Genshin Impact bringt 2FA-Option, die euren Account schützen soll – So aktiviert ihr sie

In Genshin Impact gibt es mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine neue Option für den Schutz eures Accounts. MeinMMO zeigt euch, was diese Option genau bringt und wie ihr sie aktiviert.

Worum geht es? Vor Kurzem hat Genshin Impact eine neue Option im Spiel, die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese Funktion kann euren Account vor dem Zugriff durch unerwünschte Eindringlinge wie Hacker schützen.

Was ist das für eine Funktion? Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein weit verbreiteter Schutz-Mechanismus für Accounts. Dieser greift beispielsweise, wenn ihr euch von einem neuen Gerät einloggt. Dann wird automatisch ein Code zur Abfrage an eure im Account hinterlegte Email-Adresse geschickt.

Warum ist das so wichtig? Durch das Gacha-System von Genshin Impact geben Spieler häufig sehr viel Geld aus, um Primogems zu kaufen und bestimmte Charaktere freizuschalten.

Da ist es besonders bitter, wenn der eigene Account von Hackern gekapert wird. In der Vergangenheit gab es bereits Probleme mit gehackten Accounts (via sportskeeda.com), somit wurde das Feature von einigen Spielern sehnlichst erwartet.

2FA in Genshin Impact aktivieren – So geht’s

So aktiviert ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Spiel: Ihr könnt das im Spiel manuell erledigen, indem ihr die Einstellungen ändert.

  • Öffnet die Einstellungen im Spiel
  • Geht auf den Options-Tab “Konto”
  • Öffnet das Nutzerzentrum und verbindet euch mit eurem Handy

Ist die Funktion auf allen Plattformen verfügbar? Während die PC- und Mobile-Versionen direkten Zugriff über das miHoYo-Accountsystem haben, gibt es für PlayStation-Spieler einen kleinen Umweg.

Ihr könnt euren PSN-Account über Sony selbst für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung registrieren. Das funktioniert über die offizielle Website: playstation.com

Falls ihr den Verdacht habt, dass ihr gehackt wurdet, befolgt diese Schritte:

  • Loggt euch auf der Website ein: account.mihoyo.com
  • Loggt euch mit eurem Account ein
  • Klickt auf “Bisherige Geräte”
  • Löscht alle Geräte, die euch verdächtig vorkommen und nicht von euch sind
  • Ändert euer Passwort

Muss man 2FA aktivieren? Nein, die Funktion ist optional. Es wird aber dennoch empfohlen, da es zuletzt immer wieder Probleme gab. Ihr solltet also auf Nummer sicher gehen.

Die 2FA-Funktion wurde wegen der Probleme von zahlreichen Spielern gefordert. Einige drohten sogar mit einem Boykott (via inverse.com).

Quelle(n): PCGamer.com, inverse.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Claymoreking95

Auf ps4 ist es ein Glück nicht so wichtig solange es kein cross-save für von ps4 zu PC und mobile gibt da muss man mir schon meine Daten vom PSN entlocken wenn ich mich Recht entsinne

Alex

Top wurde auch aller höchste Zeit, werde ich später direkt einrichten. 👍

luriup

Habe mich gestern nach 6 Wochen das erste mal wieder eingeloggt.
Zuerst auf dem Smartphone und später nochmal auf dem PC.
Auf dem PC kam gleich “Meeep” unbekanntes Gerät:Bestätigungscode eingeben bitte.
Lol ich habe 99,9% meiner GI Spielzeit auf diesem Gerät verbracht.
Die 2FA hatte ich sicherlich nicht aktiviert.
Lese hier das erste mal davon.

Ueyama

Das gleiche Spiel gab es bei bei mir – nur beim Smartphone, über das ich bisher immer für Mondsegen und BP bezahlt hatte. Am PC, welchen ich hauptsächlich zum spielen nutze kam hingegen nichts.

Grufi

Das erste eingeloggte Gerät zählt es als Main, alle anderen sind Fremdgeräte die du hinzufügen musst. Da du dich erst mim Handy, dann PC eingeloggt hattest, war es klar das du am PC die Anfrage bekommst. .. Hat aber nix mit der 2FA zu tun, das musst du selbst mit z. B Email und Handy verbinden.

luriup

Dann passt es ja.
Wollte mir eh nur mal Eula in Aktion anschauen.
Für Mondsegen reicht das Handy ja aus.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x