In der heutigen Kolumne von Respec gibt es unter anderem neue Informationen zu The Repopulation, eine verbesserte Spielerfahrung für Gloria Victis und das asymetrische Horror-RPG Kaidan wurde angekündigt.
The Repopulation
Die Probleme zwischen den Entwicklern des MMORPGs The Repopulation und den Entwicklern der zugrunde liegenden Hero Engine gehen in eine neue Runde. Above and Beyond kündigten an, dass man nun einen Wechsel auf die Unreal-Engine vornehmen werde. Allerdings wird dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da man dadurch nun den gesamten Basis-Code des Spiels neu schreiben muss. Um die Weiterentwicklung von The Repopulation zu finanzieren, wird man in Kürze ein kleines Survival-Game veröffentlichen.
Fragmented
Bei Fragmented handelt es sich um das besagte Online-Survivalgame der Entwickler von The Repopulation. Im Februar soll es einen ersten Test geben und Spieler können sich in der Spielwelt untereinander bekämpfen oder gegen feindliche Kreaturen antreten. Fragmented basiert auf einer abgespeckten Version von The Repopulation und stellt Shooter-Kämpfe und Survival in den Vordergrund. RPG-Elemente sollen nur rudimentär Verwendung finden. Verschiedene PvE- und PvP-Spielmodi sollen für Abwechslung sorgen.
Gloria Victis
Das Sandbox-MMORPG Gloria Victis nähert mit sich großen Schritten der Fertigstellung. Die Entwickler arbeiten momentan daran, den Spieleinstieg komplett zu verändern, sodass neue Spieler leichter in das MMO finden. Ein MMORPG kann sehr komplex sein und die Entwickler wollen sicherstellen, dass man schnell mit allen Spielmechaniken umgehen kann. Daneben arbeitet man weiter fleißig an der Performance des Spiels und fixt Bugs.
Kaidan
Der Indie-Entwickler Mentanoia Games kündigte für Ende Februar eine Kickstarter-Kampagne für das Horror-Onlinegame Kaidan an. Dieses basiert dabei auf dem Prinzip von Evolve. Ein Spieler übernimmt die Rolle des sogenannten “Haunter”, eines Monsters mit übernatürlichen Kräften, der die “Opfer”, bestehend aus bis zu drei weiteren Spielern, durch verschiedene Szenarios verfolgt und versucht, sie auszuschalten. Horror spielt dabei eine wichtige Rolle und die “Opfer” müssen versuchen, nicht wahnsinnig zu werden, da dies den “Haunter” zusätzlich stärkt.
Shroud of the Avatar
Nach der Ankündigung des Final Wipe herrscht etwas dicke Luft im Forum des Selective Multiplayer RPGs Shroud of the Avatar. Vor allem die Single-Player-Fraktion fühlt sich etwas zurückgesetzt, da mit dem Final Wipe im Prinzip das Onlinegame startet. Ohne die komplette Story müssen Single-Player-Spieler aber weiter warten.
Die bisherigen Quests im Spiel stoßen zudem auf nicht viel Gegenliebe, da diese bisher reine Fedex-Quests oder “Töte 5 Wölfe”-Missionen sind. Hier hatte man sich deutlich mehr erhofft – komplexere Aufgaben mit Überraschungen und Wendungen. Zudem wirkt die Welt leer. Vor allem in großen Städte wirken die Straßen und Gebäude leer und öde.
Wild Terra
Das Sandbox-MMORPG Wild Terra kündigte eine grafische Überarbeitung an. Während bisher 2D-Sprites durch 2D-Welten wanderten, soll sich das bald ändern. Man will alle Figuren im Spiel durch 3D-Modelle ersetzen. Dies hat praktischen Nutzen. Während man bei 2D-Figuren viel von Hand machen muss, erstellt man bei 3D-Modellen die Modelle und kann einfach entsprechende Texturen nutzen. Man könnte so auch schneller neue Figuren oder Items einführen. Allerdings wird der Übergang von 2D zu 3D einige Zeit in Anspruch nehmen.
Divergence Online
Das MMO Divergence Online ist nicht mehr länger über Steam verfügbar. Die Entwickler geben an, dass man mit massiven Beschimpfungen und negativen Reviews auf der Plattform zu kämpfen hatte und das Spiel daher offline nehmen musste. Man werde sich jetzt erstmal um die weitere Entwicklung kümmern. Einige User behaupteten, dass die Entwickler des MMOs Assets gestohlen hätten, was zu einem regelrechten Shitstorm führte.
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Ich glaub ja der Wechsel auf die Unreal Engine wird dem Spiel gut tun, auch wenns jetzt wieder länger dauern wird.
Das Survivalspiel, hm, ja, gibt es leider schon zuviele, sollte es aber einen Battle Royal Modus wie bei H1Z1 geben wärs aber ne Überlegung wert, das kann man mal so nebenbei spielen und macht laune.
Dauern mir zur lange, MMO wird 2012 bekannt, dann kommen die erst in 2018 oder sonstwas raus. Da verliert man die Lust drauf.