Pokémon GO: Reinfall beim GO-Fest 2017 kostet Niantic über 1 Million €

Spieler, die letztes Jahr am Pokémon GO-Fanfest in Chicago teilnahmen, klagten erfolgreich gegen Niantic. Das Fest war eine Katastrophe und Trainer erlitten zum Teil hohe Verluste. Niantic muss eine Summe von 1.575.000 US-Dollar als Schadenersatz zahlen.

Was war geschehen? Im Juli 2017 gab es in Chicagos Grant Park das GO-Fest. Es war riesiges Event, bei dem über 20.000 Fans sich in Chicago vereinten und gemeinsam legendäre Pokémon für Pokémon GO freischalten sollten. Das Fest wurde zum totalen Reinfall und die Spieler waren hoch erzürnt.

Was war das Problem? Die Server brachen unter der Last der vielen Spieler zusammen. Die Spieler konnten sich nicht einloggen.

Mehr zum Thema
Pokémon GO: Legendäres Fest ist legendärer Schlamassel

Was waren die Folgen? Viele Spieler reichten Klagen ein und wollten von Niantic eine Entschädigung. Einige Spieler bezahlten teure Flüge nach Chicago und Hotelkosten, um am Event teilzunehmen. Diese Klagen waren jetzt erfolgreich, Niantic muss zahlen.

Hier einmal zu Erinnerung ein Video der „Wir können nicht spielen“-Chöre. Die Spieler waren sogar so wütend, dass sie Niantics Geschäftsführer ausbuhten. Ein richtiger Schlamassel eben.

Niantic will es nochmal wissen: Fanfest findet erneut im Juli statt

Umgerechnet befinden sich jetzt 1.350.000 Euro in einem Sammelfonds. Jeder der seinen Anteil beanspruchen möchte, muss sein Geld einfordern. Auf der dafür eingerichteten Seite gofestsettlement.com, können Betroffene sich registrieren, um die Entschädigung zu erhalten. Das verhängte Urteil ist dort außerdem veröffentlicht und kann im Detail nachgelesen werden.

Es wird dieses Jahr wieder ein GO Fest geben: Das Pokémon GO-Fest findet am 14. und 15. Juli 2018 erneut in Chicago statt. Das Ereignis findet im historischen Lincoln Park auf einer Länge von 3 Kilometern statt.

Mehr zum Thema
Pokémon GO: Safari-Zone in Dortmund - Alle Infos dazu
Autor(in)
Quelle(n): pcgameshardware
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (3)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.