Entwickler: Crytek
Plattformen: PC, PlayStation 4
Spieleranzahl: 1-2
Wertung: 76% (Steam)
Link zum Spiel: Hunt Showdown (Steam)
 
 
Nur für Erwachsene! 10 MMOs und Multiplayer-Spiele ab 18 Jahren

Don’t Starve Together

Horror Games Dont Starve Together

Was ist Don’t Starve Together? Der Multiplayer-Ableger von Don’t Starve bietet im Grunde alle Features, die das Singleplayer-Original auch hatte – nur eben gemeinsam. Als kleine Comic-Figur erwacht ihr in einer düsteren Welt und müsst ums Überleben kämpfen. Der Hunger ist das erste Problem, also werden Beeren und andere Nahrung gesammelt.

Doch ihr braucht auch ein Feuer für die Nacht, Waffen zum Schutz und anderes Gerät. Die Materialien müsst ihr in der Spielwelt finden, denn wenn die Dunkelheit Euch erreicht, könnte es schon zu spät sein. Planvolles Vorgehen und permanenter Abenteuerdrang stehen hier im Fokus des kooperativen Spiels.

Horror Games Dont Starve Together 2

Don’t Starve Together ist ideal für: Alle, die ein bisschen Horror auch ohne explizite, grausame Darstellungen haben wollen. Trotz der Comic-Grafik sind die Umgebung und das Spiel durchaus bedrohlich, ohne jedoch wirklich erschreckend oder einschüchternd zu wirken.

Was macht den Horror von Don’t Starve Together aus? Der richtige Horror fällt in Don’t Starve Together eher gering aus. Die einzige Angst, die permanent im Nacken sitzt, ist die Sorge das Erspielte zu verlieren, wenn die Anzeig für den Hunger bedrohlich in den Abgrund rauscht oder man plötzlich von Kreaturen aus der Dunkelheit überwältigt wird. Der Horror ist hier nur seicht vorhanden, es eignet sich also auch für jüngere Spieler.

Entwickler: Klei Entertainment
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Spieleranzahl: 1-6
Wertung: 96% (Steam)
Link zum Spiel: Don’t Starve Together (Steam)
Wie funktioniert Horror in einem MMORPG?

White Noise 2

Horror Games White Noise 2

Was ist White Noise 2? In White Noise schlüpft ihr in die Rolle eines Ermittlers und müsst als Team aus vier Personen Hinweise finden, um ein schauriges Rätsel zu lösen. Die Hinweise sind auf der ganzen Karte versteckt, ebenso wie verschiedene Hilfsgegenstände, etwa Batterien für Taschenlampen.

Ein fünfter Spieler schlüpft jedoch in die Rolle eines Monsters und hat nur wenig Interesse daran, dass ihr das Rätsel löst. Er geht auf die Jagd und will die Spieler töten. Wird das Monster von einer Taschenlampe geblendet, dann muss es kurz fliehen – kann jedoch schon bald erneut zuschlagen.

Besonders cool: Wer vom Monster getötet wurde, scheidet nicht vollständig aus. Er kann noch als Geist mitspielen, hat eine bessere Übersicht und kann seinen Freunden aus der Patsche helfen.

Horror Games White Noise 2 2

White Nose 2 ist ideal für: Alle die gerne beim Zocken kommunizieren und auf „Jump Scares“ stehen. Die Monster haben viele Schock-Effekte und es ist immer ein Heidenspaß, wenn man jemanden erschreckt, denn selbst das Monster kann die Kommunikation der Ermittler hören. Außerdem kann man als Sukkubus Lillith seine Freunde fressen. Was erwartet man mehr von einem Spiel?

Was macht den Horror von White Noise 2 aus? Das Spiel findet weitestgehend in Dunkelheit statt und das Monster hat viele Fähigkeiten, um urplötzlich für Schrecken zu sorgen. Denn was ist gruseliger, als wenn ein Monster spontan mit einem anderen Ermittler die Position tauscht und hinter euch steht?

Entwickler: Milkstone Studios
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Spieleranzahl: 1-5
Wertung: 82% (Steam)
Link zum Spiel: White Noise 2 (Steam)

The Forest

Horror Games The Forest

Was ist The Forest? In The Forest habt ihr gerade so einen Flugzeugabsturz überlebt und müsst euch nun in einem mysteriösen Wald zurecht finden. In der Open World habt ihr die Gelegenheit, Bäume zu fällen und eigene Basen zu errichten, um euch mit Nahrungsmitteln und Waffen zu versorgen.

Das ist auch bitter notwendig, denn in der Nacht lauern finstere Kreaturen darauf, sich auf die Spieler zu stürzen. Wer möchte, kann alleine losziehen und auf eigene Faust überleben. Dabei müsst ihr nicht alleine agieren, denn bis zu sieben Freunde können Euch auf die Reise in den Wald begleiten, um zusammen dem Ansturm der Kannibalen zu trotzen.

Horror Games The Forest 2

The Forest ist ideal für: Alle, die gerne Basen bauen und auf Erforschung stehen. Wer Minecraft mochte, aber lieber ein bisschen mehr Grausamkeit und Horror erleben will, der ist in The Forest gut aufgehoben.

Was macht den Horror von The Forest aus? Kannibalen-Stämme und finstere Monster lauern in den Tiefen des Waldes und freuen sich darauf, etwas leckeres zu essen zu finden – die Spieler etwa. Dabei benimmt sich die KI besonders klug und überzeugend. Sie ist nicht selbstmörderisch und nicht „stumpf aggressiv“, sondern plant ihr Vorgehen oder zieht sich zurück … sie wirkt fast menschlich. Und immer dann, wenn man sich gerade in Sicherheit wähnt, naht auch schon der nächste Angriff oder man findet eine neue Höhle mit dunklen Geheimnissen …

Entwickler: Endnight Studios
Plattformen: PC, PlayStation 4
Spieleranzahl: 1-8
Wertung: 92% (Steam)
Link zum Spiel: The Forest (Steam)

Das waren unsere Top 5 Horrorspiele, die ihr im Multiplayer zocken könnt. Welches ist euer Favorit? Habt ihr vielleicht noch ein paar Ergänzungen?

Ihr steht lieber auf Couch-Co-Op? Die besten Spiele dieser Art haben wir hier für Euch!

Autor(in)
Deine Meinung?
7
Gefällt mir!

3
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
cyber
cyber
6 Monate zuvor

Ich hätte ja gerne Crawl in der Liste gesehen. Es hat zwar nur einen lokalen Multiplayer, macht dennoch unheimlich viel Spaß. =)

Daniel
Daniel
1 Jahr zuvor

Gibt es eigentlich mittlerweile ein release Datum für the forest auf PS4?
Ich find absolut garnichts sad

Jupp666
Jupp666
1 Jahr zuvor

Nette Zusammenstellung, ch vermisse jedoch Friday the 13th, dies macht mir persönlich mehr spaß als dead by daylight.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.