Millennials wählen PlayStation zur Lieblings-Marke, Gen Z steht auf Xbox

Eine US-Umfrage hat 6200 Menschen befragt, was ihre Lieblings-Marke im Jahr 2020 ist. Zwei Gaming-Marken liegen dieses Jahr bei den Menschen unter 40 vorne: die Millennials bevorzugen die PlayStation von Sony. Bei den Befragten unter 25 liegt die Xbox von Microsoft auf Platz 1.

Was ist das für eine Umfrage? Es ist die „Brand Intimacy 2020 Study“ von der Agentur MBLM. Es wurden 6200 Menschen nach ihrer Meinung zu 56.000 Marken in den USA, Mexiko und den Vereinigten Arabischen Emiraten befragt.

Die New York Branding Agency (MBLM) will mit der Umfrage herausfinden, wie Konsumenten die Marken sehen und welches Verhältnis sie zu diesen Marken aufgebaut haben.

Die Umfrage ist in ihrem zehnten Jahr und wird in wenigen Tagen veröffentlicht. Einige Ergebnisse sind bereits bekannt.

Titelbild LG Test
Beide Marken sind enorm beliebt bei Menschen unter 40 – aber es gibt Unterschiede.

PlayStation löst YouTube als beliebteste Millennial-Marke ab

Was ist mit den Millennials? Als Millennials (oder Generation Y) betrachtet man in dieser Umfrage Menschen, die zwischen 1981 und 1996 geboren sind. Das ist eine Generation, bei denen die meisten mittlerweile im Berufsleben angekommen sind. Die liegen jetzt zwischen Mitte 20 und Ende 30.

Bei den Millennials ist 2020 die PlayStation die bevorzugte Marke, noch vor Amazon, der Ladenkette Target und Disney. Die Xbox kommt auf Rang 9, Nintendo landet auf Rang 10.

Top-Brands-Millenials
Quelle: Yahoo

Ein Sprecher von MBLM sagt: „PlayStation ist in unserer Studie seit Jahren eine starke Marke für Millennials und 2020 sind sie Top Performer, vor allem bei Männern.“

Millennials würden starke Bande zu Marken in der Medien- und Unterhaltungsindustrie formen.

Bei der Studie 2019 war YouTube noch die beliebteste Marke für Millennials, gefolgt von Apple und Netflix.

minecraft top 50 header
Könnte Minecraft hinterm Erfolg der Xbox bei den ganz Jungen stehen?

Was sagt die Gen Z? Die Gen Z, auch „Zoomer“ genannt, ist zwischen 1995 und 2012 geboren. Sie haben in der Umfrage die Xbox zu ihrer Lieblings-Marke gewählt. Dahinter liegen Spotify und Sephora, eine Kosmetikkette.

Bei Forbes spekuliert man, die Bindung zur Xbox könnte durch Minecraft entstanden sein. Das Spiel ist extrem beliebt bei jungen Gamern.

Die Umfrage ist grade 2020 besonders interessant, weil Gamer am Ende des Jahres vor eine Kaufentscheidung gestellt werden:

Viele der Leser von MeinMMO wissen bereits jetzt, für welche Konsole sie sich entscheiden werden:

PS5 vs Xbox Series X: Ihr wisst jetzt schon genau, was ihr euch kaufen werdet
Quelle(n): Yahoo, Forbes
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ratzeputz

Puh Schwein gehabt .. ich bin kein Millenial weil zu alt.
Ich bin dann sicherlich einer dieser “OK Boomer” 😀

ChrisP1986

?????

Antester

Dito

Weizen

Kein Plan was dieses OK Boomer überhaupt bedeuten soll, die ganzen Fortnite Kiddies die das benutzen können gerne unter sich bleiben 😀

Koronus

Hat weniger mit Fortnite als mit Fridays for Future zu tun. Boomer sind die Babyboomer und okay Boomer bedeutet:”Wir haben dich gehört Opa aber sei jetzt mal still und lass die reden die es WIRKLICH interessiert weil die es später mal hauptsächlich treffen wird.”

ratzeputz

Also ein 1981 geborener ist ein Millenial und hat das Recht einen aus 1980 geborenen als “OK Opa” zu beschimpfen …. das muss man erst mal verstehen 😀

Koronus

Nicht ganz. Der Ausdruck wird vor allem von Generation Z verwendet. Für mich ist allerdings auch dieses ganze Generationendings nicht ganz koscher.

Koronus

Ich leider auch. Nur zwei Jahre haben gefehlt.

just a passing villager

Oh Gott ich bin ein Milennial :O

Das war mir nie bewusst, dass ich auch zu der Gruppe gehöre…

ChrisP1986

Ich auch und ich dachte immer das betrifft Menschen die ab 2000 geboren sind ?????‍♂️??‍♂️

Bienenvogel

Und? ? Wir können ja nichts dafür, zu einer bestimmten Zeit geboren worden zu sein.

ChrisP1986

Das zeigt nur das wir alt sind/werden…
Und fühle mich trotzdem nicht wirklich erwachsen🤣🤣🤣🤣

just a passing villager

Ja aber, aber, aber…

Die Milennieals sind doch die junge Generation, die von allen belächelt wird.
Ich dachte eigentlich, dass das alle ab 2000 sind und hab mitgelacht.

Bienenvogel

Tja jetzt bist du schlauer 🙂 Außerdem ist doch gut, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann. ?

ChrisP1986

Ja das dachte ich ja auch wie oben bereits erwähnt… ????‍♂️????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x