WoW Story: Alle Lore auf einen Blick – Perfektes „TL;DR“

Die ganze Story des Warcraft-Universums übersichtlich aufgelistet? Ein Nutzer hat sich an das Projekt gewagt – und erhält jede Menge positive Resonanz.

Wer nicht bereits seit knapp 20 Jahren das Universum von World of Warcraft verfolgt, dem können einige Details der Story schon entgehen. Doch nicht nur die schiere Größe des Universums wird zum Problem, auch die über die Jahre notwendigen Überarbeitungen bestehender Lore, die sogenannten „Retcons“, machen einem Neuling das Leben schwer.

  • Wurde Sargeras durch die Eredar verdorben?
  • Oder hat Sargeras selbst die Eredar verdorben?
  • Wie genau funktioniert nochmal Felmagie?
  • Welche Zeitlinie haben die bronzenen Drachen bewahrt und welche ist verschwunden?
    wow artwork chenbo paladin

Es gibt schier endlose Fragen zu vielen Themen und vieles davon ist für die „Haupthandlung“ irrelevant. Wäre es da nicht perfekt, wenn es ein einziges Nachschlagewerk gibt, welches die komplette Warcraft-Handlung von Anfang bis Ende aufzeigt?

Eine etwas umfangreichere Version haben wir übrigens hier für Euch aufbereitet:

Die Story von World of Warcraft bis heute – die ganze Lore zusammengefasst

Die komplette Warcraft-Story in wenigen Sätzen

Genau das dachte sich auch der Reddit-Nutzer SinanDira und arbeitet seit einer ganzen Weile an einer Website, die hier Abhilfe schaffen soll. Die komplete „Hauptgeschichte“ von Warcraft auf so wenige Sätze wie möglich heruntergebrochen, ohne dabei wichtige Dinge auszulassen. Wer sich genauer informieren will, kann einen einzelnen Punkt dann anklicken und erhält eine genauere Erklärung mit mehr Details.

WoW Kelthuzad Artwork

Das einzige Manko an der Sache: Die Website ist nur auf englisch verfügbar. Wer dieser Sprache aber mächtig ist und versucht, die Geschichte von Warcraft zu verstehen, der sollte dringend einen Blick auf WoWLoreTLDR (Link zur Website) werfen.

Darüber hinaus befindet sich die ganze Seite noch im Aufbau. Es sind „erst“ 4 von 5 Kapiteln abgeschlossen, sodass die Geschichte bisher nur alle Bücher und Handlungen bis hin zum Launch von World of Warcraft umschließt. Das letzte Kapitel, das dann bis einschließlich WoW: Legion gehen soll, folgt in den kommenden Wochen.

Hilft euch diese Übersicht? Oder seid ihr sowieso Lore-Cracks, die das nicht brauchen?


Mehr frische Lore gibt es übrigens in Patch 7.3 – Da treffen sich drei elfische Schwestern wieder. Nur eine davon ist ein bisschen untot!

Quelle(n): reddit.com/r/wow/, pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
twitch.tv/xycupid

Ich würde gerneanfangen die Warcraft Bücher zu lesen, allerdings habe Ich keine Ahnung mit welchem man anfangen müsste um chronologisch richtig zu starten.
Hat da jemand ne Ahnung ?

Haufi

gib einfach mal in Google: wow Bücherreihenfolge Lore ein. Da bekommst du ziemlich gute Tipps..
Ich persönlich habe mit der “Krieg der Ahnen” Reihe angefangen und dann die Bücher gelesen, welche sich auf die Legion beziehen.
Der andere Bücher bezieht sich eher auf die Drachen..

twitch.tv/xycupid

Danke dir !

Rey Mondo

Link broken?

Gerd Schuhmann

Das ist eine relativ kleine Seite, die gerade eine Menge Aufmerksamkeit bekommt. Die haben Server-Probleme, weil die den Ansturm nicht schaffen.

Wird sich sicher legen mit der Zeit.

Rey Mondo

Alles klar, danke!

Varoz

Find ich richtig gut, schade das es das nur auf Englisch gibt.

Blackiceroosta

Sehr lustig das hier so ein Artikel erscheint 😀

Ich persönlich arbeite nämlich auch an einem ähnlichen Projekt, dabei geht es aber um Destiny.

Bei Destiny gibt es soooooviel was überhaupt nicht erzählt wurde, dass ist einfach verrückt. Ebenso gibt es auch viele Einsteiger, die überhaupt keine Ahnung von Destiny haben, denen und natürlich den Stammspielern möchte ich eine Plattform bieten in dem sie sich informieren können.

Kooperationen mit Andy-Edition etc. sind schon geplant, aber da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, kann man das nicht fest sagen. Die Seite wird denke ich kurz vor Destiny 2 erscheinen. 🙂

Eventuell bekomme ich dann auch einen Artikel. 😀

Varian Dreymore

Hi Blackiceroosta,
ein Artikel zu deinem Projekt würde mich freuen.
Die Story von Destiny war für mich immer total unzusammenhängend. Es machte den Eindruck unzusammenhängender Teile, die nichts mit eineander zu tun haben. Einfac ingame schlecht zusammengefügt.
Um hier mehr Druchblick zu haben, freue ich mich schon über DEN ARTIEKL der HIER erscheint *zwinker*.
Freue mich darauf.!!!

Blackiceroosta

Danke, sowas zu lesen motiviert mich wirklich sehr an dem Projekt weiter zu machen.

Werde aufjedenfall öfter hier unter Artikeln Updates bringen, wenn kleine Meilensteine erreicht sind, aber natürlich nur wenn es Meinmmo nichts ausmacht.

Gerd Schuhmann

Kannst du gerne mache. Ich find’s gut. 🙂

Cortyn

Dann aber bitte unter Destiny-Artikel ^.~ Nichts für ungut!

gast

Gibs schon was neues zu dein Projekt?:)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x