Star Citizen: Nicht alle Stretch-Goals werden zum offiziellen Start 1.0 im Spiel sein

Star Citizen: Nicht alle Stretch-Goals werden zum offiziellen Start 1.0 im Spiel sein

In der neuesten Ausgabe der “10 for the chairman” Fragerunde an Cloud-Imperium-Gründer Chris Roberts kam auf, dass man nicht alle Stretch Goals der Crowdfunding-Kampagne zum Start von Star Citizen umsetzen wird.

Crowdfunding ist so eine Sache. Was bekommt man am Ende für ein Spiel? Ist es wirklich das, was während der Crowdfunding-Kampagne angekündigt wurde? Oder sind die Unterschiede so groß, dass man sich veräppelt fühlt, wenn man Geld für die ursprüngliche Vision gegeben hat? Star Citizen ist ein Spiel, dass eine Gratwanderung durchlebt. Das, was man während der Kickstarter-Kampagne angekündigt hatte, steht zwar noch, wurde aber inzwischen um Dinge erweitert, die das Spiel doch anders machen – auf der anderen Seite steht die Frage im Raum, was denn mit den Stretch Goals ist?

Star Citizen Chris Roberts
Star Citizen 1.0 wird “minimale realisierbare Feature-Liste” umsetzen

Während der neuesten Fragerunde erklärte Chris Roberts nun, dass man zum Release die “minimale realisierbare Feature-Liste” umsetzen möchte. Sozusagen mit den Features, die man als Mindestanforderungen für ein vernünftiges Produkt definiert.

Hiervon ausgenommen seien aber die Stretch Goals. Das würde allerdings nicht bedeuten, dass man diese komplett unter den Tisch fallen lasse. Star Citizen sei ein Onlinespiel, das man kontinuierlich weiterentwickle und daher werden auch so viele der Stretch Goals nach dem Release nach und nach ihren Weg in das Spiel finden. Man hätte auch keines der Stretch Goals gestrichen.

Star Citizen ist kein einfaches Produkt, es ist ein fortlaufender Prozess

Wenn sich Star Citizen gut spielt, guten Content hat, man jede Menge Orte erkunden kann und man ein gutes Spielumfeld hat, dann wird man sagen, dass es sich um Star Citizen 1.0 und nicht mehr um eine Alpha oder Beta handle. Dann werden aber noch nicht alle Features enthalten sein. Chris Roberts sieht die Entwicklung des MMOs als einen fortlaufenden Prozess, den er über 10 Jahre angelegt hat.

Diese Aussage führt aber derzeit dazu, dass sich die Community wieder untereinander streitet. Einige finden dies völlig ok, andere jedoch nicht. Sie merken an, Geld für die Vision des Spiels gegeben zu haben, die man während der Kickstarter-Kampagne vorstellte und dazu würden auch die Stretch Goals gehören.

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Andreas meint:

Es ist eine schwierige Situation, in der sich Chris Roberts befindet. Star Citizen hat sich seit der Kickstarter-Kampagne zu etwas entwickelt, das viel größer als ursprünglich geplant ist. Man hat Glück, da

ss der Großteil der Fans diese Entwicklung positiv sieht. Bei anderen Spielen, wie etwa Shroud of the Avatar, sieht dies nicht ganz so rosig aus, wenn man sich von der ursprünglichen Vision stark entfernt. Wenn man für etwas im Vorfeld Geld verlangt, dann sollte das Endprodukt schon deutlich dieser Ankündigung ähneln. Da stößt es auch sauer auf, wenn man sich plötzlich von den Stretch Goals distanziert.

Auch die Aussage, dass sich Star Citizen als MMO in einem stetigen Entwicklungsprozess befindet, halte ich für eher fragwürdig. Klar, ein Spiel entwickelt sich stetig weiter, was vor allem für Onlinegames gilt. Doch eigentlich will man spätestens zum Release ein rundes und spaßiges Produkt haben, das dem entspricht, wofür man Geld ausgegeben hat. Und zu dem Zeitpunkt sind dann auch Wertungen für ein Onlinegame völlig legitim, sogar, wenn sich dieses noch weiterentwickelt.

Wichtig ist aber, dass man die Stretch Goals immerhin nicht streicht und sie irgendwann ins Spiel bringt.

Quelle(n): Imperial News Network, Gamestar
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Caldrus82

Und es geht los… 😉

queue

Könnt ihr einen Beleg für die Behauptung liefern, dass es Streit in der Backer-Community gibt? Ich meine, bei über 1 Mio. Backern muss das ja richtig krachen… ich habe aber nichts dergleichen gesehen.
Denn ansonsten ist das einfach gar nichts Neues und genau so von Anfang an angekündigt. Man distanziert sich auch nicht von “DEN Stretchgoals” sondern erinnert nur daran, dass viele davon für die Zeit nach dem Release angekündigt waren. Das steht auch oft explizit in den Beschreibungen drin.

Die Crowdfunding-Kampagne startete mit einem Ziel von 500.000€ und gab Stretch Goals bis 6 Mio. an. Das sind wesentliche Punkte, die auch zum Release umgesetzt werden müssen. Der komplette MMO-Part kam z.B. erst mit dem 4.5 Mio. Ziel dazu. Inwiefern soll sich da ein Backer der ursprünglichen Kampagne übers Ohr gehauen fühlen?

In der Frage, die Chris Roberts hier beantwortet hat, ging es explizit um die Haustiere… eines der letzen und eigentlich unwesentlichsten Stretch Goals, zu denen es aber oft Fragen gibt. Wenn Chris alle 2 Wochen Nachfragen zu Haustieren beantworten muss und davon schon sichtlich genervt ist, dann ist es doch klar, dass er hier mal die Zeit nutzt um darauf hinzuweisen, dass es Wichtigeres gibt und gerade dieses Feature durchaus auch bis nach dem Release warten kann. Daraus wird jetzt ein Skandal gemacht.
Beispiel dafür, dass es bereits früher genauso kommuniziert wurde: https://www.reddit.com/r/IA

Es gibt auch den umgekehrten Fall. Prozedurale Generierung war z.B. ein Stretch Goal, das absichtlich sehr vage war. Es ging ursprünglich nur darum, ein Forschungsteam zu finanzieren, dass vielleicht irgendwann nach dem Release etwas vorzuweisen hat. Mittlerweile haben wir mehrere Demos davon gesehen und es wird definitv vor dem Release kommen.

Gerd Schuhmann

Auf jeden Fall ist die Defensiv-Abteilung der Community in voller Aktion und liefert den Star-Citizen-Fans schon Munition, die sie verwenden soll, falls wer böse Stimmung gegen Star Citizen macht.

https://www.reddit.com/r/st

Oh guck, da ist genau der Post, den du auch verlinkst.

queue

Genau da habe ich ihn auch her, weil ich das, was ich gesucht habe, nicht sofort gefunden habe. Jetzt habe ich es aber: http://www.scqa.info/?keywo

Es gibt eine Datenbank aller Aussagen, die Chris Roberts in seinen Videos an die Community gemacht hat, und wenn man dort nach entsprechenden Suchbegriffen sucht, dann findet man diese Sachen.
Wenn man das, was CIG so veröffentlicht, verfolgt, dann ist das eben wirklich keine Neuigkeit. Es ist nur schwer, zu beweisen, dass man das wirklich ständig so gehört hat. Jetzt zum Glück nicht mehr.
Gleich das erste Zitat vom Februar 2014 gibt die vermeintliche News wieder.

Besser, oder gilt das jetzt auch als Munition des bösen Star Citizen Mobs? 😉

Michael

Bei Derek Smart und seinen Anhängern kracht es, aber sonst hab ich auch nichts von einem Streit mitbekommen.

Aynareth

Daraus wurde bisher nie wirklich ein Geheimnis gemacht, was aber auch jedem Menschen bei klarem Verstand klar sein sollte. SC ist ein Spiel das so noch keiner wirklich gemacht hat und da wundert es nicht, das auf dem Weg zum fertigen Produkt erstmal etwas auf der Strecke bleibt.
Das was ich bisher im spielbaren miniPU machen kann, übersteigt schon einige andere Spiele und zeigt was da noch kommen wird. Die größeren Patches bringen mittlerweile wirkliche Neuerungen und das mit Regelmäßigkeit.
Es gab immer wieder Entwickler die etwas angekündigt haben, das letztendlich nie kam (man erinnere sich an das “Housing kommt” bei WoW). Ja, die Feature Liste von SC ist lang, das braucht eben seine Zeit.
Ich habe keine Bedenken was Chris Roberts Äußerungen angeht. Mein Geld ist gut angelegt. Ansonsten halt ich es wie Mulder: I want to belive

Michael

Es gibt zwei Möglichkeiten:
– Das Spiel wird so lange entwickelt, bis alle versprochenen Features enthalten sind und dann wird von einem 1.0 gesprochen und das Spiel offiziell in den Handel gebracht. Meiner Einschätzung nach nicht vor 2018 möglich, eher sogar später.

– Man definiert einen Zeitpunkt, an dem die Featureliste ausreichend für alle wichtigen Aspekte (Erkundung, Handel, Produktion, Kämpfen usw.) ist, das Spiel selbst stabil und rund läuft und benennt dies als offiziellen Release. Danach wird das Spiel solange weiterentwickelt wie Ressourcen dafür vorhanden sind.

(und noch die dritte, inzwischen eher unwahrscheinliche Möglichkeit des kompletten Scheiterns)

Mir persönlich ist es egal, wann der offizielle Release ist, da ich jetzt schon mit Freunden spiele und sowohl im Arena Commander als auch im open Universe meinen Spaß habe und regelmäßig neue Patches kommen. Ein 1.0 ist für mich daher nicht wirklich relevant, eher ab wann es keinen Wipe mehr geben wird, also das Universum dauerhaft persistent bleibt. Und solange ich alle während des Crowdfundings versprochenen Features kostenlos bekomme.

Xehanort

Das ist schon seit Jahren bekannt und nun wirklich nichts neues

Chris Utirons

War klar 😀

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