Steam: Screenshots im Shop dürfen nur noch Ingame-Material sein

Steam: Screenshots im Shop dürfen nur noch Ingame-Material sein

Valve dreht an den Regeln für Verkäufer auf Steam. Screenshots müssen nun zwingend das Spiel repäsentieren.

Wer kennt das nicht? Man schaut sich im Shop von Steam einen vielversprechenden Titel an, klickt sich durch die Screenshots und ist positiv überrascht. Doch sobald man in ein “Let’s Play” reinschaut, reibt man sich verwundert über die Augen. Die Screenshots entsprechen nicht dem, was Spieler erwarten können, denn sie wurden überarbeitet oder sind gar nur hochwertige Artworks. Genau das ist Steam ein Dorn im Auge, denn seit neustem haben sie ihre Regeln zu den Screenshots im Shop geändert.

Ein Screenshot darf nun nur noch das Spiel repräsentieren und muss aus “Ingame-Material” stammen. Sprich: Keine Fotos aus Trailern, keine Artworks, keine nachbearbeiteten Sequenzen.

no-mans-sky-viech
Ob die Änderungen wegen der Vorfälle um No Man’s Sky kommen? Einige vermuten es.

Auf Facepunch äußerte sich Valve wie folgt dazu:

Valkyria Chronicles Charaktere

“In der Vergangenheit waren wir nicht sehr präzise, was unsere Regeln zum Einstellen von Screenshots angeht, deshalb wollen wir die Gelegenheit nutzen, um einige Regeln in diesem Bereich auszuführen. (…) Wenn der ‘Screenshot’-Bereich einer Seite im Store für andere Bilder als Screenshots aus dem Spiel genutzt wird, dann macht es das für Kunden schwieriger zu verstehen, was für ein Produkt sie sich gerade anschauen. (…)
Zusätzlich werden wir damit beginnen, Screenshots an mehr Stellen anzuzeigen, weshalb es uns wichtig ist, dass diese Bilder das Spiel repräsentieren. Bitte zeigt den Kunden, wie euer Spiel sich wirklich spielt.”

Cortyn meint: Aus meiner Sicht ist das eine gute Entscheidung, um Enttäuschung von potenziellen Käufern zu entgehen. Wenn man sich gegenwärtig auf Steam einige Trailer und Screenshots anschaut, dann hat man oft den Eindruck, dass die Spiele auf hohem Niveau und mit toller Grafik produziert wurden. Beim Kauf stellt man dann fest, dass das Spiel im Grunde nur ein 320×640-RPG-Maker-Verschnitt ist (nichts gegen RPG-Maker-Spiele – die liebe ich). Von daher kann sich Valve wieder auf die Fahne schreiben, etwas für die Kunden getan zu haben – eine Winwin-Situation für Steam und die Kunden.

Quelle(n): pcgamesn.com, facepunch.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guest

Wieso wird denn Valkyria Chronicles unter den Bildern gezeigt? Kann mich nicht daran erinnern, dass im Steam etwas anders dargestellt wurde.

Cortyn

Es dient als Beispiel für Spiele, die es toll gemacht haben! (oder einfach nur als generelles “neutrales” Steam-Bild, weil ich das Spiel liebe ^.~)

Guest

Ok ok, dachte die hätten auch etwas verbockt oder so 😀

Comp4ny

Eine gute Entscheidung.
Schluss mit diesen ganzen Gefakten Trailern, Screens etc.
VALVE macht endlich mal ernst.

Keragi

Ich denke die hochgezüchteten trailer werden bleiben, denke es richtet sich nur an die screenshots.

Alzucard

Das liegt alles an nms 😀

Bodicore

Genau weil rein rechtlich hat Valve als Verkäufer auch ein Problem sollte mal irgend ein durchgeknallter Zocker mit Geld ein Betrugsverfahren eröffnen ????

Gorden858

Zumindest von Valve dürfte er damit nichts holen können. Media Markt ist ja auch nicht dafür verantwortlich, dass die Screenshots auf Spieleboxen das tatsächliche Spielgefühl wiederspiegeln. Aber Anspruch auf ihr Geld zurück hätten sie natürlich. Aber das gewähren sie ja ohnehin zumindest innerhalb einer kurzen Frist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx