Warframe hatte Angst vor Destiny – hat aber keine vor Anthem

Der SF-Coop-Shooter Warframe hat sich vor Jahren Sorgen gemacht, als man das erste Mal Destiny gesehen hat. Dem neuen Spiel Anthem sieht man aber gelassen entgegen.

Warframe veranstaltet gerade die TennoCon, ihre eigene Hausmessen. Da gibt’s Gelegenheit für Interviews. Im Gespräch mit PcGamesN hat Community-Producerin Rebecca Ford über Warframes Konkurrenten von den AAA-Publishern gesprochen.

Warframe wird häufig mit Destiny verglichen. Das neue BioWare-Spiel „Anthem“ hat Exo-Anzüge und erinnerte viele an Warframe, als es auf der E3 vorgestellt wurde. Was denkt man bei Digital Extremes über die Konkurrenzt?

Man hat immer Angst, wenn man einen möglichen Rivalen sieht

Es sei jetzt das zweite Mal, dass man das „Zwillings-Syndrom“ bemerkt und denkt: „Oh nein, ein anderes SF-Coop-Spiel“, erzählt Ford.

Als man damals zum ersten Mal Destiny gesehen hat, hatte man Angst. Man habe immer Angst, wenn man einen möglichen Rivalen erblickt, sagt Ford.

anthem-game

Science-Fiction ist gerade in, Ihr solltet das spielen

Jetzt bei Anthem sieht man die Sache aber gelassener. Ja, auch den Mitarbeitern von Digital Extreme ist aufgefallen, dass es Ähnlichkeiten von Anthem zu Warframe gibt, aber man macht sich keine Sorgen.

Ford sagt: „Als ich es gesehen habe, sah es verschieden genug von uns aus, sodass unsere Zielgruppe begreifen wird, dass Science-Fiction gerade in ist und man so viel Science-Fiction spielen sollte, wie man möchte. Wer einmal Science-Fiction gekostet hat, der will mehr davon.“

warframe1

Wer Anthem mag, der werde auch von Warframe hören. Und wer Warframe mag, der werde auch Anthem mögen, denkt Ford. Diese Konkurrenz helfe einander. Fords Erfahrung nach sei das immer eine gute Erfahrung für die Community.

Wenn die Community sich in einer Welt verliert, die sie liebt, ist das gut. Egal ob es die Welt von Warframe oder eine andere ist.


Auf der TennoCon gibt es mehr als nur Interviews. Warframe vollzieht noch 2017 einen Schritt hin zur Open World:

Warframe spielt in den eigenen Augen schon lange im Konzert der Großen mit, dass Titanfall 2 oder das 2016er Call of Duty so schwach blieben, das könnte auch an Warframe liegen:

Autor(in)
Quelle(n): pcgamesn
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

16
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ace Ffm
Ace Ffm
2 Jahre zuvor

Wenn man den Konkurrenten Destiny lebend überstanden hat,braucht man sich auch so schnell keine Sorgen mehr zu machen. Ausserdem unterscheiden sich beide Spiele in vielen,feinen Kleinigkeiten. Und gerade diese Unterschiede machen beide so sympathisch. Es lohnt sich also beides zu spielen. Anthem muss trotz grosser Ankündigungen bei uns erstmal ankommen und aufgenommen werden. Anthem wird aber sicher auch seine Vorzüge haben. Doch das ist nur eine Vermutung und wird sich erst zu Release testen lassen.Nebenbei muss ich die Aussage das SiFi gerade in sein soll gewissen Shootern absprechen. Ich bin heilfroh das BF und CoD wieder in der Vergangenheit spielen.… Weiterlesen »

DrBuhmann
DrBuhmann
2 Jahre zuvor

Naja, ob Warframe Destiny lebend überstanden hat, ist so eine Frage. Ich glaube das wird sich noch herausstellen.
Soweit ich es mal gelesen habe (mag mich irren) läuft Warframe vorallem im PC Bereich sehr gut und dort gab kein Destiny bzw. es gibt kein Destiny.
Wer weiß wie es ausgeschaut hätte, wenn Destiny 1 auch schon für PC released worden wäre.

Alastor Lakiska Lines
Alastor Lakiska Lines
2 Jahre zuvor

Die Konsolenversionen florieren ja auch.

maledicus
maledicus
2 Jahre zuvor

Sehe ich auch so, spiele auf XBO und habe den eindruck das es sehr gut läuft.

Gruß.

Ace Ffm
Ace Ffm
2 Jahre zuvor

Stimmt. Destiny hätte damals bestimmt einigen Games Spieler abgeworben.

CandyAndyDE
CandyAndyDE
2 Jahre zuvor

Andererseits hatte Destiny damals mehrere große Content-Löcher.
Ich habe ca 6-7 Wochen nach Destiny: König der Besessenen wieder mit Warframe angefangen.
Da den anderen im Clan auch langweilig war, haben wir Warframe zusammen gespielt und in der Gruppe macht das echt fun.

Ace Ffm
Ace Ffm
2 Jahre zuvor

Stimmt auch. Soweit ich mich erinnere,war das bei mir auch der Grund um Warframe erneut zu testen.

qmail
qmail
2 Jahre zuvor

Ich habe bei Anthem auch direkt an Warframe gedacht und ja, ich bin gespannt wie der Start von Destiny 2 auf dem PC die Spielerzahlen beeinflusst. Mein Sympathien liegen klar bei Warframe. Ich hoffe nur, dass diese tolle Entwicklung (Open World) nicht unter die Destiny 2 Räder kommt. Der Trailer von dem Tennocon st fantastisch!

Ace Ffm
Ace Ffm
2 Jahre zuvor

Jo,der Trailer ist Super!

Dumblerohr
Dumblerohr
2 Jahre zuvor

Hier, mal OT, bist du zufällig der Ace of Bornheim den ich öfters im Destiny Turm sehe? Hab ich jetz ma knallhart kombiniert weil Bornheim ja n Stadteil von FFM is ^^

Ace Ffm
Ace Ffm
2 Jahre zuvor

Da haben wir ja den leibhaftigen Nick Knatterton hier! Gut Kombiniert.

Barrock
Barrock
2 Jahre zuvor

Danke für die Erwähnung des Meisterdetektiv’s, habe eine amüsante Zusammenfassung seiner Geschichte gefunden grin
https://youtu.be/C_smk8SXZO

Ace Ffm
Ace Ffm
2 Jahre zuvor

Danke für die Auffrischung! Das schlimme an Youtube ist nur,das man sich einen Clip ansehen will und 2 Stunden später hat man sich durch seine ganzen Kindheitsserien gecklickt. Teufelsmaschine!

Alzucard
2 Jahre zuvor

Ich mag an warframe einige dinge einfach nicht. Ich hasse viele Modi dort und man ist gezwungen diese zu machen.

Dumblerohr
Dumblerohr
2 Jahre zuvor

Ich habe Warframe vor zwei Jahren mal angespielt aber es hat mich ziemlich überfordert direkt am Anfang…
Aber euer letzterArtikel hat mich irgendwie angeregt ^^

Deli Kan
Deli Kan
2 Jahre zuvor

Genau meine Meinung…es war too much am Anfang…ich wusste ne gefühlte Std. anderthalb gar nicht was zu tun war…und der chat hat mich übelst abgelenkt…so ein intro/tutorial wäre halt geil…ansonsten gefällt mir es mir echt mit 60FPS wunderschöne Grafik Open World, Crafting…Handel was will man mehr…????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.