Erscheint Phantasy Star Online 2 im Westen? Hoffnung ist „toter als tot“!

Schon seit 2012 warten Fans auf den West-Release von Segas Anime-MMO Phantasy Star Online 2 in Europa und Nordamerika. Doch das Projekt wurde immer wieder verschoben und scheint jetzt ganz tot zu sein.

Phantasy Star Online 2 ist ein Spiel aus der enorm beliebten Fantasy-Star-Reihe. Das Franchise gehört zu den großen Hits von Sega und der erste Teil stammt noch aus dem Jahr 1987. Damals kam das Game auf dem „Sega Master System“ groß heraus. Mittlerweile gibt es zahlreiche Nachfolger, darunter das erfolgreiche MMORPG Phantasy Star Online 2 aus dem Jahr 2012.

Leider gab es das Game nur in Japan und anderen asiatischen Ländern. Ein West-Release in den USA (und später in Europa) wurde aber 2013 geplant. Doch dazu sollte und soll es wohl nie mehr kommen.

Europa- und US-Version von PSO2 wurde immer wieder verschoben

Phantasy-Star-2

Leider wurde der West-Release immer wieder verschoben. Doch die Hoffnung wollte nie ganz sterben. Außerdem kamen von Sega stets Ankündigungen, dass man das Spiel auf jeden Fall noch im Westen für die PlayStation 4 bringen wolle. Es gab sogar schon Werbekampagnen. Doch aus dem Release wurde bislang nie etwas.

Ebenso erging es einem Steam-Release von Phantasy Star Online 2. Dahinter soll angeblich ein Deal mit einer chinesischen Firma stecken, in dessen Rahmen ein Steam-Release von Phantasy Star 2 Online verboten sei. Da Steam aber Segas Hauptvertriebsplattform sei, wäre dieses vertragliche Verbot angeblich der Grund, warum das Spiel nicht hierzulande erscheint.

Englische Webseite ist offline, offizielle Pläne für Europa- und USA-Release wohl gestorben

Zuletzt gab es im Mai 2017 nochmal Hoffnung. Denn Sega kündigte in der Roadmap bis 2020 an, „große alte Marken“ wiederzubeleben. Da passte ein Klassiker wie Phantasy Star freilich gut ins Konzept.

Doch leider war wohl alles Hoffen vergebens. Denn jüngst nahm Sega die englische Webseite samt Domain von Phantasy Star Online 2 vom Netz. Damit scheint das Projekt für den Westen toter als tot zu sein.

Doch auch wenn die West-Version von Phantasy Star Online 2 nun wohl endgültig tot ist, kann man das Game mit ein paar Tricks und Fan-Patches über die asiatische Version spielen.


Wer gut aufpasst, findet Anspielungen auf Phantasy Star Online 2 in Final Fantasy XIV.

Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!

6
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Luriup
Luriup
2 Jahre zuvor

Ich hätte es gerne gespielt,
da Teil 1 mein erstes Konsolen Online Game war.
Ab 2014 war es mir aber egal.
Ich brauch keine 5 Jahre alten Games die hier als „neu“ starten,
da hab ich mit B&S,TERA,SWToR,GW2 und FFXIV genug Auswahl.

Steed
Steed
2 Jahre zuvor

So wie es den PSO2 Fans in Westen geht so geht es mir mit capcoms Drgons Dogma online ich rechne auch nicht mehr das da was kommt und erinnert sich noch einer an Deep down? Ich hab Phantasy Star damals auf der 360 gespielt hätte den online Teil bestimmt auch mal ausprobiert wenn es eine EU version gegeben hätte.

Robertya
Robertya
2 Jahre zuvor

Finde es auch traurig, gerade PSO2 und DDO haben ein richtig gutes Kampfsystem. Aber wir bekommen ja Bless Online und Pantheon, die für Leute ab 50+ gedacht sind.

Steed
Steed
2 Jahre zuvor

Pantheon sagt mir nix muss ich mir mal angucken aber bless naja soll wohl sehr wow ähneln und da ich da schon Jahre aktiv war muss ich sagen das bless doch sehr uninteressant bis jetzt auch mich wirkt.

Alfred Tetzlaff
Alfred Tetzlaff
2 Jahre zuvor

Im Grunde ist SEGA insgesamt (was Konsolen angeht) tot. Das aktuelle Sonic ist mal wieder eine einzige Enttäuschung und nix wirklich Prickelndes in Reichweite….wenn ich da an die gute alte Dreamcast-Zeit zurückdenke werde ich ganz nostalgisch…????

Maik Bruchmüller
Maik Bruchmüller
2 Jahre zuvor

habs auch ne weile gezockt mache grad ne pause aber wer intresse hat kann sich ja in der deutschen fb community anmelden da werden alle fragen beantwortet https://www.facebook.com/gr
und hier mal ein kleines video von mir was ich mal gebastelt hab smile
https://www.youtube.com/wat

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.