Erscheint Phantasy Star Online 2 im Westen? Hoffnung ist „toter als tot“!

Schon seit 2012 warten Fans auf den West-Release von Segas Anime-MMO Phantasy Star Online 2 in Europa und Nordamerika. Doch das Projekt wurde immer wieder verschoben und scheint jetzt ganz tot zu sein.

Phantasy Star Online 2 ist ein Spiel aus der enorm beliebten Fantasy-Star-Reihe. Das Franchise gehört zu den großen Hits von Sega und der erste Teil stammt noch aus dem Jahr 1987. Damals kam das Game auf dem „Sega Master System“ groß heraus. Mittlerweile gibt es zahlreiche Nachfolger, darunter das erfolgreiche MMORPG Phantasy Star Online 2 aus dem Jahr 2012.

Leider gab es das Game nur in Japan und anderen asiatischen Ländern. Ein West-Release in den USA (und später in Europa) wurde aber 2013 geplant. Doch dazu sollte und soll es wohl nie mehr kommen.

Europa- und US-Version von PSO2 wurde immer wieder verschoben

Leider wurde der West-Release immer wieder verschoben. Doch die Hoffnung wollte nie ganz sterben. Außerdem kamen von Sega stets Ankündigungen, dass man das Spiel auf jeden Fall noch im Westen für die PlayStation 4 bringen wolle. Es gab sogar schon Werbekampagnen. Doch aus dem Release wurde bislang nie etwas.Phantasy-Star-2

Ebenso erging es einem Steam-Release von Phantasy Star Online 2. Dahinter soll angeblich ein Deal mit einer chinesischen Firma stecken, in dessen Rahmen ein Steam-Release von Phantasy Star 2 Online verboten sei. Da Steam aber Segas Hauptvertriebsplattform sei, wäre dieses vertragliche Verbot angeblich der Grund, warum das Spiel nicht hierzulande erscheint.

Englische Webseite ist offline, offizielle Pläne für Europa- und USA-Release wohl gestorben

Zuletzt gab es im Mai 2017 nochmal Hoffnung. Denn Sega kündigte in der Roadmap bis 2020 an, „große alte Marken“ wiederzubeleben. Da passte ein Klassiker wie Phantasy Star freilich gut ins Konzept.

Doch leider war wohl alles Hoffen vergebens. Denn jüngst nahm Sega die englische Webseite samt Domain von Phantasy Star Online 2 vom Netz. Damit scheint das Projekt für den Westen toter als tot zu sein.

Doch auch wenn die West-Version von Phantasy Star Online 2 nun wohl endgültig tot ist, kann man das Game mit ein paar Tricks und Fan-Patches über die asiatische Version spielen.


Wer gut aufpasst, findet Anspielungen auf Phantasy Star Online 2 in Final Fantasy XIV.

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.