Pokémon GO macht 2.254,28 Euro Umsatz – in der Minute!

In 60 Sekunden erzielt Pokémon GO mehr Umsatz als Top-Spiele wie Game of War oder Clash of Clans!

Seit der Veröffentlichung im Juli wird das Augmented-Reality-Spiel “Pokémon GO” von vielen Spielern auf der ganzen Welt gespielt. Zwar ist das Spiel kostenlos und benötigt keine Zahlungen, um “spielbar” zu sein, trotzdem gehört es aktuell zu den umsatzstärksten Mobile-Games auf dem Markt. Dabei setzt sich das Spiel gegen Klassiker durch, die schon 2012 veröffentlicht wurden.

Pokémon GO hängt Klassiker ab

Laut Echtzeitberechnungen der englischen Webseite decluttr.com, erzielt Pokémon GO 2.405,43 Dollar pro Minute. Das entspricht etwa 2.254,28€ pro Minute und 135.256,8€ in der Stunde. Ein starker Verdienst, wenn man bedenkt, dass die gekauften Gegenstände im Ingame-Shop optional sind. Diese Gegenstände sind zum Beispiel PokéBälle, die man auch beim Besuch von PokéStops geschenkt bekommt. Wer die Bälle schnell aufstocken möchte, der kann sie gegen Ingame-Währung im Shop kaufen.

Knapp hinter Pokémon GO befindet sich Game of War auf dem zweiten Platz mit 2.161,75 Dollar pro Minute. Zwar wurde Game of War bereits 2013 veröffentlicht, zeigt in dieser Messung aber deutlich, wie langlebig dieses Strategie-Spiel ist.

Pokémon GO Umsätze Vergleich


Auf Platz 3 und 5 befinden sich zwei wahre Mobile-Game-Klassiker. Clash of Clans und Candy Crush Saga wurden bereits 2012 veröffentlicht und halten sich jetzt, fünf Jahre später, immer noch in Top-Charts der umsatzstärksten Apps. Platz 4 belegt Mobile Strike, ein Actionspiel, das seit 2015 auf dem Markt ist.

Auf der offiziellen Webseite von Decluttr könnt Ihr Euch weitere Mobile-Titel und deren Minuten-Umsatz ansehen. Hier geht´s zur offiziellen Decluttr-Webseite

Weihnachts-Event steigerte den Umsatz deutlich

Pokémon GO zeigte sein Potenzial schon kurz nach der Veröffentlichung im Sommer 2016. Bereits im ersten Monat generierte das Spiel 200 Millionen Dollar Umsatz. In den späteren Monaten nahm der Hype und damit auch der Umsatz des Spiels ab.

Neue Events sorgen aber immer wieder für gute Quoten. Den Anfang machte das Halloween-Event, das wieder einen Hype auslöste. Während des Events gab es doppelte Bonbon-Belohnungen im Spiel. Diese Boni wollten viele Trainer nicht verpassen. Gleichzeitig stieg der Umsatz wieder an.

Zu Weihnachten gab es sogar einen neuen Umsatzrekord bei Pokémon GO zu verbuchen. Der Ingame-Shop bot zur Weihnachtszeit verschiedene Pakete an, die mit Gegenständen wie Pokébällen und Lockmodulen gefüllt waren. Diese Angebote kauften die Trainer gern und gaben in der Woche ab dem 26. Dezember 22,1 Millionen Dollar für die Pokémon-Jagd aus.


Neue Attacken und Evolutionsitems für Pokémon GO beim Datamining gefunden!

Quelle(n): Gamestar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nirraven

Ich bin ein totaller Pokémon Fan, aber das Gameplay is so grausam schlecht das es für mich leider nix ist 🙁

Ist schon ne weile her das ich drinnen war, ist es immer noch so das man am schnellsten vorankommt wenn man 10000. Taubis, Ratfratz und Co fängt und dan mit nem Ei entwickelt?

Koronus

Ja. Du kannst zwar auch durch Wandern solche bekommen aber immer nur für eines auf einmal und es dient mehr als Unterstützung für seltenere wie die Starter.

Nirraven

Ich hab zu Release gespielt und es hat sich bis jetzt vom Gameplay her anscheinend nicht was geändert, werde vermutlich leider nichts mit dem Spiel anfangen können.

Patrick Freese

Grundlegende Gameplay-Änderungen sind nicht passiert. Die Server sind inzwischen durchaus stabiler, als zu Beginn. 😀
Baby-Pokémon der 2. Gen. können aus Eiern schlüpfen.
Falls du es nochmal versuchen willst, wäre es zu einem Event eine gute Möglichkeit. Da gibts dann verschiedenste Belohnungen wie Bonus-XP oder zusätzliche Bonbons, die nochmal mehr Spaß ins Spiel bringen (können).

Nirraven

Leider vertröstet mich ein XP-Bonus nicht über mein Problem, aber vielen dank für den Tipp.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x