Overwatch hat Untertitel auf dem PTR und das ist gar nicht gut für eine Heldin

Auf dem PTR von Overwatch wird ein neuer Patch getestet. In diesem ist es nun möglich, Untertitel für Hörgeschädigte einzuschalten. Die Untertitel transkribieren sämtliche Voicelines der Helden. Auf die meisten Helden hat das keinen Einfluss – auf eine Heldin jedoch einen sehr großen.

Wie funktionieren Untertitel? Die Untertitel im aktuellen PTR-Patch von Overwatch sorgen dafür, dass Spieler einen Text am unteren Bildschirmrand sehen, wenn ein Held in ihrer Nähe spricht oder etwas passiert.

Die ausgegebenen Untertitel können dabei sämtliche Ereignisse oder nur „kritisches Gameplay“ anzeigen. Was genau im kritischen Gameplay enthalten ist, wissen wir noch nicht.

Overwatch PTR Untertitel Einstellungen

Wen trifft das so hart? Es geht um die Tarnungs-Meisterin Sombra. Sombra hat seit ihrem Rework die Möglichkeit, unter anderem dauerhaft getarnt zu bleiben. Die Tarnung bricht erst wieder, wenn sie angreift oder andere Aktionen ausführt. Dabei spricht sie jedoch.

Untertitel: Ein Nerf für Sombra?

Darum sind Untertitel ein Nerf für Sombra: Wenn Sombra aus ihrer Tarnung schlüpft und wieder sichtbar wird, wird das begleitet von einem kurzen Kommentar von ihr, etwa von:

Ich war die ganze Zeit hier.

Wenn Sombra ihre Ultimate, einen EMP, direkt danach nutzt, haben Gegner in der Regel nicht genug Zeit, um nach der Voiceline direkt zu reagieren und werden getroffen.

Durch die Untertitel ist ihr Auftauchen jetzt aber schon von jeder Position aus, von der sie gehört werden kann, auch direkt sichtbar. Sobald sie anfängt zu sprechen, können Spieler mit Untertitel sie sehen und reagieren. Das zeigt der Twitter-Nutzer Andy recht deutlich in einem kurzen Clip:

Welche Auswirkungen hat das? Auf reddit diskutieren die Leute bereits, ob die Untertitel-Einstellung Pflicht für Overwatch-Profis wird, wenn sie so beibehalten werden sollte. Es sei schlicht leichter, bestimmte Dinge wie Sombra so zu bemerken und könnte das „Zünglein an der Waage“ darstellen.

Andere halten dagegen, dass die Sounds bereits ohnehin aussagekräftiger seien als Untertitel und dazu leichter zu bemerken. Das größte Problem sei, wenn die Untertitel bereits ein klein wenig vor dem eigentlichen Text erscheinen.

Overwatch Sombra HAck

Wird das so bleiben? Die Untertitel kamen erst mit dem Patch vom 24. Juni auf den PTR. Sie werden also vermutlich erst noch eine Weile getestet. Probleme wie dieses mit Sombra könnten dabei einer genaueren Betrachtung unterzogen werden.

Einige andere Helden erleben gerade eine Hoch-Phase:

Mehr zum Thema
Mit diesen beiden Helden heizt Ihr jedem Team in Overwatch gerade ein
Autor(in)
Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.