WoW: „Das habt ihr nicht verdient“ – Blizzard entschuldigt sich für Patch 8.0

Auch Blizzard ist mit dem Patch 8.0 von World of Warcraft nicht so richtig zufrieden. Der Game Director hat sich nun in aller Form entschuldigt.

Der große Patch 8.0 von World of Warcraft sollte heldenhaft das Zeitalter von Battle for Azeroth einläuten und die Spieler auf die neue Erweiterung vorbereiten. Tatsächlich hatten viele aber mit Bugs und Problemen zu kämpfen, die sie am Spielen hinderten. Im „Developer Q&A“ hat sich Ion Hazzikostas nun für den Zustand des Patches entschuldigt und gelobt Besserung.

WoW: Oh weia, das sind die ganzen Fehler von Pre-Patch 8.0
World of Warcraft Developer QA Ion Hazzikostas and Josh Allen 28 April 2018

Was hat Hazzikostas gesagt? Im Q&A entschuldigte sich der Game Director für die ganzen Fehler, die sich in Patch 8.0 eingeschlichen hatten. „Es waren ereignisreiche Tage. Das war nicht der sauberste Start eines Pre-Patches. Das war nicht die Spielerfahrung, die wir Euch präsentieren wollten und ehrlich gesagt auch nicht die Spielerfahrung, die ihr verdient habt.“

System zum Stat-Squish für die Zukunft super – für die Gegenwart problematisch

Stat-Squish ist der Schuldige. Das größte Problem ist der Stat-Squish gewesen. Bei dem wollte Blizzard dieses Mal intelligenter vorgehen. Anstatt jeden einzelnen Zauber (mehr als 250.000!) und jede Kreatur (über 150.000!) einzeln und per Hand zu skalieren, hat Blizzard ein grundlegendes System geschaffen, das alle Spielinhalte betrifft. Wenn in einer künftigen Erweiterungen wieder eine Werte-Quetsche notwendig wäre, müsse man nur noch einen Schalter umlegen und alles würde automatisch geschehen. Beim ersten Mal hatte dies noch zahlreiche Nebeneffekte und das sind die Bugs, die nun aufgetaucht sind.

Hinweise, statt Flames, bitte

Genaue Hinweise helfen mehr als Flames. Hazzikostas betont, dass er die Frustation der Spieler verstehe. Wenn sie jedoch einen Bug finden, sollten sie nicht im Forum schreiben „Alle ist Mist, nichts funktioniert“, sondern den Bug genau benennen. Wenn die Entwickler erfahren, welcher Gegner beispielsweise zu viel Schaden verursacht, dann ist das Beheben des Fehlers nur ein Aufwand von wenigen Minuten.

WoW Kill Item Squish reddit
Ja, dieser Fall wäre wohl eine Meldung wert gewesen!

Der erste Hotfix ist schon live, ein zweiter wird heute Nacht nachgeschoben. Nach und nach sollten die nervigen Fehler vor allem während des erschwerten Levelns nun verschwinden.

Wie seid ihr bisher mit Patch 8.0 zufrieden? Sind die kleinen Fehler zu verzeihen? Oder habt ihr WoW erst mal zur Seite gelegt, bis alles behoben wurde?

WoW: Tretet jetzt den „Mein MMO“-Communitys für Horde und Allianz bei!
Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bishop Walker

Nach dem Patch an meinem alten iMac leider nicht mehr spielbar, da die Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird, somit muss ich zwangsläufig mein Abo kündigen, bis irgendwann mal ein neuer Mac oder PC da ist…. 🙁

Fayt89

Die sollten sich für ddas ganze scheiß add on entschuldigen

Bodicore

Warum? Läuft doch bei denen.

Scaver

Ich kann mit den Fehlern leben. Unspielbar ist es nicht und es wird ja was getan. Gab ja schon die ersten Fixes und selbst die Communitys sind wieder da und funktionieren.
Bis zum BfA Launch sollte es schon passen!

Bonebanger

Ein weiteres Problem ist, dass es kein “catch-up” gear gibt wie versprochen. Arena und Bg`s geben keinen Loot mehr außer ein bisschen Crap (pvp tranke, buff food etc) und Marken.
Bin gerade mit meinem Twink 110 geworden und wollte den gern auch spielen aber da die skalierung abgeschaltet wurde ist man mit dem crapgear gnadenlos unterlegen und hat keine möglichkeit aufzuschließen : /

Cortyn

Catch-Up-Gear gibt es in den Quests an der Dunkelküste, die ab nächste Woche beginnen.

Ahmbor

Sollte es nicht auch Ketchup-Gear (:P) im PvP geben?

Bonebanger

Ja genau das meine ich es gibt sogar einen Bluepost der genau das aussagt.

Bonebanger

Danke für die Info.

Bonebanger

Es sieht so aus als wäre es nun gefixt hab gerade einen 176er Gürtel mit meinem Priest bekommen aus einem Rnd Bg.

Scaver

Wenn man halt nicht lesen kann. Es wurde schon tausend mal darüber berichtet, was es im PreEvent gibt. Eben auch das CatchUp Gear.

Und genauso wurde schon mehrfach berichtet, dass das Event erst NÄCHSTE WOCHE beginnt.
Nix lesen oder sich merken, aber meckern.

Bonebanger

“Once the pre-expansion patch is live, we’ll be kicking off a special post-season through to the launch of Battle for Azeroth. While there will not be any end-of-season rewards such a mount, title, or Conquest to earn, players will be able to gain catch-up gear that will be rewarded from strongboxes.”

Quelle: https://worldofwarcraft.com

Und jetzt erzähl mir nochmal was darüber wer hier nicht lesen kann mein Freund!

Da steht ganz klar und DEUTLICH, dass es catchup-gear aus STRONGBOXEN aus PVP Belohnungen gibt!

Ich liebe Leute die einen immer gleich anmachen aber selber nur mit halbgaren Infomationen um sich werfen.

Phinphin

Mach dir nichts draus. Habs ihm auch schon erklären müssen, dass die Informationspolitik zum Patch mangelhaft und missverständlich ist.

Fayt89

Das Gear kommt erst im wirklich preevent dann werden neue Welt wuest in einer bestimmten region freigespielt wo es die rüstung als belohung gibt

Oliver Floßdorf

Was mich einfach stört, ist das die Waffen (auch bei Chars unter 110) nun Schrott sind. Dazu dass sich diese Woche einfach nichts tut.

Sehr langweilig. Wie ist das eigentlich bei den Leutz, die raiden?

Ist das nun viel schwerer durch die Schrottwaffen oder hat Blizzard i-wie skaliert?

Paulie

waren gestern bei denn 2 Hunden HC und die haben die tanks mit nen 1 hit 8O% der HP abgezogen ja der Raid ist momentan Buggy

Gorm

Ist halt mal ne andere Herausforderung für die Heiler 😉

Seska Larafey

Ach ja, die Chain line of Healing…. Wo in abtand von x Sekunden ein Heal auf den Tank landen muss, damit er nicht abnibbelt 🙂

p.s. das war zur meiner Everquest zeiten.. wir waren (je nach Boss) 4-8 Kleriker in einer “Heal Chain”

nur wenn der Tank trotzdem abnibbelte, flogen dan die ganzen Heiler über den Jordan wegen ihrer Heal aggro 🙂

Salti 1337

Erinnert mich irgendwie an patchwork zu vanilla zeiten…

Scaver

Die Waffen sind kein Schrott. Sie habe nimmer noch ihre Stats und das iLvL.
Und das gesamte System wurde daran angepasst. Die Fehlenden Traits und Skills sind kein Problem.

Allerdings gibt es nen Bug z.B. bei den Hunden. Die skalieren nicht richtig und machen zu viel Schaden mit manchen Skills. Wenn man es weiß, kann man dagegen arbeiten. Und problematisch wird es auch erst im HC. Ist trotzdem schaffbar.

Oliver Floßdorf

Danke für die Info!!

Bodicore

Ich denke der Momment in dem man noch Raids am laufen haben sollte ist vorbei. Legion ist Geschichte. Das einzig schlaue was man jetz noch machen kann ist Gold farmen oder noch besser schlicht und einfach eine Pause einlegen bis es weiter geht und man das Startgear in den Briefkasten bekommt.

Pina

Ach, wie bedauerlich das die sich dafür jetzt ernsthaft entschuldigen müssen. Da kommt mal nen >bischen< Anspruch ins Spiel und die Leute benehmen sich wie ausgewachsene Riesenbabys. Was machen die dann alle auf den Classic-Servern?
Ich bin einfach fassungslos über so viel Dreistigkeit der Spieler.
Ihr Entwickler, alle samt durch die Bank weg: Habt endlich mal wieder Rückrad und hört auf eure Spieler wie pussis zu behandeln. Es nervt!

Namma

Der Anspruch bleibt ja, es sind einfach gravierende Fehler entstanden, das Dk und dh startgebiet war so nicht vorgesehen zb.

Cortyn

Wenn ein Mob im Startgebiet dich mit 50.000 Schadenspunkten trifft und du nur 200 Lebenspunkte hast, dann ist das kein “Anspruch” sondern schlicht ein Fehler.

Es geht nicht darum, dass das Leveln “anspruchsvoller” geworden ist. Das war nämlich 1. nicht die Absicht und 2. nicht das Thema. Es geht um Bugs.

Zuletzt glaube ich nicht, dass du “Rückrad” meinst…

Scaver

Naja anspruchsvoller sollte das Leveln schon werden, das war auch beabsichtigt. Kam ja auch dann mit 7.3.5.
Lediglich dass es jetzt noch mal anspruchsvoller wurde, das war nicht beabsichtigt.

Sina Tyler

hahaha…nun muss ich echt lachen..:-D

Bodicore

Na bei einem lvl3 Mob im Stadtgebiet den 10Min Enrage zu erreichen und für 50k geklatscht zu werden ist aber schon eine Nummer 🙂

PaddyWho

ich komme beim Lichking in ne Phase die ich seit Cata nicht mehr gesehen habe… Der ist kein Oneshot mehr… ich bin die ersten 2 mal einfach gewiped weil ich damit nicht gerechnet hatte bzw nicht mehr an die weisen kugeln dachte welche einen zurückstoßen…
aber schon eigenartig das man jetzt mit Antorus HC Gear beim Lichking aufpassen muss…

Mike

The revenge of the Lich King. Its not a bug, its a feature!

Sina Tyler

sag nicht, der ist schon wieder aufgestanden….ist ja furchtbar..:-D

Scaver

Fase? xD Das heißt “Phase”!

Die alten Raids wurden noch nicht an die Skalierung angepasst. Das passierte automatisch diesmal, aber kontrolliert hatte das noch niemand. Dazu ist die Beta ja auch nicht da. Wird alles noch geprüft und angepasst.

PaddyWho

das kommt davon wenn man als technischer Produktdesignern wären der Arbeitszeit ein Kommentar verfasst 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

33
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x