Mecker Mittwoch: WoW – Chromies enttäuschendes Ende

Das Chromie-Szenario von World of Warcraft erntet im Nachhinein einiges an Kritik. Auch Cortyn ist mit der Auflösung unzufrieden – denn es gibt keine.

Nachdem ich mir ein paar Pausen von Meckern gegönnt habe (schönes Wetter und die E3 lassen wenig Platz für Unzufriedenheit), kann ich nun wieder aus dem vollen Schöpfen. Bevor jemand in den Kommentaren meckert, dass es ja mal wieder um WoW geht: Schnell! Deine letzte Chance, den Artikel noch zu schließen!

WoW Chromie Artwork

Reden wir über Chromie. Die hat mit Patch 7.2.5 ein neues Szenario bekommen, „Die Tode von Chromie“. Grundsätzlich bleibe ich bei meiner ersten Einschätzung und halte das Szenario mit seinen Ideen und Möglichkeiten für einen der besten Inhalte, den Blizzard in Legion gebracht hat.

Für alle Unwissenden nochmal kurz zusammengefasst: Im Chromie-Szenario versucht man den Tod der kleinen Drachen-Gnomin zu verhindern. Sie wird zeitgleich an acht Stellen attackiert, was man durch geschicktes Spielen verhindern muss. Nach und nach erhält man mehr Hinweise, wie man die Angriffe zeitgleich abwehren kann, sodass es viele Besuche dauert, bis man tatsächlich „perfekt“ durchkommt.

Doch genau dieser „perfekte Run“ ist mir ein Dorn im Auge. Nachdem ich es endlich geschafft habe, Chromie vor allen 8 Gefahren zu beschützen, endete die Quest relativ unspektakulär. „Ja, danke, toll gemacht, hier nimm dein Transmog-Set. Tschö mit Ö.“

WoW Deaths of Chromie Loading Screen

Ein bisschen perplex steht man dann vor der Gnomin und fragt sich: Wie bitte? Und wer steckte jetzt hinter den Angriffen? Mehr als eine Schriftrolle eines ziemlich wütenden Autors mit einer „seltsam vertrauten“ Schrift gibt es nicht.

Aber Moment: Im Szenario gibt es doch ein Bonusziel! Wer Chromie innerhalb der 15 Minuten rettet und keine „Zusatzzeit“ benötigt, der erfüllt ein Extraziel. Dafür gibt es doch bestimmt einen weiteren Hinweis und eine Belohnung oder ein Achievement? Immerhin wäre das Bonusziel sonst ja komplett nutzlo- oh. Es gibt nichts dergleichen. Es ist wohl tatsächlich nutzlos.

Abgesehen davon gibt es noch ein paar ungeklärte Rätsel, die mit Chromie und ihrem Szenario in Zusammenhang stehen. Warum kann Chromie noch immer in der Zeit umherspringen, wenn die Drachen doch am Ende von Cataclysm ihre titanische Macht verloren haben? Was hat es mit dem Fass Rum aus Booty Bay auf sich, das man in Stratholme kaufen kann? Warum liegt das „Kochbuch eines Arkanisten“ beim Brunnen der Ewigkeit? Warum kann man in Andorhal so komische Dinge angeln? Der WoW „Secret Finding“-Discord-Server rätselt noch, doch auch hier ist man unzufrieden.

WoW Chromie So many buff stacks
So sieht das übrigens aus, wenn man länger als eine Stunde im Szenario ist, um Geheimnisse zu suchen – sooo viele Buff-Stapel.

Das Szenario als solches war verdammt cool und interessant – doch das Ende war eine reine Enttäuschung. Nichts wurde aufgeklärt und die fehlende Belohnung für die Absolvierung in unter 15 Minuten, ohne das Verwenden von Gestohlener Zeit, trüben das Gesamterlebnis doch ein bisschen.

Vielleicht fehlt einfach noch ein kleines Detail, was bisher übersehen wurde. Wie auch immer: Wie gefällt Euch das Chromie-Szenario als Ganzes? Sollte Blizzard mehr von diesem Content bringen? Und wer ist eurer Meinung nach der Täter?


Ihr braucht noch Einstiegstipps für die Tode von Chromie? Die haben wir hier für Euch!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Stefan Jarofski

vielleicht ist das so ungeklärt weil man irgendwann eine „Fortsetzung“ kommt wo man dann herausfinden wer da hinter steckt und ihn finden und töten muss oder so aber an sich finde ich das Scenario ganz cool

Domi Poke

Super , dann weiß , was ich mit der Gilde NICHT durchgehen werde 🙁

Cortyn

Das ist auch ein Solo-Szenario…?

Luriup

Hehe das mit dem Bonusziel erinnert mich an die D2 Lobby und ihren „Kristall“
Nach zig mal draufklicken kam irgendwann die Meldung „perfekter Kristall“ aktiviert.
Da gabs es Mythen und Legenden was das bewirken sollte.

Jahre später wurde dann zugegeben das es rein gar nix bewirkte.^^

Zokc

Wie ich dir auch im Letzten Post geschrieben habe , ist es für mein kein Guter Content was nach 1 Woche keine Sau mehr anguckt….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x