Pokémon GO bannt hunderte Nutzer ohne Grund – Was ist da los?

In Pokémon GO gibt es aktuell eine große Bannwelle gegen vermeidlich unschuldige Spieler. So sind offenbar nur Spieler mit einem Xiaomi-Handy betroffen.

Das ist die Bannwelle: Auf Reddit berichten immer mehr Spieler davon, dass sie einen 30-Tages-Bann oder eine Warnung von Pokémon GO bekommen haben.

Die Gemeinsamkeit hierbei: Alle Spieler nutzen ein Gerät von Xiaomi. Aktuell wird nun auf Reaktionen von Niantic zur Lage gewartet.

Ungerechte Sperrung? Niantic reagiert nicht

Das berichten Spieler: Auf Reddit tauschen sich die Spieler fleißig über die Bannwelle aus und dabei fällt auf, dass die meisten Spieler wohl das Software-Update 10.3.2 auf ihrem Xiaomi installiert haben. Es scheint so, dass Niantic einen Teil dieses Updates als Verstoß gegen ihre Richtlinien sieht. Dies sind aber bisher nur Vermutungen von Spielern.

Bann Nachricht
Diese Nachrichten haben geschädigte Spieler bekommen

Wie reagiert Niantic darauf? Bislang gibt es keine wirkliche Reaktion auf das Problem. Viele Spieler hätten wohl auch schon den Support angeschrieben, aber darauf keine oder nur eine sporadische Antwort bekommen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Niantic Schwierigkeiten mit ihrem Bann-System haben. Zuletzt sperrten sie im Januar diverse Accounts ohne erkennbaren Grund. Diese Spieler erhielten anschließend Entschädigungen im Spielund selbstverständlich auch ihren Account zurück.

Was können betroffene Spieler nun machen? Aktuell kann man nur auf Reaktionen von Niantic abwarten. Wer ein Xiaomi-Gerät besitzt und noch nicht das betroffene Software-Update gemacht hat, sollte es auch jetzt nicht machen. Die Gefahr eine Sperre zu kassieren ist hier groß.

Entei

Geschädigte Spieler haben bereits ein Google Dokument eingerichtet, wo sich andere Spieler eintragen können. Dort kann dann geschaut werden, ob auch andere Geräte, ohne das betroffene Update gebannt wurden.

Wer in Pokémon GO noch Freunde sucht, die weit weg wohnen, sollte hier vorbei schauen:

In Pokémon GO braucht Ihr Freunde, die 10.000 km weg sind – So findet Ihr sie
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hans Im Glueck

In Pokémon GO gibt es aktuell eine große Bannwelle gegen vermeidlich unschuldige Spieler.
Das sollte wohl „vermeintlich“ heißen?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x