Pokémon GO knackt 50 Millionen Downloads in Rekord-Zeit

Keine andere App wurde in so kurzer Zeit so oft heruntergeladen wie Pokémon GO.

Ein Bericht von SensorTower zeigt, wie populär das „Augmented Reality“-Spiel auf der ganzen Welt geworden ist und welche Rekorde inzwischen schon gebrochen wurden. Allein im Google Playstore soll die App, seit Veröffentlichung am 5. Juli, schon über 50 Millionen Mal heruntergeladen worden sein. Das ist ein neuer Rekord für ein Mobile-Spiel, von dem andere Hersteller bisher nur träumen können.

Erst in 32 von 100 Ländern veröffentlicht

Berechnet man die iOS-Nutzer mit dazu, wurde das Spiel weltweit laut SensorTower schon über 75 Millionen Mal installiert. Dabei muss man bedenken, dass Pokémon GO anfangs nur in den USA, Australien und Neuseeland verfügbar war und andere Länder das Spiel erst später offiziell herunterladen konnten. In Deutschland erschien Pokémon GO beispielsweise erst am 13 Juli, also über eine Woche nach dem Start.

Das Spiel ist für insgesamt 100 Länder vorgesehen, in denen sowohl Google Play Store als auch der AppStore verfügbar sind. Bisher wurde das Spiel in nur 32 dieser 100 Länder veröffentlicht. In diesen Ländern steht es aber auf Platz 1 in den AppStores – Sowohl bei den Top-Downloads als auch bei den Umsatz-stärksten Apps. Im folgenden Vergleich seht Ihr die Tage, die die erfolgreichsten Apps benötigten, um 50 Millionen Downloads zu knacken.

Pokémon GO Chart

Das Candy Crush Spinoff „Candy Crush Jelly Saga“ hatte es ja vergleichsweise einfach, viele Downloads zu bekommen, weil das Ursprungs-Spiel ja schon gut verbreitet ist. Trotzdem brauchte es mehr als 3 Monate, bis das Spiel die 50 Millionen Downloads-Marke geknackt hat, was eigentlich kein schlechter Wert ist. Normalerweise haben es Mobile-Games schwer, die 10 Millionen-Marke zu erreichen.

Bei SensorTower vergleicht man die 50 Millionen Downloads-Marke mit einem Marathon, der für Pokémon GO „nur ein Sprint“ gewesen ist. Wir sind gespannt, wie lange dieser „Lauf“ von Pokémon GO noch weiter geht, wenn das Spiel in den Wochen in weiteren Ländern veröffentlicht wird.

Einige Spieler befürchten, dass mit weiteren Ländern, die hinzugefügt werden, weitere Server-Probleme entstehen. Auf der Comic Con verriet Niantic, dass die Server-Stabilität in Zukunft höchste Priorität hat.

Quelle(n): SensorTower
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luriup

Ich kenne keine der anderen Apps die auch 50Mil. downloads erreicht haben.^^

Koronus

Ich auch nicht

BabaDome53

Candy Crush – ü. 500 Millionen 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x