Märchen, Sagen und Killer – Das sind die 5 besten Easter Eggs in Fallout 76

Fallout 76 bietet, passend zum verrückten Humor der Fallout-Reihe, einen Haufen lustiger Easter Eggs. Die besten Easter Eggs, aus Sicht unseres Autors Benedict, haben wir hier für Euch aufgelistet.

Was sind Easter Eggs? Easter Eggs sind teilweise mehr, teilweise weniger gut versteckte Andeutungen auf andere Medien wie Film, Fernsehen, andere Spiele oder allgemeine Pop-Kultur.

Easter Eggs verleihen Spielen häufig mehr Tiefe und bringen Fans zum Schmunzeln – vor allem, wenn sie geschickt eingearbeitet sind.

Auch Fallout 76 bietet haufenweise dieser Easter Eggs. Vier stechen dabei aber besonders hervor.

Der Rattenfänger von Hameln

Was ist das für ein Easter Egg? Als zufälliges Event kann an verschiedenen Stellen von Appalachia ein Augenbot spawnen. Diesem folgen mehrere RAD-Ratten.

Der Augenbot geht, oder eher schwebt seinen Weg durch Appalachia. Die Ratten folgen ihm dabei Brav in einer Reihe.

Auf was spielt dieses Easter Egg an? Die Anspielung ist zwar recht leicht zu erkennen aber trotzdem nicht offensichtlich. Der Augenbot ist die Fallout-Version des Rattenfängers von Hameln, eine der bekanntesten deutschen Sagen.

In der Sage befreit ein Flötenspieler die Stadt Hameln von einer Rattenplage, indem er die Ratten mit seiner Pfeife hypnotisiert und zum Ertrinken in den Fluss Weser lockt. Als ihm die Bezahlung verweigert wird, kehrt er zurück und verzaubert zur Strafe die Kinder der Stadt, die er entführt und die nie wieder gesehen werden.

Der Rattenfänger von Hameln

Der verrückte Hutmacher

Was ist das für ein Easter Egg? Nördlich der Anchor-Farm und westlich des Tyler County Rummels befindet sich mitten im Nichts ein gedeckter Tisch. Mehrere Stühle und Luftballons stehen farbenfroh um den Tisch.

Auf den Tellern und dem Tisch befinden sich mehrere Teekannen und Kuchen. Dazu sind haufenweise Hüte, Kuscheltiere und Brettspiele verteilt.

Fallout 76 Verrückter Hutmacher Teeparty mit Fundort

Auf was spielt dieses Easter Egg an? Der Tisch ist eine Anspielung an Alice im Wunderland, genauer an die Figur des verrückten Hutmachers aus der Erzählung.

Alice trifft in dem Kinderbuch auf den Hutmacher, während dieser gerade eine Teeparty gibt. (im Kapitel: „Eine verrückte Teeparty“) Dort sitzt der Hutmacher zusammen mit einem Hasen und anderen Gästen an einem ähnlich gedeckten Tisch und lädt Alice ein, teilzuhaben.

Verrückter Hutmacher aus Alice im Wunderland

Das Overlook Hotel

Was ist das für ein Easter Egg? Südwestlich des Waldes und im Nordosten von Ash Heap befindet sich im Villen-Viertel von Summersville das Torrance Haus. Auf einem der Balkone des Hauses findet Ihr ein Dreirad und Spielzeug-Würfel, die das Wort „Redrum“ zeigen.

Vor dem Haus liegt ein Hecken-Labyrinth, in dem Ihr ein Skelett mit einer Feuerwehraxt findet, das dort angelehnt an eine Hecke sein Ende gefunden hat.

Fallout 76 Torrance Haus Fundort

Auf was spielt dieses Easter Egg an? Den Killer, auf den dieses Easter Egg anspielt, kennen wohl nur noch ältere Gamer. Es handelt sich bei der Grundlage für die Anspielung um den 1980 erschienenen Horror-Film-Klassiker „The Shining“, basierend auf dem Buch von Stephen King.

In „The Shining“ verbringt der Autor und ehemalige Lehrer Jack Torrance einige Zeit mit seiner Familie. Er verliert dabei jedoch zunehmend den Verstand und jagt seine Frau und seinen Sohn mit einer Axt, bis er schließlich in einem Heckenlabyrinth erfriert. Das Wort „Redrum“ wiederholt sein Sohn mehrmals, es bedeutet rückwärts gelesen „murder“, zu Deutsch: Mord.

Das Skelett aus The Shining in Fallout 76

Zurück in die Zukunft

Was ist das für ein Easter Egg? Diesem Easter Egg könntet Ihr gut schon über den Weg gelaufen sein, wenn Ihr Euch den Nuka-Cola-Skin für Eure Powerrüstung besorgt habt. Im Cranberry Bog findet Ihr den „Pylon V-13“ direkt neben der Werkstatt Bog Town.

Der Pylon dient als Stütze für eine Einschienenbahn. Diese funktioniert nicht mehr, zeigt aber auf ein seltsames Konstrukt, einen Ring, der mit mehreren Spulen elektrisch aufgeladen und stark verstrahlt ist. Die Aufzeichnungen eines Wissenschaftlers erklären, dass es sich dabei um eine Zeitreise-Vorrichtung handelt.

Fallout 76 Pylon V-13 von außen

Auf was spielt dieses Easter Egg an? Der Pylon liefert gleich Anspielungen auf zwei Medien. Die erste, offensichtlichere ist der Kult-Film „Zurück in die Zukunft“. Ähnlich wie Doc Brown und Marty McFly im Film, will auch der Wissenschaftler durch bestimmte Geschwindigkeiten und einem Gefährt durch die Zeit reisen.

Die zweite Anspielung ist auf eine frühere Iteration von Fallout 76. Unter dem Namen „Projekt V-13“ versteckt sich eine Idee, die einmal ein Online-Titel von Fallout werden sollte und das später Fallout Online genannt wurde. Nach Streitigkeiten wurde das Projekt aber verworfen.

Fallout 76 Pylon V-13 Teslabogen

The Final Pam

Was ist das für ein Easter Egg? Unser letztes Top-Easter-Egg in Fallout 76 liegt im Westen von Ash Heap und gehört zu den skurrilsten Orten überhaupt in Appalachia. Es ist ein kleines, blaues Haus mitten im Wald.

Im Haus selbst findet Ihr einen abgeschlachteten Mr. Handy, ein gruselig eingerichtetes Kinderzimmer und einen besonderen, toten Bewohner. Auf dem Klo sitzt nämlich eine RAD-Kakerlake mit Melone, Gehstock und einem Ehering.

Fallout 76 Gruselhütte im Wald

Auf was spielt dieses Easter Egg an? Die Anspielung kennen vermutlich nur Fans der Fallout-Reihe und auch hier eher wenige im deutschen Raum. Sie bezieht sich auf „The Final Pam“, einen Charakter, den die US-Seite Polygon in einem Let’s Play erstellt hat.

„The Final Pam“ ist eine ziemlich hässliche und verrückte Dame, mit der die beiden Moderatoren in ihrer Serie „Monster Factory“ möglichst viel Unsinn in Fallout 4 anstellen. „The Final Pam“ wurde bei Fallout 4 aber schnell zu einem Phänomen und zu einem Meme, das Bethesda in Fallout 76 verewigt hat.

Welches sind Eure liebsten Easter Eggs in Fallout 76?

Wenn Ihr Euch gut in Appalachia auskennt und diese Easter Eggs bereits kanntet, fällt Euch unser Quiz sicher leicht:

Fallout-76-Quiz: Wisst Ihr, was an diesen 5 Orten passiert ist?
Autor(in)
Deine Meinung?
4
Gefällt mir!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.