Hat ein Level-Event bereits die frische Wirtschaft von TERA zerstört?
Inflations-Gefahr im MMORPG

TERA wurde erst am 3. April für die Konsolen Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht, sieht sich derzeit jedoch schon einem kleinen Shitstorm ausgesetzt. Auslöser ist ein eigentlich erfreuliches Event, durch das Spieler mit dem maximalen Level jedoch an eine Menge Gold gekommen sind. Das gefällt nicht jedem. Spieler fürchten eine galoppierende Inflation.

EnMasse Entertainment hat kürzlich auf den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 ein neues Event für TERA an den Start gebracht. Wer bis zum 13. Mai seinen Charakter auf das derzeitige Maximallevel von 65 hochlevelt, erhält eine ganze Reihe an Belohnungen.

Auch wenn sich das Event nur auf einen Charakter pro Server beschränkt, klagen einige Spieler nun in Foren und den sozialen Netzwerken. Da sich einige der Belohnungen für einen netten Preis eintauschen lassen, sehen sie nun die Wirtschaft in dem MMORPG gefährdet.

TERA Berserker Wutexplosion

Zerstört das Event die Wirtschaft?

Kritisiert wird, das nun ein großer Teil der Spieler mit Items belohnt wird, die gut und gerne 40.000 Gold und mehr Wert sind. Zuvor konnten die wenigsten Leute so viel Gold vorweisen.

So wurden im Ingame-Auktionshaus selten Waren über einem Gebot von 50.000 Gold verkauft.

Wie ListenToKPOP in dem Subreddit von TERA nun kritisiert, habe sich die Situation mit dem Event drastisch verändert. Seltene Waren, wie Reittiere, Kostüme oder Material zum Verzaubern seien im Preis explodiert. Gegenstände, die normalerweise für 3.000 bis 10.000 Gold verkauft wurden, werden jetzt für 20.000 bis 30.000 Gold verkauft.

Schlimmer beschreibt es ein Nutzer im offiziellen TERA-Forum. Auf seinem Server sollen die Preise im Durchschnitt um 500 Prozent angestiegen sein. Zudem soll das Event verbuggt sein und manchen Spielern die dreifache Menge an Geschenken gegeben haben.

TERA Awakening Angel

Während die einen Spieler die Wahl der Belohnungen kritisieren und um die Wirtschaft des kürzlich erst auf den Konsolen erschienenen MMOs fürchten, machen sich andere kaum Sorgen. Sie sind davon überzeugt, dass sich die Wirtschaft in einigen Wochen von selbst wieder beruhigen wird.

Habt Ihr schon die Auswirkungen des Level-Events bemerkt? Fürchtet Ihr um die Wirtschaft in TERA oder bleibt Ihr ganz locker?


Kürzlich wurde TERA um ein neues Verlies und BAMS erweitert

Quelle(n): TERA
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Dennes Alps
Dennes Alps
2 Jahre zuvor

verstehe ich das richtig
die hauen items die vorher selten waren peer quest in massen raus und am markt werden diese items teurer ?

das doch kein entwickler gemachtes problem
das ist ein community problem wenn die der meinung sind items teurer am markt zu verkaufen obwohl massen von vorhanden sind

in meiner wirtschaftswelt wird ein item erst dann teuer wenn es selten ist

Jeff Have
Jeff Have
2 Jahre zuvor

nee die items im markt werden teurer weil alle davon ausgehen das jeder viel geld hat also eben diese 40000 die vorher kaum einer hatte

Jeff Have
Jeff Have
2 Jahre zuvor

ot: hab gestern abend versucht den artikel zu lesen aufm handy und wurde städig auf eine dubiose glückwunsch sie hab x betrag gewonnen seite weitergeleitet

schade das ihr über das event selbst keine news verfasst habt was für belohnungen gibt es denn ?

Lotte
Lotte
2 Jahre zuvor

Also ich lese hier ja immer wieder gerne,aber ab un an könnte man meinen die Welt geht unter weil sich in einem von hunderten Spielen etwas in eine falsche Richtung entwickelt.

Klar ist es eine mmo Seite und berichtet über die aktuelle Lage in Spielen, aber der eine oder andere sollte mal News aus dem wahren Leben lesen.
Da kann man über solche Lächerlichkeiten echt nur schmunzeln.

Aber solange die Menschheit keine anderen Probleme hat wie Loot in Online Games, ist ja alles im grünen Bereich.

Frystrike
Frystrike
2 Jahre zuvor

Hört Hört. Was ist dass denn für ein Unsinn, wir sind hier auf dieser Seit um uns über MMOs zu informieren und auszutauschen. Was bitte hat das „wahre Leben“ damit zu tun? Ich versteh auch den Angriff auf die MMO Gemeinschaft nicht. Man muss nicht alles Grau und Schwarz sehen. Sie Spielerschaft hier ist wohl ein kleiner Teil der Menschheit und ob sich die Kollegen hier noch anderweitig belesen kannst du ja wohl nicht wissen. Es gibt sicher größere Probleme als Loot in Online Games aber trotzdem dürfen wir uns damit Beschäftigen und uns Beschweren manche Leute können sich auf mehr im Leben als nur eine Sache konzentrieren. DU kommentierst zu WOW, TESO, D2, GTA, Defiance, usw. und kommst dann mit sowas um die Ecke?

Erzkanzler
2 Jahre zuvor

Heilen wir keine Knochenbrüche mehr weil es Krebskranke gibt?

Merkwürdige Ansicht, ich kann sowohl auf MMO-Newsseiten über Loot-Probleme lesen und trotzdem die Lage in Somalia als nicht menschenwürdig erachten. Und auch du würdest dich über einen Wasserrohrbruch in deiner Wohnung aufregen, selbst wenn anderswo Menschen verdursten oder?

RagingSasuke
RagingSasuke
2 Jahre zuvor

Genial, super Antwort grin

Comp4ny
Comp4ny
2 Jahre zuvor

EnMass – TERA ist ein anderes TERA als das GameForge – TERA.
Es sind zwar die selben Spiele, aber die EnMass-Version hat nichts mit der Deutschen (EU) von GameForge zu tun, sollte man an dieser Stelle vielleicht erwähnen.

Das ganze Erinnert mich stark an die F2P-Umstellung von TERA (EU), wo ich ebenfalls den Fetten Reibacht gemacht habe wie viele andere Spieler auch die aus der Umstellung so massiv Profitiert haben. Zb. mit den Glücksboxen die es damals gab. Da flossen Millionen am Tag durch die Hände, und auch wenn ich nicht mehr spiele, kürzlich mal reingeschaut, habe auch ausgesorgt.

Aber die Wirtschaft hat sich davon erholt. Sollte hier auch irgendwann sein.

Dawid
Dawid
2 Jahre zuvor

EnMasse vertreibt die Konsolenversion von TERA auch in Europa.

Comp4ny
Comp4ny
2 Jahre zuvor

Habe ich mir schon gedacht, nur ist fraglich in wie weit GeldForge hier ihre Finger im Spiel haben, wenn überhaupt. Persönlich würde ich, wenn man TERA spielen will, auch nur zur EnMass-Version greifen, egal ob am PC oder Konsole.

dkong
dkong
2 Jahre zuvor

Nich GeldForge Failforge bitte

KabaEistee
KabaEistee
2 Jahre zuvor

Hey da ich echt keine Ahnung habe warum GameForge so scheiße ist, könntest du mir das mal erklären? Ich habe nur Tera auf der Konsole gespielt (tue es noch) aber ich lese das immer wieder und ich habe keine Ahnung warum dem so ist!?
Ich werds jetzt auch googeln aber ich höre so etwas liber aus dem Mund von jemanden der das auch miterlebt hat….

Alzucard
2 Jahre zuvor

Wenn das spiel genug spieler hat veläuft sich das ganze.

Leon
Leon
2 Jahre zuvor

Spiele es selbst seit 27.3 und die Preise im AH sind sowieso abartig, das war auch vorher schon.

Einfach nicht kaufen wenn man es nicht unbedingt braucht.
Kann mir aber nicht vorstellen das Tera auf PS4 soviele spieler haben wird.
Aber mal abwarten…

Erzkanzler
2 Jahre zuvor

Daran krankte schon die PC-Version. Da Shopitems gehandelt werden konnten, waren die Preise im AH extrem hoch und für jemanden der keine Shopitems gehandelt hat einfach unerschwinglich. Die Konsequenz, entweder man handelte mit Shopitems, zahlte also letztlich Echtgeld oder verzichtete auf schnellen Progress. Im Vergleich war man damit leider nicht sonderlich glücklich wenn alle anderen mit extrem geplustem Gear rumgelaufen sind und du froh warst nen rostigen Dolch zu besitzen.

Ich weiß nicht ob in der Konsolenversion Shopitems gehandelt werden können, das annehmend, gehe ich davon aus, EnMass nimmt dieses „Ungleichgewicht“ billigend in Kauf um die Relevanz des Shops durch eine Entwertung der Spielwährung zu steigern.

KabaEistee
KabaEistee
2 Jahre zuvor

Ich handle nicht mit Shop Items und einer der höchsten in meiner Gilde die mit Shop Items Handeln…Mache jetzt meinen 2 bzw 3 Char gleichzeitig. Macht euch einen Zeitplan und Arbeitet danach, ein F2P (Farmspiel) ist Arbeit wer da anders rangeht sollte aufhören zu spielen oder Cashen ansonsten wird man nur enttäuscht….

KabaEistee
KabaEistee
2 Jahre zuvor

*Ich handle nicht mit Shop Items und bin einer der höchsten in meiner Gilde die mit Shop Items Handeln

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.