WoW: Trollt Blizzard seine Rätsel-Fans mit der „Waist of Time“?

Die Rätsel von World of Warcraft werden immer schwieriger und absurder. Außerdem heißen sie noch „Waist of Time“, klingt wie Zeitverschwendung. Trollt Blizzard seine Fans nur noch?

Mit Battle for Azeroth gibt es wieder zahlreiche Rätsel in World of Warcraft. Nachdem vor gut einer Woche das Rätsel um das Haustier Baa’l gelöst wurde, folgte wenige Tage später das Rätsel um den Gürtel „Zeitvergoldung“ – oder in der englischen Sprache die „Waist of Time“.

WoW Waist of Time title

Das ist natürlich ein Wortspiel und steht für „Zeitvergeudung“ oder eben „Waste of Time“. Der Name ist durchaus passend gewählt, denn das Rätsel hielt die Spieler über Tage auf Trab. Selbst mit Guide dauert das Lösen der einzelnen Rätsel mehrere Stunden und ist damit eine sehr langwierige Sache.

Zusammen mit dem Wortspiel kommt da das Thema auf: Fühlen sich die Spieler nicht von Blizzard getrollt? Immerhin ist es ein langes und sehr kompliziertes Rätsel, an dessen Ende man von den Entwicklern gesagt bekommt. „Glückwunsch, hier ist deine Belohnung für die Zeitvergeudung.“

Rätselspaß in WoW: Der Weg ist das Ziel

Die meisten Spieler des „WoW Secret Finding“-Discord-Servers scheinen überhaupt kein Problem damit zu haben, dass die Rätsel so lang und die Belohnung dem Anschein nach nur gering ist. Sie haben viel zu viel Spaß an den Rätseln, sodass die eigentliche Belohnung in den Hintergrund rückt. Ähnlich wie eine Schnitzeljagd ist nicht die Belohnung das eigentliche Ziel, sondern der Spaß beim Finden neuer Hinweise.

Dass die Rätsel für Normalspieler inzwischen kaum noch lösbar sind, haben wir in diesem Beitrag behandelt:

Die Rätsel in WoW sind für normale Spieler unlösbar – Ist das noch Spaß?

Rätselmeister suchen weiter. Die Spieler des „WoW Secret Finding“-Discord-Servers haben allerdings noch lange nicht aufgegeben. Sie vermuten, dass man den Gürtel benötigt, um einen weiteren Schritt im Rätsel freizuschalten. Aktuell haben sie noch keine verlässliche Spur, aber die Suche ist auch weiterhin im vollen Gange.

Solange es keine klare Bestätigung von Blizzard gibt, dass auch dieses Rätsel gelöst wurde, werden die Rätselmeister wohl keine Ruhe geben. Für sie scheint das alles keine „Waste of Time“ zu sein – sondern ein zeitfüllendes Abendprogramm über mehrere Tage. Manchmal ist der Weg einfach schöner als das Ziel.

WoW Demon Goat title

Damit unterscheiden sich die Rätselmeister deutlich von den „normalen“ Spielern. Für die Rätselmeister sind die Rätsel und der jeweils nächste Schritt schon Belohnung genug. Für die „normalen“ Spieler sind die Rätsel nur ein Ärgernis, das zwischen ihnen und der Belohnung steht.

Wie habt ihr die Rätsel von Legion und Battle for Azeroth wahrgenommen? Trollt Blizzard seine Spieler nur noch oder geben die Entwickler den Fans genau das, was sie haben wollen?

WoW: Alle Infos zu „Battle for Azeroth“ in der Übersicht
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!

4
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
SoulEaterPain
SoulEaterPain
1 Jahr zuvor

Wäre ja cool wenn am ende des Rätsels (wer weiß wie lange das nocht geht) dann wirklich das Mount Hivemind steht XD

Ectheltawar
Ectheltawar
1 Jahr zuvor

Es gibt einen Teil der Community die sich so etwas wünscht und Blizzard liefert. Natürlich werden die Rätzel immer schwerer und trotzdem ist Blizzard sicherlich immer wieder aufs neue erstaunt wie schnell es am Ende doch gelöst wird.

Am Ende der Rätzel steht dann obendrein höchstens ein Reittier, bzw meist eher noch weniger wie ein Spielzeug oder Pet. Wer letztere unbedingt haben will, aber keine Lust auf das miträtzeln hat, findet dazu passende Guides die es auch für den letzten möglich machen, an die Dinge ran zu kommen.

Hier macht Blizzard wirklich einen tollen Job.

Belpherus
Belpherus
1 Jahr zuvor

Hatte das selbe ja schon unter deinen letzten Artikel geschrieben. Ich glaub schon das Blizzard als eine Art Scherz eingebaut hat. Den es ist mit normalen Methoden nahezu unlösbar, selbst mit der „Schwarmintelligenz“ einer solch engagierten Community (Sorry, der musste sein).

Lilith
Lilith
1 Jahr zuvor

Also ich denke auch das wir den Gürtel brauchen werden für den nächsten Schritt. Trollt Blizz uns ? Ein wenig denke ich

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.