FIFA 16 FUT: Alles zu den Winter-Upgrades

Bei FIFA 16: Ultimate Team sind die Winter-Upgrades in vollem Gange. Wir fassen zusammen, was ihr darüber wissen müsst.

Jeder FUT-Zocker, der sich die letzten Monate die Haare gerauft hat, da sein Lieblingsspieler unverständlicherweise miese Attribute hat, obwohl er doch regelmäßig in der Realität überwältigende Leistungen bringt, darf diese Tage gespannt mitverfolgen: denn die Winter-Upgrades kommen. Bereits am 5. Februar wurden die ersten Spieler aufgewertet.

Was sind Winter-Upgrades überhaupt?

Im Gegensatz zu anderen Spielmodi in FIFA 16 werden im Ultimate Team die Spieler nicht automatisch an ihre aktuellen, realen Leistungen angepasst. Es können einfach nicht alle paar Tage für tausende Spieler neue Karten mit diversen Werten erstellt werden. Eine gewisse Konstanz wird hier aber auch erwartet, da der Transfermarkt sonst mit zu vielen Karten des jeweiligen Spielers überschwemmt würde.

Besondere Leistungen werden ja bereits durch In-Form-Karten gewürdigt (oder andere Spezial-Karten, wie TOTY), aber die meisten Spieler bleiben bei den Werten, die sie zu Beginn der Saison zugewiesen bekamen.

FIFA16-Winter-Ups

Bei den Winter-Upgrades bekommen die Spieler, die sich in den letzten Monaten besonders hervorgetan haben, bessere Spielerkarten zugewiesen. Damit will EA auf aktuelle Ereignisse der Fußballwelt reagieren und mit FIFA 16 eine authentische Fußballsimulation zur Verfügung stellen.

Wann kommen Upgrades im Ultimate Team-Modus?

Richtige Upgrades der Standardkarten (also TOTW, TOTY o.ä. ausgeschlossen) gibt es nur zweimal im Jahr:

  • einmal im September, wenn das neue FIFA-Spiel herauskommt. Hierbei wird geschaut, wie sich der jeweilige Spieler in der gesamten vorherigen Saison entwickelt hat. Hier gibt es Up- und Downgrades!
  • Die zweite Periode ist jetzt, im Februar: in diesem Winter-Update werden die Spieler mit neuen, verbesserten Karten belohnt, die in der Hinrunde besonders herausragten und bessere Attribute verdienen.

Wann kommen die Winter-Upgrades denn genau?

Die Winter-Upgrades 2016 kommen in vier Schüben. Der erste war bereits am 5. Februar, die nächsten folgen am 12., am 19. und am 26. Februar. Somit gibt es an jedem Freitag im Februar neue Upgrades. Gegen 19 Uhr unserer Zeit wird FUT regelmäßig aktualisiert. Ab dann sollten die verbesserten Spielerkarten in den Sets vorzufinden sein. Damit verlaufen sie parallel zu den letzten Wintertranfers, die EA Sports in den kommenden Tagen noch tätigen wird.

Wie bekomme ich eine verbesserte Spielerkarte?

FIFA-16-Messi-PackIndem ihr Sets öffnet oder sie auf dem Transfermarkt erwerbt. Da Spieler jeder Qualität (Bronze, Silber, Gold) ein Upgrade erfahren können, besteht eine Chance auf einen solchen Kicker in allen Sets, die Spieler enthalten.

Achtung: Spielerkarten mit den alten Werten können nicht mehr aus Sets gezogen werden.

Was passiert mit den alten Spielerkarten?

Im Grunde nichts. Standardkarten, die bereits in eurem Verein sind, werden nicht aufgewertet. Leider verlieren sie auch stark an Wert, weshalb sich ein kurzentschlossener Verkauf auf dem Transfermarkt selten lohnt. Wollt ihr den jeweiligen Spieler in seiner Upgrade-Form, müsst ihr ihn entweder aus Sets ziehen oder auf dem Transfermarkt ersteigern. Mit den In-Forms verhält es sich jedoch anders.

Was geschieht mit den bisherigen In-Form-Karten?

Falls ein Upgraded-Player ähnliche oder bessere Attribute als seine bisherige(n) IF-Karte(n) erhält, bekommen auch seine IFs ein Upgrade. Ist dies nicht der Fall, bleiben die In-Form-Karten so, wie sie waren. Habt Ihr also einen IF-Spieler in Eurem Verein, dessen Standardkarte ein Upgrade erfährt, wird dieser automatisch verbessert.

Ein Beispiel: Dele Alli von Hotspurs bekam ein Upgrade um 5 Punkte auf nun 72 Gesamtstärke. Da seine bisherige IF-Karte bereits 72 hatte, wird sie auf 74 angehoben.

FIFA-16-Upgrade-1

Übrigens: Falls ein Spieler im Zuge des Upgrades die Qualität wechselt (z. B. von Silber zu Gold), bekommen die IFs des Silberranges kein Upgrade.
Beispielsweise Jack Butland: seine jetzige Karte ist Gold, seine Silber-In-Form-Karte bleibt Silber.

FIFA-16-Upgrade-2
Warum? Laut EA sollen dadurch Bronze- oder Silber-Teams nicht negativ beeinflusst werden. Kurz: Bisherige In-Form-Karten behalten ihre Qualitätsfarbe.

Wie viele Spieler bekommen denn ein Upgrade?

Dieses Jahr werden es um die 400 Upgrades sein. Das ist deutlich mehr als in den letzten Jahren.

Update: Hier ist eine Liste mit allen Winter-Upgrades!

Wann waren die Upgrades letztes Jahr?

Im Jahr 2015 war das Winter-Update im Februar, aber am 14. und 15. Dieses Jahr kommen die Upgrades an gleich vier Terminen über den gesamten Februar verteilt.

Welche Spieler bekommen ein Upgrade?

Diese Spieler haben bereits ein Upgrade bekommen. Welche weiteren Spieler sich laut EA neue Karten verdient haben, ist noch unbekannt. Ein Hinweis ist es aber sicherlich, sich anzuschauen, welche Spieler bisher viele In-Form-Karten haben. Das bedeutet ja, dass EA Sports wahrgenommen hat, dass die Spieler herausragende Leistungen vollbracht haben.

FIFA 16 Jubel

Wie sehen die Winter-Upgrade-Karten aus?

Sie sehen wie die bisherigen Karten aus – sie haben lediglich bessere Attribute.

Gibt es während der Winter-Upgrades auch Downgrades?

Nein. Nur zwischen den Spielen der FIFA-Reihe gibt es auch Downgrades.

Um wie viele Punkte kann sich der Gesamtwert erhöhen?

Die meisten Goldspieler erfahren ein Upgrade von 1-2 Punkten. Silber und Bronzespieler werden oft um 4 Punkte erhöht; in sehr seltenen Fällen gibt es eine Verbesserung um bis zu 15 Punkten.

Kann ich beide Kartenversionen des jeweiligen Spielers haben?

Ja. Jedoch kann nur einer davon in deiner Mannschaft spielen – sie können nicht zusammen auflaufen.

Welchen Vorteil bringt mir das Ganze überhaupt?

Die Winter-Upgrades in FIFA 16: Ultimate Team sollen die Unterschiede zwischen dem Spiel und der realen Fußballwelt verringern. Außerdem mischen die neuen Karten den virtuellen Transfermarkt ganz schön auf und eröffnen Euch interessante Transferoptionen – gerade, was IFs angeht.

Diese Winter-Upgrades sind bisher im Spiel:


Was ist eigentlich mit den Winter-Transfers? Erfahrt hier alles darüber.

Autor(in)
Quelle(n): FIFAUTEAM
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.