SWTOR: Entwickler und seine Familie von Fans belästigt und bedroht – Balance-Kommentar war Anlass

SWTOR: Entwickler und seine Familie von Fans belästigt und bedroht – Balance-Kommentar war Anlass

Bei Star Wars: The Old Republic (SWTOR) wurde ein Entwickler nun von Fans belästigt, beleidigt und sogar bedroht, weil ihnen seine Ansichten zu zwei Klassen nicht gefielen.

Wie der Community Manager von Bioware, John Musco, in einem Post an die Fans sagt, wurde einer der SWTOR-Entwickler offenbar zum Opfer einer Art Cyber-„Hexenjagd.“ Dabei erstreckte die sich sogar auf seine Familienangehörige.

SWTOR Addon Shadow of Revan

Einige Fans waren offenbar nach einem Post des Entwicklers über Änderungen an Fähigkeiten der Klassen Sentinel und Marauder so aufgebracht, dass sie einige seiner persönlichen Kanäle auf den sozialen Netzwerken aufspürten, nur um ihn dort zu beleidigen, zu belästigen und sogar zu bedrohen. Das erstreckte sich auch auf Familienmitglieder des Entwicklers.

Wie Musco sagt, habe der Entwickler seine Ansichten und die des „Combat“-Teams über die Klassen mitgeteilt, obwohl er das nicht hätte tun müssen und obwohl man ahnte, dass die Fans diese negativ auffassen würden. Angesichts solcher total überzogener Reaktionen dränge sich die Alternative auf, einfach zu schweigen. Wie könne man als Community-Team die Entwickler bitten, ihre Entscheidungen und Ansichten den Fans zu erklären, wenn die Community so darauf reagiere?

Man wisse darum, dass die Spieler mit einigen Dingen unzufrieden seien. Bioware sei bereit, mit den Spielern darüber in einen offenen Dialog zu treten. Dafür benötige es aber ein gewisses Maß an gegenseitigem Respekt.

Den Post des Entwicklers, der für so viel Ärger sorgte, findet Ihr hier. Der Anlass waren Änderungen, die bestimmte Rotationen betrafen. Im Forum fand man, die seien erfolgt ohne Ankündigung und ohne das Feedback der Community zu beachten. Und sie würden nicht die gewünschten Resultate bringen, sondern seien “the worst.”

Mein MMO meint: “The worst”, das Schlimmste, ist in diesem Fall wohl etwas und jemand ganz anderes.

Quelle(n): SWTOR, MO
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Vernunftbegabt

Einigermaßen lächerlich, da in SWTOR genau wie in WoW nur beschissen wird. Was PvP angeht sind beide Spiele so gut wie tot. Das war zumindest bei WoW insbesondere in WotLK mal anders. Cata war schon echt mies, aber seit MoP ist PvP nicht mehr existent. Na ja, sowieso n scheiß “Spiel”.

Bodicore

Wenn ich jedesmal ausrasten würde wenn ich mit einer Entscheidung zu einem Spiel nicht zufrieden wär hätte man mich sicher schon längst in die Klapse gesteckt und genau da gehören solche Typen auch hin die nicht mehr klar kommen mit der Welt. Sich ärgern ist ja nicht verboten aber das ist echt zuviel…

Nookiezilla

Ja, manchmal schämt man sich ein Spieler zu sein. Ist ja bei weitem nicht so, als wäre das der erste Fall. Beschämend.

Cresent

Sind halt viele desozialisierte Individuen mit erheblichen Defiziten mit zwischenmenschlichen Kontakten.

Teilweise identifizieren sie sich mit Ihrer Spielfigur und bauen ihr gesamtes Ego über diese auf. Wenn dann sowas passiert, sind sie nicht in der Lage die Situation angemessen zu reflektieren und eskalieren.

Tragisch aber ein Nebenprodukt unserer Gesellschaft.

F2P-Nerd

Das erinnert mich an den Fall in Korea, bei dem ein Mann im Büro von NCSoft ausgerastet ist, weil sein gebannter Account nicht mehr entbannt wurde. Musste auch vom Sicherheitsdienst entfernt werden. Oder so ähnlich….

Tristanx

Meines Erachtens sollte Bioware, die Spieler ausfindig machen, deren Accounts dichtmachen und noch Strafanzeige stellen.

Solch ein Verhalten gebührt sich nicht und schadet zudem der ganzen Community

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx