Twitch hat offenbar genug davon, dass Streamer an Werbe-Deals verdienen, ohne, dass sie etwas abbekommen. Nun gibt es neue Regelungen, die es Streamern deutlich schwieriger machen, ihre Kanäle zu monetarisieren.
Was sind das für Richtlinien? Die Richtlinien für gesponserte Inhalte regeln, wie Streamer Produkte oder Dienste in ihren Streams bewerben dürfen. Heute, am 6. Juni 2023, wurden neue Regeln erlassen, die ab dem 1. Juli in Kraft treten werden.
Die neuen Richtlinien wirken sich in erster Linie auf Deals aus, die Content Creator selbst mit Marken abschließen, ohne, dass Twitch daran beteiligt wird.
Die neuen Richtlinien im Überblick
Das ist künftig verboten:
- Marken-Logos, die im Stream eingeblendet werden, dürfen nur noch 3 % der Bildschirmfläche ausfüllen
- Streamer dürfen keine Werbe-Videos, Werbe-Banner oder Audio-Werbungen direkt in ihre Streams einfügen
Das ist erlaubt:
- Marken-Panels dürfen weiterhin auf der Kanal-Seite eingebaut werden
- Produkte dürfen im Hintergrund des Streams präsentiert werden
- Links zu anderen Seiten sind erlaubt
- Produkte dürfen besprochen und empfohlen werden, auch Unboxing-Streams sind erlaubt
- Gesponsorte Spiele dürfen im Stream gezockt werden
Content Creator sind sauer
Wie fallen die ersten Reaktionen aus? Alles andere als positiv. Content Creator werfen Twitch vor, es ihnen gezielt schwieriger zu machen, gesponserte Streams anzubieten, damit sie mehr Anreize haben, das umstrittene eigene Werbe-Angebot der Plattform zu nutzen (via Twitter).
Einige Reaktionen haben wir euch hier zusammengetragen:
- Evan Saverino: “Man, es ist, als wollten sie, dass wir aufhören, die Seite zu nutzen oder so. Das ist peinlich” (via Twitter).
- LarryFishburger: “Diese Plattform wird von Tag zu Tag schlechter” (via Twitter).
- EEEeee!: “Die Führung dieser Seite ist erstaunlich abgehoben, dass sowas genehmigt wurde.“
- sackydude: “Das bedeutet das Aus für Veranstaltungen auf Twitch oder zumindest eine erhebliche Einschränkung” (via Reddit)
- GuthixSucks: “Versuchen sie, ihre Seite zu killen? Wir werden definitiv mehr Leute sehen, die die Plattform wechseln” (via Reddit).
Der deutsche Streamer Dracon erklärte bereits, er werde die Werbeclips einfach so lange weiterhin nutzen, bis er dafür gebannt werde (via Twitter).
Auch im amerikanischen Raum ist der Ärger groß. Der Streamer und YouTuber Critikal ätzt: „Es ist wirklich beeindruckend, wie Twitch es schafft, die beschissensten Änderungen vorzunehmen, die man sich vorstellen kann.“
Es bleibt abzuwarten, ob Twitch nach den ersten heftigen Reaktionen Einsehen zeigt und die Richtlinien bis zu ihrem Inkrafttreten am 1. Juli noch einmal anpasst.
Doch der Weg, den die Streaming-Plattform eingeschlagen hat, scheint spätestens seit September 2022 klar: Man will den Streamern wohl nicht mehr „einfach so“ die Bandbreite zur Verfügung stellen, ohne mitzuverdienen.
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Nun ja, zumindest haben die Reaktionen Twitch zu einem Statement gezwungen, indem sie alles relativieren (das übliche Gewäsch halt).
Cool ist das nicht. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man sich Finanziell von twitch abhängig macht. Ich hab da kein Mitleid.
Können ja zu kick wechseln 😉
Macht nix. Solange Twitch die Marktmacht hat, können sie machen was sie wollen.
Twitch verdient genug an der beteiligung der Subs.
Die sollten sich nicht dort einmischen wo das Spielfeld aufhört.
Wenn die Streamer gut und Attraktiv sind und Werbedeals bekommen und selber daran glauben.
Ich finde das schon unter aller sau. Vor allem 3% der Bildschirmfläche, das ist doch gar nichts. Und keine Werbevideos? Was?
Das ist doch das schönste wenn diese gezeigt werden.
Der Meinung bin ich auch.
Allerdings ist die Aufgabe von Twitch nicht kostendeckend zu arbeiten sondern viel Gewinn abzuwerfen. Die werden also die Daumenschrauben solange hochdrehen bis Leute abspringen oder streiken.
Twitch verdient an Subs nicht mal genug, um damit die Rechnungen zu bezahlen. Subs&Bits bringen machen weniger als die Hälfte des Umsatzes, und sind auch sehr unzuverlässig. Werbung bringt da einiges mehr, und skaliert vor allem besser. Twitch als Video-Plattform ist extrem teuer, und bringt nur wenig bis keinen Gewinn. Die schrammen immer sehr an der Verlustgrenze entlang. Natürlich wollen sie da ein stabileres Geschäftsmodell etablieren. Und Werbung ist leider das einzige, was wirklich sehr nachhaltig und stabil läuft.
Dann sollten diese eher anstatt solche blödsinnigen Regeln aufzustellen.
Ein Erweitertes Streaming Marketing durchsetzen das Firmen die Interesse am jeweiligen Streamer haben über Amazon laufen muss. Dann müssen die an Amazon bezahlen und Amazon schüttet dann direkt an den Streamer aus und können z.B. 15-20% davon einbehalten.
Aber dann müssen die auch entsprechende Services anbieten.
Und sowas in der Richtung würde ich sogar gar nicht mal so schlecht finden.
Weil es dann ganz Offiziell gemacht wurde und keine Hintertür Geschäftchen und so.
Gott bewahre, die verdienen statt 100k dann nur noch 70k im Monat. Geht ja mal gar nicht 😱
Da vertust du dich aber mal extrem.
Zumal, geh mal nicht von den oberen 1% der Partner aus. Der Großteil der Partner hat keine 100k im Monat, nicht mal 10k.
Es gab ja vor einiger Zeit mal einen Leak wo auch die Zahlen drin standen was große Streamer so verdienen.
Die Summen hier sind zum Beispiel für den Zeitraum von August 2019 bis Oktober 2021
z.B.
MontanaBlack, 2.391.369 US$ macht 88.569 US$ im Monat
TheRealKnossi: 2.157.258 US$ macht 79.898 US$ im Monat
Shlorox, 776.253 US$ macht 28.750 US$ im Monat
PietSmiet, 792.404 US$ macht 29.348 US$ im Monat
ELoTRiX, 813.454 US$ macht 30.127 US$ im Monat
Ich sehe da keinen, der 100k im Monat verdient.
Nach Steuern und Versicherungen ist das noch mal ne Ecke weniger.
Die Einnahmen durch Werbeverträge dürfte bei denen weitaus höher liegen als das, was Twitch denen auszahlt. Und das hier sind eben halt nur die Streamer aus der deutschsprachigen Top 10. Und der Großteil der Partner und Affiliates dürfte in dem gesammten Zeitraum von Twitch nicht mal das bekommen haben, was so ein ELoTRiX im Monat bekommt.
Also fernab von dem, was du dir da so vorstellst. Und gerade bei den kleineren Streamern sind die Werbeeinnahmen die Haupteinkünfte, nicht die paar Dollar von Twitch.
Verdienen ist incl Werbeeinnahmen gemeint.
Und selbst da verdient kaum einer 100k im Monat. Hört endlich auf Monte oder Knossi als Maßstab zu nehmen.
Es wäre wahrscheinlich einfacher Twitch würde großen Streamern die Bandbreite in Abhängigkeit ihrer durchschnittlichen Zuschauerzahl in Rechnung stellen.
Diesen Schritt scheut man wohl noch, deswegen tänzelt man um den heißen Brei und versucht Streamern ihre bisherigen Einnahmemethoden einzuschränken, um sie auf diese Weise in ihre eigenen Werbesysteme zu bewegen.
Braucht Soviel Geld oder brauchen sie es?
Macht oder Gier?
Macht. Solange sie Marktführer sind, können sie machen was sie wollen. Erst anfixen und dann die Schrauben anziehen. Die Sklaven sollen schließlich Geld produzieren. Am Ende ist Twitch genauso wie jedes “böse” Plattenlabel.