Star Wars Battlefront muss sich beeilen – oder nicht? EA und DICE sehen das wohl verschieden

Der Multiplayer-Shooter Star Wars Battlefront muss rechtzeitig zum Kinostart des nächsten Star Wars Blockbuster fertig sein. Oder nicht?

Irgendwie sendet man uns gerade „mixed signals“, gemischte Zeichen. In einem Interview mit Gamespot erklärte der Game Director von DICE, wie das so ist, wenn man gegen eine „Hard Deadline“ arbeitet. Einen Zeitrahmen hat, die man absolut nicht überschreiten darf. Denn jedem ist klar: Wenn der neue Star Wars Shooter nicht rechtzeitig zum Filmstart fertig wird, wäre das ziemlich blöd.

Skywalker-Battlefront

Entwickler: Filmstart ist eine „Hard-Deadline“

Bach stellt die Vorteile heraus. So ein fester Termin motiviere auch zu Höchstleistungen. Man will so eine „unglaubliche Party“ einfach nicht verpassen, sondern daran teilnehmen. Und wenn man länger Zeit habe, sei das auch nicht gut. Wer 3 Jahre brauche, um ein Spiel zu entwickeln, der bringe am Ende ein Spiel heraus, das „alt“ aussehe. Man werde dann „auf der Innenbahn von Konkurrenten“ überholt. Wer zu lange Entwicklungs-Zyklen habe, müsse ohnehin noch mal rebooten, also von vorne anfangen.

Diese vermeintliche kurze Entwicklungs-Zeit zum Kino-Start hin, habe keinen Einfluss darauf gehabt, die Einzelspieler-Kampagne zu streichen. Das vermuteten einige Fans. So eine Kampagne habe man ohnehin nie geplant, stattdessen biete man Solo-Missionen an.

Star-Wars-Vader

Publisher: Nee, so hart ist die gar nicht

Einen Tag vorher, erschien ein anderes Interview zu dem Thema mit Electronic Arts auf MCV. Da wollte man unbedingt vermeiden, dass der Eindruck entsteht „Star Wars Battlefront“ müsse sich beeilen. Man sei bereit, das Spiel auch zu verschieben, so Peter Moore von EA, wenn es nicht fertig sei: „Man kann nichts liefern, was nicht funktioniert oder mit dessen Qualität man nicht zufrieden ist.“

Beide Interviews wurden auf der E3 geführt. Bleibt die Fragen offen, ob man bei DICE darum gewusst hat, dass die „Hard-Deadline“ dann doch nicht so hart ist. Vielleicht kam ja bei DICE niemandem in den Sinn, die wirklich zu überschreiten.


Mehr zu Star Wars Battlefront lest Ihr auf unserer Themenseite.

Autor(in)
Quelle(n): gamespot DICEMCV EA
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.