Leak zeigt das Devkit der PS5 und es sieht komisch aus

Die Webseite ZONEofTECH verbreitet aktuell ein geleaktes Bild der PlayStation 5. Darauf sieht man ein Devkit der neuen Konsole. Es hat dabei das V-Design, welches schon in früheren Konzepten aufgetaucht ist.

Wie sieht das Devkit aus? Das Bild zeigt eine Aufnahme des PS5-Devkits in der Frontalansicht. Dabei sehen wir das V-Design, welches die Kühlung der Spielekonsole deutlich verbessern soll. Außerdem befinden sich an der Front sechs USB-Anschlüsse von denen einer anscheinend ein 2.0-Anschluss ist (schwarz), während die anderen voraussichtlich USB 3.0 besitzen.

Links befinden sich das Blu-Ray-Laufwerk, 7 nummerierte Lampen, die für angeschlossene Controller oder genutzte CPU-Kerne stehen könnten, und die Knöpfe:

  • ON/STANBY
  • RESET
  • EJECT
  • SYSTEM INT
  • NETWORK INT

Rechts befindet sich zudem ein größerer, schwarzer Punkt, der eine Kamera sein könnte oder der Power-Knopf.

Devkits sehen selten aus wie fertige Konsole

Sieht die fertige PS5 wie das Devkit aus? Bisher gibt es noch keine Details zum endgültigen Auseehen der PlayStation 5, die zur Weihnachtszeit 2020 erscheinen soll.

Die Devkits der vergangenen PlayStation-Generationen haben sich jedoch immer stark von der fertigen Version unterschieden. Das Devkit der PS4 war ein riesiger und sehr unansehnlicher Kasten, der mit der fertigen Version wenig gemein hat:

PS4 Devkit
PS4 Devkit (Quelle: techmundo)

Auch die PS3 sah im Devkit ganz anders aus, als die fertige Konsole im Handel.

Könnte die PS5 eine Ausnahme sein? Doch bei der PS5 ist etwas anders. Hinter dem Design des Devkits steckt eine Idee, wie man effektiv die Innenteile der Konsole kühlen kann. Die Spieleentwickler arbeiten mit der Konsole und stellen sich auf Prozessor- und Grafik-Temperaturen ein. Immerhin soll die PS5 4K und 120 Hz schaffen.

Es ist also möglich, dass die PS5 zumindest die grundsätzliche Idee mit der V-Optik beibehält. Da sich auf der Konsole links und rechts zwei kleine Gummimatten zum Schutz gegen das Verrutschen befinden, könnte es sein, dass man die fertige Konsole einfach umdrehen kann.

Bei ZONEofTech wird auch über ein ähnliches Design der Konsole spekuliert, welches einfach nur etwas runder und polierter wirkt.

Idee zum Design der PS5 von ZONEofTECH
Idee zum Design der PS5 von ZONEofTECH links vs. Devkit rechts (Quelle: YouTube)

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die fertige PS5 ganz anders aussieht.

Was sagt ihr zum möglichen V-Design? Spricht es euch an oder eher nicht?

Weitere Artikel zur PS5:

Autor(in)
Quelle(n): ZONEofTECHtweaktown
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (21)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.