In WoW: Battle for Azeroth wird das Gruppenfinden schwieriger

Das Erstellen von Gruppen wird in WoW: Battle for Azeroth schwieriger. Blizzard begrenzt hier die Optionen, die Interface-Addons verwenden können.

Gruppenquests in World of Warcraft sind mit nur einem Klick erledigt. Interface-Addons erschaffen selbstständig Gruppen für besonders harte Aufgaben, sodass sich gleich Mitspieler finden lassen. Doch dem will Blizzard einen Riegel vorschieben. Mit Battle for Azeroth können Addons keine Gruppen mehr erstellen.

WoW Draenei Human Goldshire no crying title

Was wird geändert? Mit Patch 8.0 (Battle for Azeroth) lassen sich nicht mehr eigenständig Gruppen über Addons erstellen. Spieler müssen zwingend den Namen der Gruppen (und auf Wunsch eine Beschreibung) manuell ausfüllen. Man kann nicht einmal mit „STRG+C“ und „STRG+V“ Beschreibungen in die Felder kopieren – nur eine direkte Eingabe ist noch möglich.

Einschränkungen gelten nicht für Suche. Diese Einschränkungen haben jedoch keine Auswirkungen auf Addons, die nur nach Gruppen suchen. Das wird auch weiterhin mit Addons möglich sein. Lediglich die automatische Erstellung von Gruppen im Gruppenfinder ist nicht länger möglich.

Zu viel Chaos als Grund für die Abschaffung? Fans spekulieren, warum Blizzard sich zu diesen Schritt entschieden hat. Eine Möglichkeit war, dass die Addons für eine regelrechte Flut an möglichen Gruppen gesorgt haben. Wer in den Gruppenfinder schaute, sah häufig Hundert oder mehr Gruppen zu einer einzigen Quest, in der oft nur eine einzelne Person war.

WoW Human Rage title

Eine weitere Vermutung ist, dass die permanente Abfrage von Addons den Gruppenfinder überlastet hat und zu Performance-Problemen führte. Wenn Hunderttausende Spieler dauerhaft automatisiert immer wieder Anfragen an das System schicken, könnte dies zu Leistungseinbußen geführt haben.

Das Absolvieren von Weltquests dürfte damit künftig ein paar Sekunden länger dauern. Eine offizielle Begründung von Blizzard gibt es bisher nicht.

WoW: Alle Infos zu „Battle for Azeroth“ in der Übersicht
Quelle(n): mmo-champion.com/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ectheltawar

“Das Absolvieren von Weltquests dürfte damit künftig ein paar Sekunden länger dauern.”

Also ich hab nie ein solches AddOn benutzt, aber auch ohne diese ist das finden einer Gruppe vor solche Dinge eine Sekundenangelegenheit. Wo liegt da der echte nutzen von solchen AddOns?

Gorden858

Das Addon erkennt automatisch, wenn du in die Nähe einer Worldquest kommst und schlägt vor nach Gruppen zu suchen. Ein Klick und er sagt, ob und wie viele Gruppen er gefunden hat. Dann ein weiterer Klick und er schickt entweder eine Einladungsanforderung an alle Gruppen oder erstellt eine neue mit automatischer Einladung aller Anfragen.

Das war schon extrem komfortabel und erst dazu geführt, dass ich überhaupt Gruppen dafür gesucht habe. Die allermeisten Quests schafft man ja auch alleine. Klar war das unpersönlich, weil man auch wieder mit einem Klick aus der Gruppe ausgetreten ist, sobald die Quest abgeschlossen war, ohne in den meisten Fällen ein Wort miteinander gesprochen zu haben, aber man hat zumindest zusammen gearbeitet.

Weiß nicht, wo da jetzt die Verbesserung ist, wenn es einfach nur unkomfortabler wird…

Ectheltawar

Wie gesagt, ich hab kein spezielles AddOn für so etwas, aber wenn ich in die Nähe einer Worldquest komme, bekomme ich die Aufgabe in der Questübersicht angezeigt und mit einem Rechtsklick kann ich sofort nach einer Gruppe suchen. Mir wäre nicht bewusst dafür ein AddOn installiert zu haben, also gehe ich davon aus, das es shcon von Haus aus eine solche funktion gibt.

Gorden858

Habe an der Stelle auch zwei so grüne Augen auf die ich klicken kann. Entweder sind das auch zwei Addons oder eins davon ist tatsächlich Standard. Habe da auch manchmal keinen Überblick mehr drüber 😀

Dann schauen wir erstmal, wie es wird. Nur wenn ich den Namen tatsächlich jedes mal händisch eintippen müsste fände ich das schon nervig…
(Allein schon um Schreibfehler und unterschiedliche Sprachversionen abzufangen.)

Für normale Quests wäre es dann aber auch praktisch, wenn man für die direkt aus dem Questlog eine Gruppe suchen könnte.

TestP

Hahaaaa! Seit dem sie an Classic arbeiten kommen einige Features davon wieder zurück ins Spiel bzw. einige “Auswüchse” von Retail werden wieder rückgängig gemacht.

MfG

razoraber

Wie meinen?

Cortyn

What.

Nik Nikdf

Classic war so geil die ganze zeit eine taste drücken

Bodicore

War eh unnötig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x