PSN ist down, Online-Spiele auf PS4 gestört – Fehler WS-37403-7

Am Abend des 13.6. kommt es zu Problemen mit Sonys Netzwerk PSN. Spieler auf PS4 melden heute Probleme und Störungen. Schlechtes Timing: auch die E3 trifft der Ausfall des Dienstes. Spieler beschweren sich über den Fehlercode WS-37403-7.

Das ist gerade die Störung: Seit etwa 20:17 Uhr heute am Donnerstag, dem 13.6., kommt es zu Ausfällen beim Dienst PSN. Es betrifft alle Plattformen Sonys, die PS Vita, PS3 und PS4.

Das PSN ist nicht erreichbar, eine Verbindung nicht möglich.

Das ist also kein Fehler, der Eure Konsole oder Eure Region im Einzelfall betrifft, sondern das sind weltweite Ausfälle des PSN-Netzwerks.

Das meldet PlayStation über Twitter: Die Techniker arbeiteten bereits an einer Lösung, heißt es über Twitter um 20:52 Uhr deutscher Zeit.

Die US-Kollegen bei Sony meldeten um 20:48 Uhr dasselbe.

Wie lange ist das PSN noch down? Es gibt aktuell noch keine Einschätzung dazu, wann die PSN DNS Fehler behoben sind und Spieler in Deutschland und anderen Teilen der Welt ihrem Hobby, dem Gaming, nachkommen können.

PSN down trifft auch die E3

Darum ist das gerade besonders ärgerlich: Im Moment läuft noch die Messe E3. Es ist der Donnerstag und der letzte Tag der riesigen Spiele-Messe.

Aus Los Angeles berichtet die Seite Gamespot, dass es auch Probleme bei den Spielen gibt, die da auf der E3 gezeigt werden.

Die besten Spiele der E3 2019, die ihr jetzt vorbestellen könnt

Das ist heute sonst noch kaputt: Schon seit einigen Stunden gibt es Probleme beim Online-Spiele Fortnite. Dort kam heute ein neuer Modus, der hat das Spiel wohl vor ernste Probleme gestellt. Der neue „Hordenmodus“ wurde zwischenzeitlich wieder deaktiviert.

Bei Fortnite tauchten Probleme mit dem Matchmaking auf.

Bei Destiny 2 gibt es zwar auch Wartungsarbeiten heute Abend, aber die sind eigentlich ohne Server Down geplant.

PSN Logo Titel

Was war der schlimmste Ausfall des PSN? Der schlimmste Ausfall des PSN, den wir auf MeinMMO begleitet haben, war am 4. Januar 2016.

Damals schrieben die Nutzer auf MeinMMO über 1050 Kommentare. Das war eine Zeit, in der das PSN häufiger down war und etwa unter Hacker-Attacken litt.

In den letzten Monaten wirkte das PSN allerdings stabiler.

Einer der Angreifer, der 2014 das PSN zu Weihnachten mit einer Hacker-Attacke lahmlegte, wurde zu einer Gefängnisstrafe verdonnert.

Wir Fans von Online-Spielen sind von den Ausfällen des PSN oft besonders arg gebeutelt.

11 gute Online-Spiele auf der PS4, die Ihr ohne PS Plus spielen könnt

Update 23:30 Uhr: Es gibt jetzt Hinweise, dass die Probleme langsam zurückgehen. Der schlimmste Teil des PSN Ausfalls sollte vorbei sein.

Ihr solltet jetzt checken, ob Ihr wieder in Eure Lieblingsspiele hineinkommt.

Autor(in)
Quelle(n): gamespot
Deine Meinung?
Level Up (23) Kommentieren (27)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.