Habt ihr Performanceprobleme mit Windows 11? Dann installiert unbedingt neues Update

Habt ihr Performanceprobleme mit Windows 11? Dann installiert unbedingt neues Update

Einige User klagen bei Windows 11 über Probleme mit der Performance. Nun soll ein Update die Probleme lösen und die Performance verbessern.

Wir von MeinMMO hatten darüber berichtet, dass einige User unter Windows 11 mit AMDs Ryzen Performance-Probleme haben.

Doch mit dem ersten Patch für Windows 11 hatte Microsoft zwar einige Fehler gelöst, aber die Performance mit Ryzen-Probleme soll deutlich schlechter geworden sein. Einige sprachen hier von einem Verlust von bis zu 15 %.

Microsoft und AMD hatten jedoch erklärt, dass man sich gemeinsam um das Problem kümmern wolle. Nun haben die beiden Hersteller eine Aktualisierung für Windows 11 veröffentlicht, welches die Performance-Probleme endgültig lösen soll.

5 Features, mit denen das neue Windows 11 Gamer überzeugen möchte

Update für Windows 11 soll sämtliche Probleme mit AMD-Prozessoren beheben

Das bringt das Update: Mit dem Patch will man sich vor allem um Probleme mit Ryzen-Prozessoren kümmern.

Das Update soll sich insbesondere und das Problem mit dem L3-Cache kümmern. Dieser Cache soll dafür sorgen, dass der Datenaustausch zwischen den Kernen vereinfacht und beschleunigt wird. Vor dem Patch gab es hier hohe Latenzen, die so nicht vorgesehen waren.

AMD erklärt nun in einem offiziellen Blogpost, dass die Probleme mit dem neusten Windows-Update erledigt sein sollen (via AMD.com). So schreibt AMD (übersetzt):

AMD Chipsatztreiber 3.10.08.506 behebt die Leistungsauswirkungen des in diesem Artikel beschriebenen Problems vollständig. AMD hat überprüft, dass die Leistung und das Verhalten kompatibler AMD Prozessoren unter Windows 11 nach der Installation dieser Updates wie vorgesehen funktionieren. AMD und Microsoft empfehlen den Benutzern, dieses Update umgehend auf den betroffenen Systemen zu installieren.

So könnt ihr das Update installieren: Wenn Ihr den Patch noch nicht auf eurem System installiert habt, wird er als optionales Update in Windows Update für Windows 11 Home und Pro erscheinen. Andernfalls sollte die Aktualisierung automatisch mit dem nächsten Dienstag-Patch heruntergeladen und installiert werden.

Falls ihr das Patch manuell installieren wollt, dann sucht ihr beim offiziellen Windows-Update nach neuen, verfügbaren Updates. Es handelt sich hier um das Windows 11-Update KB5006746, den ihr dann herunterladen müsst.

Falls ihr es noch nicht ausprobiert habt: Ihr könnt mit einem Trick versuchen, eure Gaming-Performance zu verbessern. Hier kommt es aber tatsächlich auf das Spiel und das Programm an, wie stark sich der Trick wirklich auswirkt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ardyn

Von Tag 1 Installiert weder Probleme mit den Betriebssystem noch irgendwelche Probleme schon gar nicht in Spielen ^^

Abianis

Wahrscheinlich hast du keinen AMD 8-Kerner im Einsatz. Denn die sind vom L3-Cache Debakel betroffen. Darüber hinaus gab es Probleme mit dem Scheduler.

Ardyn

Ja gut den hab ich wirklich nicht ^^
Hatte ein aber anscheinend kann ich froh sein jetzt ein Intel CPU zu haben ^^”
Danke für die Info .D

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx