Europa: Ring of Elysium – die neue PUBG-Alternative? Das sagen Spieler

Ring of Elysium, auch bekannt als Europa, ist ein F2P Battle-Royale-Game, das mit seinem realistischen Look ohne Einkaufspreis eine Alternative zu PUBG (Player Unknown’s Battlegrounds) bietet. Wir zeigen Euch, was die Spieler loben und ob das Game wirklich ein PUBG-Killer ist.

Ihr sucht eine kostenlose PUBG-Alternative, die nicht im Comic-Stil ist? Damit scheidet Fortnite aus. Aber wie wäre es mit Ring of Elysium? Der Shooter sieht PUBG verdammt ähnlich, kommt aber ohne Anschaffungskosten daher.

Auch hier springt Ihr aus einem Flugzeug mit 100 Leuten in ein Schlachtfeld, sucht Waffen und Ausrüstung, weicht einem tödlichen Kreis aus und versucht letztendlich, zu überleben. Ihr kennt das Spiel vielleicht auch unter seinem Ursprungsnamen „Europa„.

Ring of Elysium ist seit Kurzem in einer Closed-Beta. Wir haben seitdem viele Anfragen und ein großes Interesse am Spiel registriert. Besonders unser Artikel zum Beta-Start von Ring of Elysium interessierte immer wieder neue Leser.

Wir wollen herausfinden: Was ist dran am potenziellen Hype? Was sagt die Community zu Ring of Elysium?
Ring of Elysium

Ring of Elysium – Stimmen der Community

Aktuell befindet sich Ring of Elysium noch in der Entwicklung und ist noch nicht im Westen gestartet aber: Man kann sich hierzulande den Launcher herunterladen und RoE zocken.

Das Besondere an diesem Spiel ist, dass es in vielen Bereichen bei der Community besser ankommt als PUBG. Spieler glauben, wenn das Game weltweit startet, könnte PUBG Probleme mit einer schwindenden Spielerbasis bekommen, die dann zur F2P-Alternative überläuft.

In RoE finden Spieler eine große Auswahl an modernen Waffen und Quality of Life-Features, die PUBG bisher noch nicht bietet. So könnt Ihr zwei Zielfernrohre an eine Waffe basteln und während des Kampfes aussuchen, durch welches Ihr schaut – Ganz so, wie es die Situation verlangt.

Dazu kommt eine Performance, nach der sich so mancher PUBG-Spieler die Finger lecken würde, wenn man auf die Bewertungen der Tester hört.Europa Tauchen

Einen Unterschied zu PUBG gibt es im Spielstil. Wo der Shooter von Bluehole einen taktischen Ansatz verfolgt, wird Ring of Elysium eher als „Arcade-Game“ mit weniger Taktik angesehen. Was aber nicht bedeutet, dass Ihr nie nachdenken müsst.

Das sagen YouTuber

YouTuber, die sonst PUBG oder andere Battle Royale-Games covern, sind auch schon auf Ring of Elysium gestoßen und berichten über das Game. Der YouTuber wtfmoses gibt Euch in folgendem Video seinen Eindruck des Games wieder.

Er sagt, dass das UI von RoE wunderschön ist. Man erkennt dank kleinen Symbolen sofort, um was für einen Gegenstand (Waffe, Verbesserung etc.) es sich handelt, wenn etwas auf der Erde liegt. Auffällig sei, dass es in RoE keine Waffen-Abwürfe und auch keine roten Zonen gebe, die man bereits aus PUBG kennt.

Abwechslung gibt es beim Wetter. Das wechselt von Tag zu Nacht und auch von Sonne zu Regen.

Kämpfe: Laut wtfmoses sind die Kämpfe nicht so realistisch und taktisch wie in PUBG. Das macht sich wohl an einer höheren Time-To-Kill bemerkbar. Dafür gibt’s in RoE aber auch Headshots, die ziemlich stark sind. Rüstung gibt es wie gewohnt in den Stufen 1, 2 und 3.

Das Kampfsystem soll wie ein Mix aus Fortnite und PUBG sein. Schüsse müssen treffen, es gibt Rückstoß, aber eben weniger taktische Aspekte.

Das Fazit von Moses: Ring of Elysium hat viel Potenzial. Das Waffen-Play ist nicht so realistisch wie in PUBG, fühlt sich für ihn aber besser an als das von Fortnite.

Ein weiteres Video, das wir Euch vorstellen möchten, kommt von Vault Dude. Der sagt gleich: Dafür, dass das Game eigentlich kaum bis gar kein Marketing im Ausland macht und Spieler aus Amerika mit einem Ping von 250ms zocken müssen, kommt das echt gut an.

Laut Vault Dude ist klar, dass RoE ein PUBG-Klon ist. Würde es PlayerUnknown’s Battlegrounds nicht geben, gäbe es auch kein RoE. In Bezug auf Bewegungen und Mechaniken vergleicht er das Game aber eher mit Fortnite.

Bewegt man sich in PUBG, bereitet sich der Charakter erst kurz darauf vor und läuft nicht „instant“ los. Genauso ist es beim Stehenbleiben. Das dauert bei PUBG eine Sekunde, während man in RoE sofort stoppt.

Positiv fällt ihm auf, dass das dynamische Wetter in jedem Match vorhanden ist – das würde er bei PUBG vermissen. Die Optimierung von RoE gefällt ihm besonders, weil auch schwächere Rechner mit dem Game gut klar kommen. Bei PUBG gibt es auf vielen Systemen häufig Schwierigkeiten und Crashes.

Vault Dude sagt, sobald das Spiel in Amerika erscheint, wird das erhebliche Auswirkungen haben.

Das sagt Reddit

Auf Reddit gehen die Meinungen weit auseinander. Während man auf YouTube schon speziell nach negativen Bewertungen für RoE suchen muss, wird auf Reddit mit Downvotes nicht gegeizt.

Nutzer Corinth777 schreibt „Ehrlich, das ist der Tod von PUBG. Ring of Elysium ist viel besser, smoother und macht mehr Spaß“ und erntet dafür Downvotes. Die schlechten Bewertungen können daran liegen, dass der Thread im PUBG-Subreddit gepostet wurde.

Andere bemängeln ganz klar, dass das Game noch nicht in Amerika erschienen ist und der umständliche Download sie abschreckt. Das wäre „zu viel Arbeit für etwas, das aussieht wie ein leicht verbessertes PUBG“, schreibt Caffeinated-Coffee

Wir haben die positiven und negativen Kritiken für Euch zusammengefasst und stellen diese im nächsten Abschnitt vor.

Fazit: Vor- und Nachteile aus der Community für Ring of Elysium

Vorteile Nachteile
Mehr Waffen-Auswahl und Anpassungsmöglichkeiten Aktuell wenig Spieler, Matches kommen selten auf 100 Mann
Free2Play Noch nicht im Westen erschienen
Dynamisches Wetter mit viel Abwechslung Umständlicher Download
Butterweiche Performance Noch in Beta
Solides Kampf-System Bisher Nur Third-Person Sicht
Schnellere Bewegungen Vermutlich voller Hacker*

*diese Vermutung beruht auf Erfahrungen aus PUBG, wo ein Großteil der Cheats aus China stammt

Es wird also deutlich, dass RoE wohl jede Menge Potential hat, PUBG vom Thron zu stoßen. Aber dafür muss das Game auch erstmal in anderen Ländern veröffentlicht werden. Vielversprechende Betas haben wir ja schon häufig gesehen, doch das ganze will auch umgesetzt werden. Weil das Spiel vom Tech-Riesen Tencent kommt, dürfte Geld also keine Rolle spielen.

Mit Ring of Elysium kommt ein taktischer BR-Shooter in die Gaming-Szene, der vielleicht endlich die Lücke zwischen PUBG und Fortnite füllt und „ein bisschen von beidem“ bietet.

Wir behalten Ring of Elysium für Euch im Auge und berichten, wenn sich ein Release im Westen anbahnt. Wie gefällt Euch das Game bisher?


Das große Duell: PUBG vs. Fortnite: Welches Battle Royale-Spiel ist besser?

Autor(in)

Deine Meinung?

Level Up (0) Kommentieren (18)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.