Pokémon GO: GO Fest endet mit riesigem Stresstest für Raids – Warum?

Zum Abschluss des GO Fests in Chicago hat Pokémon GO nochmal für eine Überraschung gesorgt. Sie ließen Raids auftauchen, die für alle Spieler vor Ort gedacht waren. Es war ein riesiger Stresstest, der wohl erfolgreich verlief.

Um diesen Test geht es: Niantic rief alle Spieler vom GO Fest am Sonntag zu einem großen Gruppenfoto auf. Dort trat dann noch ein Mitarbeiter von Niantic ans Mikrofon und fragte, ob die Spieler noch bei einem Test mitmachen wollen.

Plötzlich tauchten rund um die Bühne zahlreiche Arenen auf, bei denen ein Raid schlüpfte. Niantic wollte nun testen, ob die Server so viele Spieler gleichzeitig in einem Raid verkraften würde.

Diese Arenen tauchten plötzlich auf. Quelle: Reddit

Stresstest auf dem GO Fest – Was steckt dahinter?

Wie lief der Test ab? Nach wenigen Minuten schlüpfe auf jeder Arena ein Mauzi. Man konnte dann mit einem kostenlosen Raid-Pass in die Lobby kommen und das Pokémon ganz normal besiegen.

Am Ende hatten wohl nur die wenigsten Spieler wirkliche Probleme beim Raid. Auch wenn tausende Trainer mitgemacht haben, die Server haben gehalten und der Stresstest verlief wohl gut.

Hier seht ihr den Stresstest nochmal im Video

Wieso macht man das? Ein Autor von Pokémon GO Hub war vor Ort und fragte die Mitarbeiter von Niantic genau das. Sie bestätigten nur, dass sie sehen wollten, wie tausende Spieler Raids auf einem so kleinen Raum absolvieren können.

Nun kann man nur vermuten, weshalb man dies wissen möchte. So vermutet man nun, dass bei den nächsten GO Fests bereits in Raids gekämpft werden können. In Chicago ging dies auf dem Gelände nicht. Dort gab es keine Arenen. Man wollte die Server wohl nicht zu sehr überlasten.

Da die Tests erfolgreich verliefen, kann man schon hoffen, dass man in Dortmund schon in Raids kämpfen kann. Dort könnte Niantic sich zum GO Fest auch etwas Spezielles einfallen lassen.

Was meint ihr zu dem Stresstest? Was könnte dahinter stecken?

Raikou, Entei und Suicune kommen zurück zu Pokémon GO – Wer lohnt sich?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (12) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.